Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Soulflyer
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 13:24

Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von Soulflyer »

Moin moin,

ich dreh so langsam echt am Teller und weiß nicht mehr weiter. Seit ca. einem halben Jahr habe ich mit der Fritte 6490 ständig reboots, dabei hängt sie sich komplett auf und startet neu, d.h. alle Lampen sind aus und es dauert etwa 5 Min. bis alles wieder läuft. Bin Business-Kunde und die Box steht zu Hause an einer 200/25 Leitung. Vorher war ich Privatkunde und hatte ein Thomson Modem und einen eigenen Router dranhängen ohne Probleme.

Die Fritte lief auch lange ohne Probleme und auf einmal fing sie an sich täglich 2-3x aufzuhängen, gefühlt seit dem letzten Fritz-OS Update kann aber auch Einbildung sein!?
Mittlerweile habe ich die dritte Fritte und das Problem ist immer noch da. Mittlerweile weiß auch Support keinen Rat mehr, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bis jetzt immer nur via Twitter-Nachrichten mit denen kommuniziert haben. Das funktioniert sonst nämlich recht gut.

Bringt es was mit AVM zu sprechen? Aber im Prinzip ist die HW ja von Vodafone. Am Netzwerk zu Hause hat sich nicht viel geändert. Paar Wlan-Geräte dazugekommen und ein neuer Synology NAS-Server gegen alten getauscht. Der Screenshot ist schon älter aber könnte täglich welche posten.
Screenshot_20171224-224316.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von DerSarde »

Soulflyer hat geschrieben: 09.01.2018, 15:30Seit ca. einem halben Jahr habe ich mit der Fritte 6490 ständig reboots, dabei hängt sie sich komplett auf und startet neu, d.h. alle Lampen sind aus und es dauert etwa 5 Min. bis alles wieder läuft. Bin Business-Kunde und die Box steht zu Hause an einer 200/25 Leitung. Vorher war ich Privatkunde und hatte ein Thomson Modem und einen eigenen Router dranhängen ohne Probleme.
Welche Firmware ist denn bei dir drauf? Zufällig die 6.66?
Das Problem mit ständigen Neustarts haben zurzeit recht viele Kunden mit Homebox, wie in den Threads im offiziellen Forum erkennbar ist, und alle haben die 6.65 oder 6.66.
Am besten, du meldest dich mal im offiziellen Forum (https://forum.vodafone.de), vielleicht kriegst du ja auch ne Testsoftware aufgespielt. :wink:

Dennoch: Könntest du mal die Pegelwerte aus der FritzBox posten? Vielleicht stimmt da ja auch was nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Soulflyer
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 13:24

Re: Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von Soulflyer »

Auf der vorletzten Fritte war die 6.66 drauf, bei der dritten hier habe ich noch nicht geguckt. Reiche ich heute Abend mal nach mit den Pegel-Werten.

Danke schon mal für den Tipp mit dem Forum.
Soulflyer
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 13:24

Re: Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von Soulflyer »

So hier nochmal die Daten, Fritte läuft mit v6.66.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von kabelhunter »

Die Pegel und MSE-Werte sind gut . Daran sollte es nicht liegen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Soulflyer
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 13:24

Re: Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von Soulflyer »

Hmm okay. VF-Support meinte noch evtl. Lan-Kabel bringt die Fritte zum Absturz aber habe eigentlich nichts geändert. Eine Xbox ist zu Weihnachten dazugekommen aber da habe ich das schon gewechselt. Ansonsten läuft vom Wohnzimmer (wo die Fritte steht) durch den Boden in den Keller der Nachbarin (Doppelhaus) das Lan- und Anschlusskabel. Lankabel geht vom Keller über Schornstein - Dachboden - runter in mein Büro im ersten Geschoss. Schwer zu erklären.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von Menne »

liegt an der Firmware 6.66 habe ich so im Verdacht!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von DerSarde »

Ne, das LAN-Kabel kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe eher auf das Problem mit der Firmware 6.65 bzw. 6.66, wie Menne grad auch geschrieben hat.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Soulflyer
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 13:24

Re: Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von Soulflyer »

Ja der Meinung bin ich eigentlich auch, denn alles vor der 6.66 die ja ewig auf sich warten lies war es bei mir immer problemlos. :wand:
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Ständig Fritz.Box 6490 reboots

Beitrag von Kurt W »

Es gibt scheinbar eine Testfirmware, für Kunden die mir der 6.66 massive Probleme mit dem ewigen Neustart haben:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1566443

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung