Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von uepps »

Wohne alleine also kein weiterer Nutzer. Verbindung zum Router ist auch Kabel und kein WLAN!

Wie bekommt man ein neues Modem? Auch den Router tauschen?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von VBE-Berlin »

uepps hat geschrieben:Wohne alleine also kein weiterer Nutzer.
In deinem Segment sind garantiert noch weiter Nutzer.
uepps hat geschrieben:Wie bekommt man ein neues Modem?
Entweder selbst eine Kabelfritzbox kaufen oder z.B. die WLAN-Option kurzzeitig dazubuchen, dann muß das Modem ja getauchst werden.
uepps hat geschrieben: Auch den Router tauschen?
Würde ich persönlich machen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von Nytro »

Hallo zusammen,

hatte mich die letzten Tage gewundert warum ich auch keine Streams mehr bufferfrei gucken konnte (ausländisches IPTV)... Dadurch kam ich Idee mal Speedtests zu machen mit Einzelverbindungen (wie speedtest.net) und kann bestätigen das seit einigen Tagen Vodafone OpenVPN Verbindungen drosselt. Und zwar NUR OpenVPN Verbindungen, andere Protokolle kriegt man auf denselben Servern teilweise noch 50 - 60 Mbit. Früher im Speedtest ohne Probleme 100 Mbit+ erreicht. Seit einigen Tagen nur noch 7 - 12 Mbit. Ein paar wenige Server schaffen noch 40 Mbit. Die meisten innerhalb Europa nur max 12 Mbit.

Mit mehreren Verbindungen über Filehoster z.b. geht deutlich mehr durch mit OpenVPN, so rund 40 - 60 Mbit sind da noch drum.
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von reneromann »

Nytro hat geschrieben:Hallo zusammen,

hatte mich die letzten Tage gewundert warum ich auch keine Streams mehr bufferfrei gucken konnte (ausländisches IPTV)... Dadurch kam ich Idee mal Speedtests zu machen mit Einzelverbindungen (wie speedtest.net) und kann bestätigen das seit einigen Tagen Vodafone OpenVPN Verbindungen drosselt. Und zwar NUR OpenVPN Verbindungen, andere Protokolle kriegt man auf denselben Servern teilweise noch 50 - 60 Mbit. Früher im Speedtest ohne Probleme 100 Mbit+ erreicht. Seit einigen Tagen nur noch 7 - 12 Mbit. Ein paar wenige Server schaffen noch 40 Mbit. Die meisten innerhalb Europa nur max 12 Mbit.

Mit mehreren Verbindungen über Filehoster z.b. geht deutlich mehr durch mit OpenVPN, so rund 40 - 60 Mbit sind da noch drum.
Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg Bullshit. Ich kann zwischen zwei Raspberrys mit 24 MBit/s synchron Daten über VPN zwischen zwei komplett verschiedenen Segmenten von VFKDG (beides 200 MBit/s-Business-Anschlüsse) hin- und herübertragen. Da wird also seitens VFKDG defintiv KEIN OpenVPN gedrosselt.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von uepps »

@vbe Berlin

Dachte du meinst bei mir zu Hause.

Klappt das mit nem eigenen Kabel Modem , also Fritzbox, problemlos die Umstellung. Also bekommt man schnell die Zugangsdaten usw?

Wie kann man WLAN Option nur für kurz dazu buchen?

Welchen Router würdest du empfehlen falls ich keine Fritzbox kaufe?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von VBE-Berlin »

uepps hat geschrieben:Wie kann man WLAN Option nur für kurz dazu buchen?
In der Preisliste steht:
t. Die WLAN-Funktion des Kabel-Routers ist bei allen Produkten mit Internet-Anschluss für 2 € pro Monat zubuchbar. Die WLAN-Funktion des KabelRouters
ist jederzeit in Textform kündbar mit einer 4-Wochen-Frist
Du kannst sie also buchen und dann wieder kündigen.
uepps hat geschrieben:Klappt das mit nem eigenen Kabel Modem , also Fritzbox, problemlos die Umstellung. Also bekommt man schnell die Zugangsdaten usw?
Um eine eigene Fritzbox aktivieren zu können, benötigst Du den Aktivierungscode (dieser hat das ehemalige Initialpasswort ersetzt). Solltest du diesen nicht haben, kannst Du ihn über das Kundenportal bzw. die Hotline anfordern.
uepps hat geschrieben:Welchen Router würdest du empfehlen falls ich keine Fritzbox kaufe?
Das ist eine rein rhetorische Frage, oder?
Es gibt (leider) auf dem freien Markt nichts anderes als Fritzboxen zu kaufen.
Wenn Du bisher mit dem normalen Modem ausgekommen bist, reicht in meinen Augen auch der Tausch des Modems.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von Nytro »

reneromann hat geschrieben:
Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg Bullshit. Ich kann zwischen zwei Raspberrys mit 24 MBit/s synchron Daten über VPN zwischen zwei komplett verschiedenen Segmenten von VFKDG (beides 200 MBit/s-Business-Anschlüsse) hin- und herübertragen. Da wird also seitens VFKDG defintiv KEIN OpenVPN gedrosselt.
Ist das dein Ernst? Nur 24 Mbit? Bei 200 Mbit PRO Anschluss? Da würde ich genauso bei VF anrufen.

Alle werden das Problem nicht haben das ist mir auch klar. Bei mir ist das Problem wie bei einigen anderen wohl vorhanden. Bei 200 Mbit PRO Anschluss? Da würde ich genauso bei VF anrufen. Das ist viel zu wenig. 100 Mbit + waren Standard bei OpenVPN bis vor paar Tagen bei Einzelverbindung. Mehrere 100 Mbit Standart bei JDownloader. Habe da ohne Probleme meist 200 - 300 Mbit bekommen. Da gehen momentan egal welcher VPN Server nur noch 100 Mbit maximal, eher so 50 - 70 Mbit.
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von reneromann »

Nytro hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg Bullshit. Ich kann zwischen zwei Raspberrys mit 24 MBit/s synchron Daten über VPN zwischen zwei komplett verschiedenen Segmenten von VFKDG (beides 200 MBit/s-Business-Anschlüsse) hin- und herübertragen. Da wird also seitens VFKDG defintiv KEIN OpenVPN gedrosselt.
Ist das dein Ernst? Nur 24 Mbit? Bei 200 Mbit PRO Anschluss? Da würde ich genauso bei VF anrufen.

Alle werden das Problem nicht haben das ist mir auch klar. Bei mir ist das Problem wie bei einigen anderen wohl vorhanden. Bei 200 Mbit PRO Anschluss? Da würde ich genauso bei VF anrufen. Das ist viel zu wenig. 100 Mbit + waren Standard bei OpenVPN bis vor paar Tagen bei Einzelverbindung. Mehrere 100 Mbit Standart bei JDownloader. Habe da ohne Probleme meist 200 - 300 Mbit bekommen. Da gehen momentan egal welcher VPN Server nur noch 100 Mbit maximal, eher so 50 - 70 Mbit.
Bitte nochmal lesen - 24 MBit/s SYNCHRON zwischen ZWEI Business-Anschlüssen. Da brauch ich mich nicht bei VF beschweren, weil der UPLOAD der Gegenstelle den Durchsatz begrenzt. Und wenn die Gegenstelle "nur" 25 MBit/s Upload hat, kann halt auch nicht mehr durch kommen... :wand:

Und nochwas: Wer sagt dir, dass die VPN-Server die du "ansteuerst", überhaupt die volle Geschwindigkeit bereitstellen können?
Hast du mit dem Serverbetreiber ein Exklusivabkommen, dass er dir einen einzigen Server bereitstellt? Oder bist du schlichtweg nur "einer von vielen"?
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von uepps »

War keine retorische Frage! Denn ich meine nicht Modem und Router in einem so wie eben die fritzboxen sondern einen reinen Router hinter dem Modem so wie ich es jetzt auch habe. Denn selbst wenn ich das neu Modem mit WLAN bekommen sollte, brauche ich ja einen Router wenn ich die WLAN Option wieder gekündigt habe!
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von berlin69er »

Warum willst du das mit 2 Geräten behalten?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.