Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HendrikSt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2015, 21:56

Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von HendrikSt »

Hallo Leute,

ich habe seit circa 6 Wochen Geschwindigkeitsprobleme im Download. Morgen kommt ein Techniker, ich wollte aber vorab mal die Meinung von Leuten hören, die es besser einschätzen können als ich ;-)

Ich habe die 6490, ein 200er Businessvertrag, also 25 im Upload.

Mein Problem äussert sich so, dass ich z. B. im Download für 5 Minuten knapp 20mbit habe, dann für wenige Sekunden 200mbit, dann wieder 3 Minuten 20mbit. So wechselt sich das immer ab, es gibt aber nie Geschwindigkeiten zwischen 20 und 200mbit, also nicht mal 190mbit. Interessanterweise, it der Upload immer perfekt bei 25mbit. Achja, ich hatte bis heute nie Probleme mit KD, nie war der Download langsamer als 200mbit, egal zu welcher Zeit.

Anbei die Kanäle und deren Werte:
http://prntscr.com/hk0khz
HendrikSt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2015, 21:56

Re: Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von HendrikSt »

So, Problem eingegrenzt. Hängt definitiv mit Kanal 17 oder 18 zusammen, der immer mal auf unter 30db MSE geht. Im Regelfall wie auf dem Bild um 25db. Wenn der bei 40 ist wie bei den anderen, dann ist das Internet Bombe. Fraglich, was ich dagegen mache. Auf dem Wohnzimmertisch ist es immer schick bei 40db, an der Wand wo die Boxen seit 7 Jahren hängen, scheint es gar nicht mehr zu gehen. Offenbar gibt es eine Störung um 600mhz, beide Kanäle liegen sehr dicht beisammen mit 602 und 594mhz.

Grüße
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von kabelhunter »

Bei den Störungen dürfte es sich um DVB-T2 handeln . Ein bisschen Alufolie könnte helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
HendrikSt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2015, 21:56

Re: Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von HendrikSt »

Ich habe gerade mal geprüft, es wird zu 100% DVBT2 sein! ZDF sendet hier auf 594mhz seit November. Wohne in Wolfsburg. Alles wird hier in dem Land reguliert, aber sowas nicht. Frehheit!

Danke für den Tipp, genau getroffen.
HendrikSt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2015, 21:56

Re: Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von HendrikSt »

Kabel in Alufolie eingepackt, klappt nun wieder am alten Standort. Werde das mal beobachten ;-)
HendrikSt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2015, 21:56

Re: Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von HendrikSt »

Wenn ich mich eben nicht ganz verguckt habe, springt die Frequenz in Kanal 18. Sobald sie auf 594mhz ist, ist MSE wieder bei circa 25db.
Kann man diesen Kanal irgendwie durch KD/Vodafone sperren lassen? Denke mal, dass die Hausanlage aufgrund zur räumlichen Nähe des Funkturms eh an 100 Stellen Probleme bereitet, nicht durch mein bisschen Alufolie gefixt werden kann.

Grüße
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von robert_s »

HendrikSt hat geschrieben:Denke mal, dass die Hausanlage aufgrund zur räumlichen Nähe des Funkturms
Wie nah ist denn der Funkturm? Ich habe auch schon Kabelnetze in ~1,5km - mit direkter Sichtlinie! - zum DVB-T2 Sendeturm gesehen, der auch auf den DOCSIS-Kanälen sendete - und dennoch waren diese Kanäle laut Kabelmodem nicht im geringsten beeinträchtigt.

Also räumliche Nähe des Funkturms heisst keineswegs, dass ein ordentliches Kabelnetz nicht dagegen abgeschirmt werden kann.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von spooky »

Ich muss mal bei mir gucken, wenn ich zuhause bin.
Ich komme aus Fallersleben, weiß jetzt nicht wo der TE genau wohnt :D und gucke ob die 594Mhz bei mir i.o. sind.
waipu.tv
O2 1000/50
HendrikSt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2015, 21:56

Re: Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von HendrikSt »

Ich will hier jetzt nicht meine Adresse posten :D , aber pi-mal-Daumen wohne ich in einem der Hochhäuser am Hochring, also unter 800 Meter Luftlinie vom Fernsehturm entfernt, relativ weit oben, habe also direkten Sichtkontakt, ohne, dass das Krankenhaus die Sichtlinie blockieren würde.

Grüße
HendrikSt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2015, 21:56

Re: Geschwindigkeitsprobleme seit circa 6 Wochen

Beitrag von HendrikSt »

Habe jetzt parallel die Bundesnetzagentur informiert, eine Störung beauftragt und jetzt kommen die mit nem Peilwagen um da mal ne runde Messungen durchzuführen.

Jetzt werden hier vielleicht einige denken "Oh Gott, soein Faß?" - Ja, denn das ist in meinen Augen im durchregulierten Deutschland echt ne Bodenlose Frechheit, dass LTE oder DVBT andere Teilnehmer stört, egal ob das jetzt privates Internet ist oder meine Microwelle ;-)

Grüße
Antworten