Hoher Ping, aber guter Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hoher Ping, aber guter Download

Beitrag von robert_s »

NickHack hat geschrieben:Heute habe ich nun festgestellt das meine Fritzbox am 14.12 um 15:30 sich neu verbunden hat.
Was sehe ich da plötzlich [ich möchte daran erinnern im Oktober gab es erst von 8 auf 16 Downloadkanälen und ein CMTS Casa-Systems (mit den verbunden neuen HD-TV-Sendern)]:

Nun habe ich 20 Downloadkanäle und ein CMTS von Arris:
Interessant, so ein "Downgrade" von CMTS auf Arris hatte ich vor recht genau einem Jahr auch. Da das Arris derzeit aber ein besseres Buffer Management hat (vorher war es übrigens noch schlechter als Casa: Arris ~2000ms Bufferbloat, Casa ~500ms), kann man es auch als "Upgrade" betrachten. Auf lange Frist muss aber wohl wieder ein Casa CTMS ran, für DOCSIS 3.1. Aber da damit außer in den Pilotgebieten erst ab Q3/2018 zu rechnen ist, müsste bis dahin ja auch der Bufferbloat gefixt sein.
NickHack hat geschrieben:Nur die nicht korrigierbare Fehler machen mir ein wenig Bauchschmerzen:
Zahlen im niedrigen 4-stelligen Bereich sind da völlig harmlos, wenn der Screenshot nicht gerade wenige Sekunden nach der Synchronisation entstanden ist. Gerade bei Umbauarbeiten kann es schon mal kurzzeitige Störimpulse geben - falls Du Kabelfernsehen nutzt, kannst Du mal ein wenig am Antennenkabel des Fernsehers ruckeln bzw. es ein paar mal abziehen und wieder einstecken und schauen, ob das nicht vielleicht auch die Fehlerzähler in der Fritz!Box erhöht...

Kannst ja mal einen Neustart der Fritz!Box machen, und schauen, ob die nicht korrigierbaren Fehler für einige Stunden/Tage bei 0 bleiben (sofern Du derweil nicht am Antennenkabel von Fernseher oder Radio ruckelst :wink: ). Dann ist alles in Ordnung.
NickHack hat geschrieben:Was mich auch verwundert ich habe weiterhin das Buffer-Management Problem bedeutet Download am Anschlag Surfen nur noch eingeschränkt möglich.
Das sollte nicht sein. Was für einen Bufferbloat (nicht die Note, sondern die ms) misst der Speedtest auf dslreports denn? Wenn es ~2000ms sind, hat man vielleicht ein altes Arris-CMTS aus der Mottenkiste geholt, welches noch nicht die aktuelle Software drauf hat...? Dann kommt vielleicht in den nächsten Tagen noch ein Update...
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57

Re: Hoher Ping, aber guter Download

Beitrag von NickHack »

@robert_s

http://www.dslreports.com/speedtest/26900543

1200 ms lag und Bewertung "D" vorher als "C".
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hoher Ping, aber guter Download

Beitrag von robert_s »

NickHack hat geschrieben:@robert_s
http://www.dslreports.com/speedtest/26900543
1200 ms lag und Bewertung "D" vorher als "C".
Selbst im Idle-Zustand! Das hatte ich tatsächlich auch einst beim dslreports-Speedtest, ich habe noch mein Ergebnis vom 4. Mai 2017 gefunden:

http://www.dslreports.com/speedtest/14743942

Und das war eben vor dem Fix für die Arris-CMTS. Sieht also wirklich danach aus, dass Deinem Arris noch das Update auf die aktuelle Firmware fehlt.
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57

Re: Hoher Ping, aber guter Download

Beitrag von NickHack »

robert_s hat geschrieben:
NickHack hat geschrieben:@robert_s
http://www.dslreports.com/speedtest/26900543
1200 ms lag und Bewertung "D" vorher als "C".
Selbst im Idle-Zustand! Das hatte ich tatsächlich auch einst beim dslreports-Speedtest, ich habe noch mein Ergebnis vom 4. Mai 2017 gefunden:

http://www.dslreports.com/speedtest/14743942

Und das war eben vor dem Fix für die Arris-CMTS. Sieht also wirklich danach aus, dass Deinem Arris noch das Update auf die aktuelle Firmware fehlt.
Dann besteht ja noch Hoffnung das es schnell gelöst werden kann.

Ich habe mal einen Neustart der Fritzbox durchgeführt warten wir mal ab wie sich das nun mit den Fehlern entwickelt.

Danke & Gruß
NickHack
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57

Re: Hoher Ping, aber guter Download

Beitrag von NickHack »

@robert_s

So die Fehler nach Neustart und ein paar Stunden (normal?):

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22156r.JPG[/img]

Gruß
NickHack
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hoher Ping, aber guter Download

Beitrag von robert_s »

NickHack hat geschrieben:@robert_s

So die Fehler nach Neustart und ein paar Stunden (normal?):
Hmm, könnte weniger sein. Bei mir ist nach 52 Tagen(!) die höchste nicht korrigierte Fehlerzahl 1861 (auf 546MHz) und die niedrigste 10 (auf 810MHz), wo mit über 1 Mio gleichzeitig das Maximum an korrigierten Fehlern ist.

Allerdings ist bei mir das Hausnetz auch "sauber": Es gibt nur Punkt-zu-Punkt Verbindungen, und überhaupt wird das Kabelnetz nur für Internet genutzt. Störungen durch angeschlossene TV-Geräte kann es also nicht geben. Vielleicht sorgt das ja für die höheren Fehlerzahlen bei Dir...?!?
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Hoher Ping, aber guter Download

Beitrag von Bonzo »

robert_s hat geschrieben:Allerdings ist bei mir das Hausnetz auch "sauber": Es gibt nur Punkt-zu-Punkt Verbindungen, und überhaupt wird das Kabelnetz nur für Internet genutzt. Störungen durch angeschlossene TV-Geräte kann es also nicht geben. Vielleicht sorgt das ja für die höheren Fehlerzahlen bei Dir...?!?
:shock: :? :cry: :confused:

Also wenn jetzt ein TV-Gerät nicht angeschlossen ist und dieses somit auch keine Störungen verursachen kann steigen die Fehlerraten? ;-)
patrick85 hat geschrieben: Ich hätte ja auf Segmentüberlastung getippt, aber Downloads und Speedtest flutschen mit guten 150 bis 200 Mbit/s, nur der Ping ist sehr hoch. Wie man an den tracerts sieht, schnellen sie nach den Vodafone-IPs hoch.
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1]
2 13 ms 22 ms 11 ms 83-169-183-66-isp.superkabel.de [83.169.183.66]
3 28 ms 14 ms 24 ms ip53a98149.static.kabel-deutschland.de [83.169.129.73]
4 16 ms 19 ms 23 ms ip5886eb1c.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.28]
5 33 ms 34 ms 22 ms ip5886ebc3.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.195]
6 22 ms 29 ms 21 ms ip5886ca25.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.37]
7 102 ms 74 ms 77 ms te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 75 ms 68 ms 69 ms 212.19.61.13
11 73 ms 76 ms 59 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]
Dazu muß man die Arbeitsweise von paketvermittelten Netzen kennen. Ein Ping ist ein kleines ICMP Datenpaket von 32 Bytes Länge. Wenn du einen Speedtest machst, rauschen TCP Pakete mit 1460 Bytes Nutzlast über die Leitung, also das 45fache. Je größer die Datenpakete, desto geringer der Paketoverhead.

Beide Datenpakete werden beim Peering ausgebremst, was du oben zwischen Hop 6 und 7 siehst. Das ist der Punkt, wo die Datenpakete das Netz der VF/KDG verlassen. Jetzt legst du aber 2 verschiedene Maßstäbe zu Grunde. Beim Ping mißt du die Latenz (Antwortzeit), beim Speedtest den Durchsatz. Die Latenz kann hoch sein. Wenn du beim Speedtest der Gegenstelle aber sagst sie soll dich mit Paketen zumüllen, dann ist das vollkommen schnurz ob die Pakete nach 10ms oder 1000ms ankommen. Wenn sie mal ankommen, dann hast du auch den entsprechenden Durchsatz, also ist es kein Segmentüberlastungsproblem ;-)
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Lutze

Re: Hoher Ping, aber guter Download

Beitrag von Lutze »

Bonzo hat geschrieben: :shock: :? :cry: :confused:

Also wenn jetzt ein TV-Gerät nicht angeschlossen ist und dieses somit auch keine Störungen verursachen kann steigen die Fehlerraten? ;-)
Ich glaube das hast du nicht richtig gelesen/verstanden was dort geschrieben wurde. Habe auch ein 2. mal in Ruhe gelesen und glaube verstanden was gemeint war.