Schwankender Downstream und Ping Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fry1337
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2017, 21:31

Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von fry1337 »

Guten Abend ,

Ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit Vodafone rum , um genau zu sein seit Vodafone die Finger bei Kabel Deutschland im Spiel hat.

Das Hauptproblem ist einmal das ich statt den mir zustehenden 200mb/s meist unter 100mb/s bin manchmal in der Woche (eher Abends) sogar mal 5-10mb/s was eine totale Frechheit ist.
Darauf hin habe ich mich beim Kundenservice beschwert und nachgefragt woran es liegt.
Der nette Mitarbeiter sagte mir es seien wohl "Großraumstörungen" bei mir in der Umgebung und diese sollen bis , haltet euch fest... März 2018 andauern.
Völlig entsetzt hab ich versucht den Herren auszuquätschen ob das nicht alles großer Schwachsinn ist aber keine Chance die lassen nicht mit sich reden und helfen einen 0 weiter.

Mein zweites Problem spielt sich in einem Online Spiel Namens League of Legends ab.
Dort habe ich konstante Ping Probleme , normaler Ping ist so um die 30ms aber meistens ist er dann bei 60 und macht Sprünge auf 200+ und das sehr konstant.
Manchmal gibts auch komplette Hänger wo das Spiel einmal stehen bleibt und plötzlich weiter geht ich schätze in dem Moment hab ich dann wohl ein Packet Loss von mind. 20% oder so.

Da ich bei deren Kundenservice das Gefühl habe ich werde verarscht und das die dort inkompetent sind wende ich mich jetzt an euch.

Ich weiß nicht was ihr alles für Infos braucht aber ich werde so gut es geht helfen , was ich schonmal sagen kann ist das ich den cbn ch6640e Router habe einen 200MB Internet/Phone Vertrag über Kabel(Nicht DSL)
Dies ist mein aktueller Speedtest bei Verfassung des Threadshttp://beta.speedtest.net/de/result/6844802823
Habe auch ein Screenshot von den Kanälen gemacht falls da für euch interessante Werte sind und außerdem habe ich eine MMD
https://gyazo.com/5fb67e829156c847fa9894893a782746

Es gibt ja noch so Programme wie PingPlotter , wenn ihr da eine Datei von wollt sagts mir bitte dann downloade ich so ein Programm und führe ein Test durch sofern ihr mich mit den IPs versorgen könnt.


Was ich bei dem League of Legends Problem schon versucht habe ist IPV6 zu deaktivieren weil es damit wohl öfter Probleme gibt aber hat nicht geholfen.


mfg Dominik
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von robert_s »

fry1337 hat geschrieben:Der nette Mitarbeiter sagte mir es seien wohl "Großraumstörungen" bei mir in der Umgebung und diese sollen bis , haltet euch fest... März 2018 andauern.
Völlig entsetzt hab ich versucht den Herren auszuquätschen ob das nicht alles großer Schwachsinn ist aber keine Chance die lassen nicht mit sich reden und helfen einen 0 weiter.
Es wird wohl eine Segmentüberlastung sein. In einem Kabelsegment (einer "größeren Nachbarschaft" von bis zu 1000 Kunden) stehen maximal 1Gbps/100Mbps für alle zusammen zur Verfügung. Wenn es da zu viele oder zu aktive Nutzer gibt, kann das zu bestimmten Tageszeiten auch mal nicht reichen, um allen die gewünschte Datenrate zu liefern.

Das lässt sich nur durch "Segmentierung", also einen Netzausbau beheben: Dazu wird Glasfaser zu den bisherigen Verstärkerkästen auf der Straße verlegt, und der von einem Verstärker zu einem "Node" (Glasfaser-auf-Koax Umsetzer) ausgebaut, und das Segment entsprechend aufgesplittet.

Da für diesen Vorgang Baumaßnahmen notwendig sind und ggf. behördliche Genehmigungen eingeholt werden müssen, dauert das schon mal mehrere Monate. Immerhin teilt Vodafone Kabel den angepeilten Fertigstellungstermin mit - bei der Telekom bekommen Kunden an überlasteten Netzsegmenten überhaupt keine Information, ob und wann das behoben wird...
fry1337 hat geschrieben:Mein zweites Problem spielt sich in einem Online Spiel Namens League of Legends ab.
Dort habe ich konstante Ping Probleme , normaler Ping ist so um die 30ms aber meistens ist er dann bei 60 und macht Sprünge auf 200+ und das sehr konstant.

Ich weiß nicht was ihr alles für Infos braucht aber ich werde so gut es geht helfen , was ich schonmal sagen kann ist das ich den cbn ch6640e Router
Das ist ja nun auch ein recht altes Teil. Was helfen könnte:

1. Eine eigene Fritz!Box Cable zulegen, mit aktueller Firmware ist da das Latenz/Jitter-Problem schon deutlich reduziert (besser wäre ein Kabelmodem mit Broadcom-Chipsatz, aber sowas kriegt man hier in Deutschland kaum)
2. Nachts um 3 Uhr spielen, dann dürfte das Kabelsegment am wenigsten ausgelastet sein
3. Bis März 2018 abwarten, nach der Segmentierung sollten die Probleme zu allen Tageszeiten weg sein. Bis dahin Gutschriften von VFKD für die Minderleistung geben lassen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von NoNewbie »

Vor allem aber gibt es Störungen im Rückweg. Und das zu suchen und beheben kann dauern.
fry1337
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2017, 21:31

Re: Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von fry1337 »

robert_s hat geschrieben: 1. Eine eigene Fritz!Box Cable zulegen, mit aktueller Firmware ist da das Latenz/Jitter-Problem schon deutlich reduziert (besser wäre ein Kabelmodem mit Broadcom-Chipsatz, aber sowas kriegt man hier in Deutschland kaum)
2. Nachts um 3 Uhr spielen, dann dürfte das Kabelsegment am wenigsten ausgelastet sein
3. Bis März 2018 abwarten, nach der Segmentierung sollten die Probleme zu allen Tageszeiten weg sein. Bis dahin Gutschriften von VFKD für die Minderleistung geben lassen.

Ich habe mir jetzt mal für 5€ Monatlich die Fritzbox 6490 dazugebucht die soll dann so ca. Dienstag kommen , ich wollte sowieso von diesem billig Router weg und was vernünftiges haben und da mein aktueller Vertrag ja eh nurnoch 1 Jahr geht krieg ich die Fritzbox ja für quasi lau , weil ab dann wechsel ich den Vertrag auf mein Namen upgrade von 200 auf 400 und zahle ein Jahr erstmal wieder weniger hehe wie das dann mit der Fritzbox Übernahme ist seh ich dann.

Ich hoffe damit gehen die Latenz Probleme in den Spielen weg bin ich mal gespannt danke aufjedenfall robert für deine Informationen und Hilfe.


mfg Dominik

PS: Hier nochmal 2 Screenshots einer von Logs of Lag von einem Spiel das 5 Minuten gedauert hatte und einer von Pingplotter wo ich den EU-West Server von League of Legends anpinge.

https://gyazo.com/53929912a56671846fccb5f02aa0e41c
https://gyazo.com/4675dca2ab5a78d17f028eb69b751a0c
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von robert_s »

fry1337 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal für 5€ Monatlich die Fritzbox 6490 dazugebucht
Keine gute Wahl. Da bekommst Du eine alte Firmware, wo die Latenzprobleme noch nicht behoben sind. Du brauchst eine Firmware >= 6.84, und die gibt es derzeit nur für die im Laden gekauften Cable Fritz!Boxen.
fry1337
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2017, 21:31

Re: Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von fry1337 »

robert_s hat geschrieben:
fry1337 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal für 5€ Monatlich die Fritzbox 6490 dazugebucht
Keine gute Wahl. Da bekommst Du eine alte Firmware, wo die Latenzprobleme noch nicht behoben sind. Du brauchst eine Firmware >= 6.84, und die gibt es derzeit nur für die im Laden gekauften Cable Fritz!Boxen.

Die sind mir mit 200€ aber zu teuer dafür das ich nichtmal 100% Gewiss sein kann das es zu Verbesserungen führt.
Und gibt es dann auch nicht Probleme mit der Freischaltung Vodafones Seite aus ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von spooky »

fry1337 hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:
fry1337 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal für 5€ Monatlich die Fritzbox 6490 dazugebucht
Keine gute Wahl. Da bekommst Du eine alte Firmware, wo die Latenzprobleme noch nicht behoben sind. Du brauchst eine Firmware >= 6.84, und die gibt es derzeit nur für die im Laden gekauften Cable Fritz!Boxen.

Die sind mir mit 200€ aber zu teuer dafür das ich nichtmal 100% Gewiss sein kann das es zu Verbesserungen führt.
Und gibt es dann auch nicht Probleme mit der Freischaltung Vodafones Seite aus ?
Nein, gibt keine Probleme und wenn dir 200€ Zuviel sind, hättest du auf routermiete.de eine freie 6490 mieten können.
waipu.tv
O2 1000/50
djbommel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2010, 11:09

Re: Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von djbommel »

Moin Moin,

auch hier in 14624 jeden Abend das gleiche Trauerspiel. Ping 140 aufwärts und Downloadraten um 0.5Mbits.

Das Telefonat mit der Hotline gab Aufklärung, Ausbau bis Ende März 2018 und Segmentüberlastung.

Alles im Allem Schade aber wohl nicht zu ändern.

P.S. Habe die Rechnungssumme bei KD natürlich halbiert.

Grüße
Bommel
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von DarkStar »

djbommel hat geschrieben:
P.S. Habe die Rechnungssumme bei KD natürlich halbiert.
Ich hoffe mal nicht Eigenmächtig und ohne Absprache mit Vodafone, sonst kann es passieren das du bald gar keine Leistungen mehr hast.
djbommel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2010, 11:09

Re: Schwankender Downstream und Ping Probleme

Beitrag von djbommel »

DarkStar hat geschrieben: 15.12.2017, 10:06
djbommel hat geschrieben:
P.S. Habe die Rechnungssumme bei KD natürlich halbiert.
Ich hoffe mal nicht Eigenmächtig und ohne Absprache mit Vodafone, sonst kann es passieren das du bald gar keine Leistungen mehr hast.
Hallo,

nein natürlich per Support am Telefon. Der Monat Januar z.b. ist nun komplett frei. Abends ist im Raum Brandenburg/Dallgow nicht mal mehr ein halber Mbit vorhanden.
Die Ausbaumaßnahmen sollten aber früher als erwartet abgeschlossen werden. Hier wird nun der Fertigstellungstermin Mitte Februar kommuniziert.
Man kann nur hoffen.

Greez
Bommel