Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
raha0007
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2017, 16:59

Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von raha0007 »

Hi,

ich habe seit vorgestern das Problem, dass ich meistens im Speedtest Null Upload habe und sich Seiten wenn überhaupt nur sehr sporadisch öffnen.
Der Download sieht wenn es mal geht OK aus, nahe bei 200mbit

Das habe ich dann auch so bei Vodafone Kabel gemeldet, worauf ich eine SMS bekam es würde etwas getan.
Die Werte in der Fritzbox sehen für mich unauffällig aus. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
[ externes Bild ]
https://imgur.com/X8CZWmq

Passen die Werte, ist der Fehler auf Seite von Vodafone? Und was kann ich tun außer jeden Tag die Hotline anzurufen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von reneromann »

Unauffällig?
Die Modulation im Upstream steht auf QPSK, also schon fast der schlechtestmöglichen Variante.
Eigentlich sollte dein Upload mit QAM64 moduliert sein und nicht mit QPSK - dementsprechend gibt es einen Rückwegstörer.
raha0007
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2017, 16:59

Re: Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von raha0007 »

Das ist interessant, Danke.
Ich habe vorerst nur auf das Power Level geachtet.

Was sage ich der Hotline nun, brauche ich ne neue Box?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von spooky »

nein, da hilft keine neue Box.
Da ist irgendwo in deinem Segment ein Rückwegstörer.
Kann alles sein, defektes Netzteil, Powerline Adapter.. muß nicht bei dir zuhause sein.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von reneromann »

Nö - das ist ein Rückwegstörer... Da brauchst du keine neue Box, sondern viel mehr muss VFKDG im Segment suchen, wer stört...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von Menne »

Modemwerte total aus der Toleranz, du hast nur 3 Sendepegel, es sollten 4 sein!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:nein, da hilft keine neue Box.
Ist das nicht etwas voreilig? Ich würde es jedenfalls nicht für undenkbar halten, dass eine defekte Box nicht mehr richtig senden kann. Aber natürlich kann es auch eine andere defekte Komponente sein, z.B. der Hausanschlussverstärker.
Benutzeravatar
FTTH
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2014, 19:09

Re: Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von FTTH »

Ich schließe mich hier einfach mal an. Donnerstag Abend ging plötzlich fast nichts mehr, und als ich gerade eine Störung melden wollte erholte sich der downstream wieder. Am nächsten Mittag dieselbe Problematik, Seitenaufbau wie zu 56k Zeiten und Speedtests timed out. Später dein meine allererste flatline beim Upload. Den ganzen Tag fiel es lange schwer, Bilder zu senden. Selbst einfache Textnachrichten über Signal und Wire wurden teilweise erst nach mehrmaligem Senden zugestellt. Bei Festnetztelefonie versteht einen die Gegenseite kaum. Gegen Abend erholte sich der Downstream wieder und selbst YouTube machte keine Probleme mehr. Upload aber weiter im Keller. Störung Freitag Abend telefonisch mitgeteilt, selbe Story wie OP (SMS-Benachrichtigung, Leitung prüfen etc).

[ externes Bild ]
Red Internet & Phone 250 Cable
AVM FRITZ!Box 6490
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von DerSarde »

Sieht auch bei dir doch sehr nach einem Rückwegstörer aus, wenn ein Upstream ganz weg ist und der andere nur in QPSK moduliert ist... (bevor die Nachfrage kommt: Bei FTTH sind nur zwei Upstreams verfügbar, das sehe ich an der Frequenz).

Darf ich fragen, wo du wohnst? Nur vier Downstreams bei einer 6490 (laut Signatur) sind dann doch sehr ungewöhnlich...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
FTTH
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2014, 19:09

Re: Störung: null Upload [Fritzboxwerte angehängt]

Beitrag von FTTH »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Aus den vorhergehenden Posts habe ich auch einen Rückwegstörer schließen können. Fand es nur ironisch, dass noch jemand dasselbe Problem zur selben Zeit hat, der aber garantiert ganz woanders wohnt.

Da viele hier anhand der Werte in der FRITZ!Box erkennen können, wie gut ein Segment ausgelastet ist und ob vielleicht sogar in nicht allzu ferner Zukunft mehr möglich ist, wollte ich schon fragen wie die Sache bei mir aussieht. Aber anhand deiner Antwort vermute ich schon, dass sie eher negativ für meine Ausbau Wünsche ausfallen wird. Ich hoffte zuerst, vielleicht doch mehr Upstreams zu haben aber die niedrige Frequenz ist mir vorhin ebenfalls aufgefallen. Ich sollte mich wohl einfach glücklich schätzen, in einem 1100 Seelen Kaff im Südwesten überhaupt 100/12 erhalten zu können.

Mir geht es ja auch nur um den unverhältnismäßigen Upload. Eiliger als 50 Mbit habe ich es selten aber in Zeiten von Telefonen, die 4K Videos aufzeichnen können, finde ich sollte der Upload dann nicht mehr so sehr vernachlässigt werden (gerade bei Business Anschlüssen). Aber hey, ich weiß ich jammere auf hohem Niveau wenn man bedenkt, dass hier im Ort sonst fast nur ADSL verfügbar ist (nahe des DSLAM vereinzelt auch VDSL). Ich glaube wenn das Maximum hier noch immer 1 Mbit Upstream sein würde, wäre ich schon vor Jahren umgezogen. Für mich heißt Internet eben nicht nur Konsum, gerade die Möglichkeit mit weit entfernten Personen zu teilen finde ich so großartig.

Mein Gemüt hat sich aber deutlich verbessert, als ich eben hier im Forum las, dass Vodafone angekündigt hat, schon in 4 Jahren das gesamte Netz auf DOCSIS3.1 aufrüsten zu wollen. Dann erlebe ich den 50 Mbit Upstream ja vielleicht doch noch! Meine PLZ ist übrigens 56379.

UPDATE: Werte sind heute deutlich besser, Uplink sogar wieder fast voll verfügbar. Download dafür jetzt nur knapp 40% und Ping völlig katastrophal mit 40ms:

[ externes Bild ]
Red Internet & Phone 250 Cable
AVM FRITZ!Box 6490