"Rückwegstau"

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
i2stiller
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2017, 16:43

"Rückwegstau"

Beitrag von i2stiller »

Seit Wochen immer wieder Problem mit dem Internet von Vodafone.
Plötzliche Abbrüche und dann endlose Kontaktversuche. Das Modem kommt über den Status "Versuche DHCP" nicht hinaus.
Am Samstag dann mal bei Vodafone angerufen (was auch schon eine Story für sich ist, wenn man keine Telefonnummern und auch die Kundennummer nicht zur Hand hat)
Okay, der "Experte" auf der Gegenseite hat erstmal die üblichen Spielchen gemacht (Router und Modem an-/ausschalten) und wollte dann auch noch, dass ich den Router entfernen und stattdessen direkt mit dem Rechner ans Modem geht.
Mein Hinweis, dass das Modem im Status "Suche DHCP" ist, fruchtete nicht: "Mach sie bitte was ich sage, ich bin der Experte"
Nunja irgendwann meinte er, es sein ein "Rückwegstau" gemeldet, die Techniker seinen Informiert, sie müssen "Geräte" austauschen, das können etwas dauern.
Das es noch andauert merke ich. Zum Glück kennen ich eine Kneipe mit WLAN :-)
Aber dass man erst nach endlosen Spielchen zugibt, dass man schon eine Störung auf dem Tisch habe :-(
Ach ja, ich habe mal auf der Vodafone Site nach Störungen für meine Anschrift gesucht: Nix gefunden
Und das aufgeben von Störungsmeldungen über das Vodafone Portal funktioniert auch nicht. Es kommen nur diese einfachen Tipps und dann wird auf die Hotline Nummer hingewiesen.

Früher in meiner Jugenzeit (Siebziger Jahre) war alles besser, selbst dass Internet *grins*

Gruß Ingo
PS: Mal sehen, wann sie das behoben haben. Ich kann ja dann mal Verrzug melden
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: "Rückwegstau"

Beitrag von robert_s »

Was hast Du denn für ein Modem (Hersteller, Modell), welchen Tarif und in welchem PLZ-Bereich ist das?
i2stiller
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2017, 16:43

Re: "Rückwegstau"

Beitrag von i2stiller »

Das Modem ist eine Thomson THG540. PLZ 55127
Aber von Vodafone ist ja gestern mündlich bestätigt worden, dass ein technischer Problem existiert:
Da aber auf der Web-Site von Vodafone keine Fehler für die Wohnanschrift gemeldet wurde, habe ich heute nochmal mit der Technik gesprochen.
Man kümmere sich drum, eine Augenblick bitte. Nach rund zehn Minuten habe ich dann aufgelegt. Wenige Sekunden später habe ich auch eine SMS mit einer Fehlerticktnummer bekommen.
Aber auf der Web-Site immer noch kein Hinweis.
Der Service von Vodafone ist unter aller ...

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: "Rückwegstau"

Beitrag von Webmark »

Warte doch mal einige Tage ab, bevor du deine Wut an Vodafone auslässt.

Immerhin hat Vodafone ja bestätigt, dass in deinem Gebiet ein Problem im "Rückweg" besteht und so ein Fehler ist nicht immer umgehend zu beseitigen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: "Rückwegstau"

Beitrag von robert_s »

i2stiller hat geschrieben:Das Modem ist eine Thomson THG540. PLZ 55127
Ihgitt, so eine alte DOCSIS 2.0 Schüssel. So ein Ding habe ich in meinem Segment im Verdacht, seit einem Monat einen Upstream-Kanal auf QPSK-Modulation runterzureissen. Ich hatte schon gehofft, dass das Dein Modem ist, aber leider bist Du nicht in Berlin...

Ich würde nicht ausschliessen, dass das Teil schlichtweg defekt ist, und vielleicht sogar der Verursacher des "Rückwegstaus" ist. Ich verstehe nicht, warum Vodafone noch nicht auf die Idee eines Modemtauschs bei Dir gekommen ist...
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: "Rückwegstau"

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,
seit einem Monat einen Upstream-Kanal auf QPSK-Modulation runterzureissen
dito - wir können gerne tauschen, aber mit dem unterschied zu dir habe ich in den Abendstunden (18-24Uhr) 4xQPSK und in der restlichen Zeit 2xQPSK & 2x8QAM zu stehen. Ein Techniker Rückruf von Vodafone ergab dann, dass die Modulationswerte überbewertet werden und befinden sich noch im Rahmen des möglichen. Seit einem Monat Surfe ich statt 200/12 mit 50/2 durch´s Netz und eine Besserung ist nicht in Sicht.

:love-kd:
MfG
i2stiller
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2017, 16:43

Re: "Rückwegstau"

Beitrag von i2stiller »

Webmark hat geschrieben:Warte doch mal einige Tage ab, bevor du deine Wut an Vodafone auslässt.
Immerhin hat Vodafone ja bestätigt, dass in deinem Gebiet ein Problem im "Rückweg" besteht und so ein Fehler ist nicht immer umgehend zu beseitigen.
Die Bestätigung, dass es einen Fehler gibt kam ja erst, nachdem ich erst mal die Spielchen wie Modem/Router an-/ausschalten spielen durfte. Da man mir dann auch sagte, die Techniker seien schon informiert, heißt ja, dass man von einem Fehler wusste auch ohne meinen Anruf.
Auf der Störungsprüfseite von Vodafone war auch nach meinem Anruf für meiner Adresse kein Fehler gemeldet, auch nicht, als ich am zweiten Tag nochmals angerufen hatte. Immerhin bekam ich danach eine SMS mit einer Ticketnummer.

So, jetzt zum positiven: Man hat wohl den Bug gefunden und behoben, seit gestern Abend läuft es wieder.

Gruß Ingo
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: "Rückwegstau"

Beitrag von amax »

Eventuell das gleiche Spiel wie bei mir vor vier Jahren mit dem 540, angeblich nicht mehr aktuell und brauchbar. Merkwürdig ist nur das ein solches bei einem Bekannten noch heute im Jahre 2017 läuft. Das Arris (Docsis2.0) schaltete man mir ende 2015 auf IP6 !!!, sodass die Webgui nicht mehr erreichbar war.
Auf die Aussagen der Hotline würde ich keinen Cent mehr geben, rumgedruckst, nicht die Wahrheit gesagt und Kunden verarscht.
Erst eine Kündigung brachte einen besseren Status ...und neu Sorgen. :roll:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
i2stiller
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2017, 16:43

Re: "Rückwegstau"

Beitrag von i2stiller »

So, nachdem zwei Tage das "Internet" funktioniert hat, heute Abend wieder keine Verbindung.
Also mal das Modem aus/an gemacht und dem Blinken der LED ein paar Minuten zugeschaut. nach zwei erfolglosen Runden der Kontaktaufnahme den 'Telefonhörer' genommen und die Hotline genommen. Nach 15 Minuten Warteschleife hat man gemeint "Alle Leitungen belegt, versuchen sie es später nochmal" und die Telefonvernbindung abgebrochen. Gleich noch mal und siehe da nach 2 Minuten meldete sich eine nette Dame.
Kurz das Problem geschildert, worauf erstmal die obligatorische Frage kam:"Haben sie schon Router und Modem durch gestartet?" :wand:
Darauf ich: "Ist der gleiche Fehler wie am Wochenende, ihr habt eine Rückwegstörung" :streber:
Stimmt, der Fehler wurde uns schon um 18:01 Uhr gemeldet
Grummel, warum dann erst wieder die Spielchen mit dem Aus-/Anschalten? :?
Und warum nicht gleich die Info, dass das Problem gemeldet ist?
Auch habe ich sie darauf hingewiesen, dass die Ansage in der Warteschlange, "man möge doch mal im Internet nachschauen" irgendwie unlogisch sei.
Da könnte sie auch nicht anders als Grinsen :grin:

Als Notlösung habe ich mein handy in einen Hotspot umgeschaltet und draussen vors Fenster plaziert, damit ich überhaupt noch ein bisschen (tröpfchenweise) Internet habe :kaffee:
Gruß Ingo
i2stiller
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2017, 16:43

Re: "Rückwegstau"

Beitrag von i2stiller »

Kaum habe ich die Zeilen getippt, klappt es wieder über Kabel :fahne:
Habe die wirklich was geändert oder ist das nur Zufall :confused:
Mal sehen, wie lange diesmal funktioniert :flöt:

Ingo