CMTS-Umstellung Arris -> Casa Systems

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

CMTS-Umstellung Arris -> Casa Systems

Beitrag von Gingerbread »

Hallo zusammen,

wie bereits aus dem Betreff ersichtlich, wurde heute am Nachmittag "mein" CMTS von Arris (ein Traum, Bufferbloat +- 7ms, dslreports Wertung A) auf Casa Systems (ein Alptraum, Bufferbloat 400-1200..."ms", dslreports Wertung Anbieter wechseln, schnell) umgestellt. Meine FritzBox 6590 startete 2 mal im Abstand von ca. 5-10 min neu und siehe da, die Werte (ich erspare euch Screenshots, da ich von KabelHunter und im allgemeinen jeden erdenklichen Thread dazu gelesen habe) hervorragend, sogar besser als vorher sind!
*selbst-Ironie an* Ihr denkt euch jetzt vermutlich, wo ist denn dann sein Problem, stören Ihn etwa die besseren Werte oder das er mal 10 min kein Internet hatte, vielleicht ist es ja auch die Geschwindigkeit die jetzt nur noch (mit viel Glück und faszinierender Schwankungen kurz die 500/50 Mbit Marke knackt und ansonsten bei angenehmen 170/23 Mbit rumdümpelt)... *selbst-Ironie off*
Nein, es ist ein absurd hoher Ping (normal 14-22, jetzt 35-xx^2...), eine (zuvor seit der Umstellung 1A Leitung) Katastrophe an Geschwindigkeit, spätestens wenn jemand anderes mit einer minimalen Auslastung dazukommt.

Kleiner Einwurf nebenbei:
Also, was macht der vorbildliche Kunde, natürlich ruft er beim Support an (versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich und war es auch heute zu jedem Mitarbeiter freundlich, Sie machen auch nur Ihre Arbeit und ich war bisher - ohne Ausnahme - überrascht, wie nett, hilfsbereit und zuvorkommend allesamt waren!!!) und erwartet zumindest das selbe Maß an Höflichkeit, welches er selbstverständlich auch jenen 3 (über den Tag verteilt) Mitarbeitern entgegen gebracht hat. - Denkste! :)

Letztendlich werdet Ihr dieses Problem, zumindest meine Vermutung, auch nicht lösen können, aber der Versuch schadet ja nicht und vielleicht (ich meine etwas ähnliches bereits gelesen zu haben) hilft es ja einem anderen Kunden, der unter ähnlichen Umständen "leidet".. :) Natürlich wäre ich euch zutiefst dankbar, wenn jemand zumindest den Quell dieses Problems ans Tageslicht befördern könnte, ich hatte wirklich (wie die meisten hier vermutlich auch) einen langen Tag und hoffe ich bin mit meinem "kleinen Einwurf" niemandem zu nahe getreten, es soll keinesfalls "bösartig" wirken, ich bin einfach etwas genervt und verstehe in mancherlei Hinsicht gewisse Verhaltensweisen nicht (vielleicht will ich es auch nur nicht..).

Also, euch noch einen schönen Abend(ihr Nachteulen)/Nacht, ich werde sie jedenfalls nicht haben. :grin: :kaffee:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: CMTS-Umstellung Arris -> Casa Systems

Beitrag von spooky »

Sollen die Casa nicht Docsis 3.1 fähig sein?
waipu.tv
O2 1000/50
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Re: CMTS-Umstellung Arris -> Casa Systems

Beitrag von Gingerbread »

Soweit mir bekannt, dürfte das der Fall sein, vielleicht gibt es sich ja in ein paar Tagen wieder oder Sie führen derzeit Tests diesbezüglich durch...
Ich habe gerade einen Ping von 16 und eine Geschwindigkeit von 48/50 und natürlich ändert sich am Bufferbloat nichts, wobei es um halb eins ein Witz ist, was soll hier bitte ausgelastet sein.. :roll:
Die Auswirkung ist im Moment nur nicht so "dramatisch", da ich der einzige im Heimnetz bin.. :kaffee:

Kleine Ergänzung bzgl. der Docsis 3.1 Fähigkeit, Arris dürfte laut: http://www.arris.com/solutions ebenfalls in der Lage sein, dieses zu bewerkstelligen.
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Re: CMTS-Umstellung Arris -> Casa Systems

Beitrag von Gingerbread »

Schande über mein Haupt, da habe ich doch tatsächlich einen Thread, mit dem selben Problem, übersehen! :shock:

viewtopic.php?f=69&t=38504&p=588073&hil ... at#p588073

... sorry.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: CMTS-Umstellung Arris -> Casa Systems

Beitrag von DarkStar »

Da geht es um ein ganz anderes Problem.
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Re: CMTS-Umstellung Arris -> Casa Systems

Beitrag von Gingerbread »

DarkStar hat geschrieben:Da geht es um ein ganz anderes Problem.
Jaein, natürlich hast du recht, dass Hauptthema ist natürlich ein anderes, mir ging es letztlich nur um das Problem welches (ich habe nicht alles gelesen) gegen Ende auch genannt wird.
Arris CMTS top und Casa Systems ein Flop, aufgrund des noch (vermutlich nicht in der nächsten Zeit) nicht erfolgten/vorhanden Firmware Updates bzgl. des Bufferbloats. :wink:

Das Problem liegt jedoch im Bereich von VKD, wie die Prüfung des Datenverkehrs in beide "Richtungen" ziemlich sicher aufgezeigt hat. Nachdem der andere Nutzer nicht weit von mir weg Wohnt und zudem (ich hoffe ich habe es richtig interpretiert) die gleiche Problematik aufzeigt, ist der Fall denke ich relativ klar. :|