Segmentüberlastung Internet – was tun?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Feuerwehrmann
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2017, 19:18

Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von Feuerwehrmann »

Guten Abend liebe Community,

neun Jahre waren wir zufriedener Kunde bei Kabel Deutschland bzw. Vodafone Kabel. Neun Jahre lief alles problemlos und man konnte kleinere Störungen an einer Hand abzählen.

Seit ungefähr zwei Monaten sieht das plötzlich anders aus. Die Downloadgeschwindigkeit unseres Internet & Phone 100 Cable bricht am späten Nachmittag unter der Woche und am Wochenende sogar ganztägig massiv ein. Wir bekommen dann nur noch 0,5%-1% an Download. Oder anders ausgedrückt: Mit dieser Geschwindigkeit geht gar nichts. Ist absolut unbrauchbar.

Zuerst dachte ich, es wäre ein temporäres Problem. Habe ein paar Wochen gewartet, aber nichts wurde besser. Vor einen Monat habe ich dann angerufen und es wurde ein Ticket angelegt. Angeblich würde alles Ende November wieder funktionieren. Doch auch im Dezember war das Problem noch da und das Ticket ist bis heute nicht angefasst worden. Nach einem zweiten Anruf vor ca. zwei Wochen wurde mir mitgeteilt, dass man mich in spätestens 24 Stunden kontaktieren würde bezüglich einer Lösung. Bis heute kam keine Reaktion.

Mittlerweile wurde mir dann vom Social Media Support mitgeteilt, dass ich Opfer einer Segmentüberlastung geworden bin. Die Arbeiten zur Behebung würden allerdings noch bis Mai 2018 andauern.

Was soll ich machen? Was würdet ihr mir in meiner Lage empfehlen? Ich weiß nicht mehr weiter. Mit einer Kostensenkung wäre es nicht getan (die gab es übrigens noch nicht, wie beantrage ich diese?), da ich gerne Internet hätte. Verteilt Vodafone kostenlose Surfsticks in diesen Fall? Das ist das einzige, was mir einfällt, bevor ich an eine Kündigung denke.

Viele Grüße
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von Abraxxas »

Sofort anrufen und meckern. Täglich anrufen und meckern. Spätestens nach 2 Wochen kündigen. Oder umziehen.
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57

Re: Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von NickHack »

Hallo,

ich hatte eine Segmentauslastung von Januar 2016 bis Oktober 2017 (Beitrag Vodafone Community: Link).

Mir wurde mehrmals versprochen das es frühzeitig ausgebaut wird, immer waren Genehmigungen als Grund (Ausrede!) angegeben.

Kannst nichts machen als jeden Monat die Techniker-Hotline anrufen und dir deine 50% auf deinen monatlichen Beitrag geben zu lassen (dies habe ich so fast 2 Jahre gemacht).
Abschließend über die Community und das Beschwerde-Management habe ich einen "besonderen" Tarif erhalten, zahle nun 14,99 für Cable 200 1 Jahr lang.

Falls du eine Alternative hast (DSL Telekom, etc.) kannst du versuchen KabelD zu kündigen um auf DSL zu wechseln.
Ansonsten bliebe noch ein guter Datentarif fürs Handy und die Freigabe für deine Netzwerkgeräte (ich hoffe du hast dort wengistens LTE).

Gruß
NickHack
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
Verdi-fan
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2012, 15:47

Re: Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von Verdi-fan »

So geschehen auch bei mir. Jahrelang guter Kunde. Dann tagsüber Huiiiii und abends Pfuiiii.
1/2 Jahr mindestens alle 2 WOchen die Hotline angerufen ... Schließlich haben mir sogar die Mitarbeiter zur Sonderkündigung geraten. Unglaublich ...
Bin jetzt bei einem Anbieter, der statt 400.000 "nur" 100.000 liefert - aber trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr bedauerlich, aber wir reden ja nicht mehr darüber, dass man keine E-Mail versenden kann, sondern die ganze Haustechnik hängt ja mittlerweile am Netz. Das muss funktionieren und das ist bei KD/VF leider im Moment nicht mehr der Fall. Sorry Folks.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von Gebby »

Ich habe auch 1 Jahr mit Segmentüberlastung gelebt. Wie schon gesagt wurde, jeden Tag anrufen, den Leuten auf den Keks gehen. Die besagten 50% habe ich jeden Monat bekommen. Inzwischen wurde dasSegment ausgebaut, alles tutti.
NickHack hat geschrieben:Ansonsten bliebe noch ein guter Datentarif fürs Handy...
Was soll denn das sein? Gibt es doch gar nicht. Oder anders, was verstehst du darunter?
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57

Re: Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von NickHack »

Gebby hat geschrieben:
NickHack hat geschrieben:Ansonsten bliebe noch ein guter Datentarif fürs Handy...
Was soll denn das sein? Gibt es doch gar nicht. Oder anders, was verstehst du darunter?
Ich rede von einem LTE Router (SIM Slot) und dazu ein Datentarif 10GB oder ähnlich von O2, etc. um damit das Netzwerk soweit möglich zu befriedigen - keine Ahnung was der Threadersteller alles an Hardware am Start hat.

Oder einfach die Internetfreigabe vom Handy nutzen und Bluetooth und/oder Wlan das Internet seinem PC/Tablet, usw. zur Verfügung stellen.

Mir geht es darum das er übergangsweise ein halbwegs vernüftiges Internet hat, in der Zeit war bei mir mehr das Datenvolumen am Mobilfunkvertrag verbraucht als die Jahre davor...

Gruß
NickHack
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von Gebby »

NickHack hat geschrieben:Ich rede von einem LTE Router (SIM Slot) und dazu ein Datentarif 10GB oder ähnlich von O2, etc. um damit das Netzwerk soweit möglich zu befriedigen - keine Ahnung was der Threadersteller alles an Hardware am Start hat.
Ich verstehe schon. Nur kenne ich keinen Tarif, der das Datenvolumen länger als 28 Tage bereitstellt. Deshalb fragte ich nach dem von dir genannten guten Datentarif. Einen solchen kenne ich nicht.
MfG
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

da hat Vodafone sogar selbst was im Angebot. Was für ein Zufall :lol:

Giga Cube Flex

Allerdings steht auf der Vodafone Seite, dass das Datenvolumen immer für den "Rechnungszeitraum" gilt. Wie sich dieser aber Zusammensetzt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von VBE-Berlin »

Tom_123 hat geschrieben:dass das Datenvolumen immer für den "Rechnungszeitraum" gilt
50 GB pro "Monat"
Wenn du am 5.1. damit anfängst, dann immer 5.1. - 4.2. , 5.2. - 4.3. ...
Gebby hat geschrieben:Deshalb fragte ich nach dem von dir genannten guten Datentarif.
Vodafone Mobile Kunden bekommen in vielen Fällen bei Festnet-Internetstörungen kostenloses Volumen auf Handy gebucht.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Segmentüberlastung Internet – was tun?

Beitrag von Gebby »

VBE-Berlin hat geschrieben:
Gebby hat geschrieben:Deshalb fragte ich nach dem von dir genannten guten Datentarif.
Vodafone Mobile Kunden bekommen in vielen Fällen bei Festnet-Internetstörungen kostenloses Volumen auf Handy gebucht.
Wurde mir damals nicht angeboten.
Danke