Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ctwhy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2017, 12:35

Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von ctwhy »

Hi,

ich hab seit einigen Wochen einige Probleme mit meinem Anschluß.

Seit der Umstellung von 100>200Mbit/s und der daraus erfolgte Wechsel von einem Cisqo-Modem auf ein CBN CH7466CE ergeben sich folgende Werte:

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 602000000 63 38 256qam 8
2 546000000 62 38 256qam 1
3 554000000 62 38 256qam 2
4 562000000 63 38 256qam 3
5 570000000 63 38 256qam 4
6 578000000 63 38 256qam 5
7 586000000 63 38 256qam 6
8 594000000 62 38 256qam 7
9 666000000 65 38 256qam 9
10 674000000 65 38 256qam 10
11 682000000 65 38 256qam 11
12 690000000 65 38 256qam 12
13 698000000 60 36 64qam 13
14 706000000 60 36 64qam 14
15 714000000 60 36 64qam 15
16 722000000 60 36 64qam 16
17 762000000 60 36 64qam 17
18 770000000 60 36 64qam 18
19 778000000 61 36 64qam 19
20 786000000 61 36 64qam 20
21 794000000 62 35 64qam 21
22 802000000 62 36 64qam 22
23 810000000 62 36 64qam 23
24 818000000 61 36 64qam 24


Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 104 32qam 5.120 40
2 45800000 103 64qam 5.120 39
3 52200000 103 64qam 5.120 38
4 58600000 104 64qam 5.120 37

Speedtest:
[ externes Bild ]

Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Hotline und der ewigen Erkenntnis, das dass Problem bei mir liegen sollte. Frage ich mal in die Runde was den Experten unter euch zu diesen Werten so einfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Ctwhy
Zuletzt geändert von ctwhy am 26.11.2017, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von reneromann »

Die Signalwerte sind soweit gut.
Ich hoffe, dass du die Speedtests mit einem Rechner mit Gigabit-Netzwerkschnittstelle per LAN direkt am CBN machst.

Solltest du zwischen deinem Rechner und dem CBN noch einen Router angeschlossen haben, könnte es durchaus sein, dass dieser nicht schnell genug für die 200 MBit/s ist und damit eben dein eigener Router dich ausbremst.
Weiterhin wäre in dem Fall der Bridge-Modus zu empfehlen...

Noch was: Mach mal bitte Speedtests bei verschiedenen Servern - es kann auch sein, dass der Server dicht ist und es gar nicht an deiner Leitung liegt.
ctwhy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2017, 12:35

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von ctwhy »

Hi reneromann,

also getestet hab ich es in diversen Situationen, per LAN(Gigabit)/WLAN( 5Ghz-1,6Gbit) MacBook, Handy's, Windows PC etc. pp. Mit eigenem Router dazwischen (FritzBox 7580) sowie auch ohne. Ändert nichts.

Der Bridge-Modus, ist in dem Fall was?

Bin da nicht so ganz auf dem laufendem.

Grüsse

Ctwhy
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von reneromann »

"Normalerweise" läuft das CBN-Teil im Router-Modus, d.h. es ist ein vollwertiger Router (und kein Modem mehr, wie das alte Cisco-Gerät).
Wenn du nun hinter dem CBN einen weiteren Router (deine 7580 o.ä.) anschließen willst, würdest du Doppel-NAT haben - daher: Bridge-Modus über das Kundencenter einschalten und das CBN-Teil verhält sich wieder wie ein Modem.
ctwhy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2017, 12:35

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von ctwhy »

So nach der Aktivierung des Bridge-Modus, hat sich Leistungstechnisch leider noch nichts geändert. [ externes Bild ]

Ich werde mal abwarten ob sich in den nächsten Stunden was ändert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von Menne »

PLZ , wahrscheinlich ist dein Segment überbucht!
Der Glubb is a Depp!
ctwhy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2017, 12:35

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von ctwhy »

28237
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von spooky »

Ist das Gerät überhaupt richtig angemeldet? Weil ISDN Geschwindigkeit sieht eher nach nicht angemeldetem Modem oder nicht gezahlter Rechnung aus
waipu.tv
O2 1000/50
ctwhy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2017, 12:35

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von ctwhy »

Also bezahlt ist es definitiv, es ist ja seit der Umstellung so.

Die 100k mit dem Cisqo lieferten im Schnitt immer 98/5.8

Vorher hatte ich nie Probleme mit der Leitung. Er seit dieses Scheissgerät dran hängt ist es, dass auch gerne mal Komplettausfall vorliegt.

Ansonsten hat sich an der Hardware/Software nichts geändert. Aber inwiefern soll das Gerät nicht angemeldet sein? Sonst sollte doch gar nichts funktionieren?!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von spooky »

Bei 45-75 kbit/s ist das ISDN Geschwindigkeit.
waipu.tv
O2 1000/50