Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben:Der Anschluss muss "Sofort" neu eingepegelt werden.
Der US ist viel zu hoch und die DS Werte sind zu niedrig.
Ich würde erst einmal den Dosenaufsatz durch eine richtige MMD ersetzen, bevor da was an den Pegeln versaubeutelt wird, wenn die zu hohe Dämpfung vielleicht nur von dem unnützen Aufsatz kam.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von kabelhunter »

Das weglassen des adapters bringt schon ca. 4,5 dB . Durch eine MMD mit geringerer AD als die jetzige 2-Loch Dosen lassen sich vielleicht nochmal 2 dB gewinnen .
Das Hauptproblem des TE dürfte aber eine Segmentüberlastung sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von robert_s »

kabelhunter hat geschrieben:Das Hauptproblem des TE dürfte aber eine Segmentüberlastung sein .
Wie kommst Du darauf? Mir fällt jetzt kein Fall ein, in dem bei einer Segmentüberlastung der UPSTREAM betroffen gewesen wäre.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von VBE-Berlin »

Mich wundert hier sehr stark der Zusammenhang mit dem Tarifwechsel.
Wurde denn außer dem Modemtausch noch etwas anderes verändert?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von DerSarde »

kabelhunter hat geschrieben:Das Hauptproblem des TE dürfte aber eine Segmentüberlastung sein .
Nein, das ist was anderes.
Neben der Pegel, die "sofort" neu eingepegelt werden müssen, denke ich, dass hier auch noch ein Rückwegstörer vorliegt (eine Einstrahlung in den Frequenzbereich des Upstreams).
Anzeichen dafür sind die geringe Modulation (teilweise nur QPSK) und die Tatsache, dass nur ein Upstream vorhanden ist. Bei den anderen ist das Signal u.U. so stark gestört, dass die Box sie nicht mehr findet.

Und beides zusammen, also schlechte Pegel und Rückwegstörer, führt zusammen zwangsläufig zu den starken Einbrüchen im Upload und teilweise auch im Download.

Das kann dann auch so aussehen wie eine Segmentüberlastung, aber es ist keine. Grund ist, dass die Kanäle tagsüber wenig ausgelastet sind, und daher auch bei schlechten Pegel und Rückwegstörer noch genügend Bandbreite ohne größere Paketverluste ankommt. Gerade der MSE-Wert, der völlig im Normbereich ist, dürfte hier vieles noch auffangen.
Abends, wenn im Segment der Datenverkehr tageszeitenbedingt ansteigt, knallen die Pegel und der Rückwegstörer aber durch, sprich es werden mehr Pakete verworfen und der Speed bricht ein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von DarkStar »

robert_s hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Der Anschluss muss "Sofort" neu eingepegelt werden.
Der US ist viel zu hoch und die DS Werte sind zu niedrig.
Ich würde erst einmal den Dosenaufsatz durch eine richtige MMD ersetzen, bevor da was an den Pegeln versaubeutelt wird, wenn die zu hohe Dämpfung vielleicht nur von dem unnützen Aufsatz kam.
Ich meinte auch das VF einpegeln soll und nicht der TE.
Die Werte sind auch im DS so bescheiden, da würde ein Dosentausch auch nicht viel bringen.
Auch wenn man den MMA weglässt und eine MMD mit ähnlicher Dämpfung verbaut bekommt man den US nicht korrekt in die Normwerte.

An einen Rückwegstörer glauben ich jedenfalls nicht, der US ist hoch, dass das Signal sehr unsauber sein wird und deswegen ist die Modulation so schlecht.

Wie schon gesagt zum Hörer greifen und einen Technikertermin vereinbaren.
Lutze

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von Lutze »

VBE-Berlin hat geschrieben:Mich wundert hier sehr stark der Zusammenhang mit dem Tarifwechsel.
Wurde denn außer dem Modemtausch noch etwas anderes verändert?
Ich habe es vor kurzem schon geschrieben das gefühlt diese Meldungen sich gerade nach einem Tarifwechsel häufen.
Entweder wechseln da alle gleichzeitig wegen irgendwelcher Werbung was aber irgendwie unwahrscheinlich ist da das ja trotzdem nicht am selben Tag erfolgt oder ich weiß auch nicht wie das zusammenhängen könnte und was da sonst so passieren kann wenn der Tarif "umgeschalten wird".
Hier sehe ja sogar ich das da etwas nicht stimmt. Als erstes würde ich die Box mal mit neuem Kabel direkt an die Antennendose anschließen oder direkt hinter den Verstärker wenn möglich.
Hier war glaube ich auch die Rede von einem Repeater den würde ich auch erst mal abschalten so lange bis es direkt an der F-Box mittels Lankabel funktioniert.
Frieza
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2017, 18:08

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von Frieza »

Ich habe gerade wieder angerufen ein Netzausbau wird ausgeschlossen. Die Informationen von euch habe ich weitergeleitet aber der Typ hatte weniger Ahnung als ich. Morgen soll ich einen Rückruf zu meinem Ticket bekommen. Anfrage auf mehr Handy Datenvolumen zum überbrücken würde sofort abgelehnt da es nicht an einer Netzstörung liegt. Ich mache jetzt jede halbe Stunde von 17:00-19:00 einen Speedtest zum dokumentieren und wenn da bis nächste Woche nichts kommt kündige ich. Da ich auch von zuhause arbeite ist das alles ganz große Klasse. Von einem Technikertermin wollte der auch nichts hören irgendwas von 48 Stunden meinte er...
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von robert_s »

Frieza hat geschrieben:Ich habe gerade wieder angerufen ein Netzausbau wird ausgeschlossen.
Könntest Du mal versuchen, das Kabel vom Multimedia-Dosenaufsatz zu trennen, diesen von der Dose abzunehmen, neu "sauber" aufzusetzen und das Kabel wieder dranzumachen? Verändert das etwas an den Modemwerten?
Frieza
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2017, 18:08

Re: Extreme Upload einbrüche nach Umstellung auf Cable 400

Beitrag von Frieza »

Das habe ich gestern schon probiert aber die Modemwerte tanzen ja die ganze Zeit schon.

Hier ein Bild mit aktuelle Daten 16:26 Uhr. - läuft super!
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 42268q.png[/img]

Um 17:10 wird es wieder komplett anders sein...

Der versprochene Anruf von KD blieb leider wie zu erwarten aus.

Abwarten.. =/