Backbone total aus/überlastet?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell den 500er Tarif und eigentlich immer volle DL-Raten gehabt. Über die vergangenen Jahre habe ich immer geupgraded, angefangen von 32, 100, 200, 400, 500.

Nun habe ich öfter stark schwankende Downloads in den Abendstunden bemerkt. Also kein normales "Segment geht in die Knie", sondern starke Schwankungen in allen Speedtests auch während des Tests an sich. Oftmals gab es einen Durchschnittsdownload von 10 - 50 MBit/s. Zwei Stunden später wieder höchst konstant 500. Upload war immer Max konstant, also 50MBit.

Vodafone sagt dazu: Backbone überlastet, wird in den kommenden Monaten ausgebaut. Ich dachte immer der Backbone wäre ein sehr hoch gelagertes Segment, also bspw. für die gesamte Großstadt zuständig?

Also ich finde das schon ein starkes Stück, denn diese Traffic-Steigerungen am Backbone sind weit voraus ersichtlich und gut vorhersehbar und Ausbau planbar. Anscheinend stimmt die Story der geleakten Dokumente des Mitarbeiters, der hier von aufgeschobenen bzw. gecanceltem Investment in die Backbones spricht?!
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von robert_s »

maduski hat geschrieben: 13.01.2018, 13:48 Also ich finde das schon ein starkes Stück, denn diese Traffic-Steigerungen am Backbone sind weit voraus ersichtlich und gut vorhersehbar und Ausbau planbar.
Technisch ja, aber was ist mit der betriebswirtschaftlichen Seite? Wenn Du da einen bestimmten Geldbetrag für Investitionen pro Quartal zur Verfügung hast, wo steckst Du den rein? In vorausschauenden Backbone-Ausbau, damit kein Bestandskunde jemals einen Engpaß erleben muss, oder nicht vielleicht doch lieber in den Segmentausbau, um mit zusätzlichen Tarifangeboten mehr Kunden [für höherpreisige Tarife] zu gewinnen = Umsatz zu generieren? Ich denke es ergibt schon einen gewissen Sinn, primär auf den Ausbau des Zugangsnetzes zu setzen und den Backbone-Ausbau erst dann durchzuführen, wenn es schon ein wenig knirscht - nicht zu sehr, man will ja keine Tarif-Downgrades oder gar Kündigungen...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 13.01.2018, 16:42Ich denke es ergibt schon einen gewissen Sinn, primär auf den Ausbau des Zugangsnetzes zu setzen und den Backbone-Ausbau erst dann durchzuführen, wenn es schon ein wenig knirscht - nicht zu sehr, man will ja keine Tarif-Downgrades oder gar Kündigungen...
Wobei Segmentausbauten durchaus mit Backboneausbauten zusammenhängen. Grund: Zu einer Segmentierung gehört oft auch der (Teil-)Neubau des CMTS, damit dort mehr Traffic durchgeleitet werden kann. Und dieser Mehrtraffic bedingt dann wieder den Ausbau des Backbone...

Einen Extremfall gibt es in Garmisch-Partenkirchen: Dort gibt es zwar 16 Downstreams, es sind aber im gesamten CMTS-Bereich nur maximal 100 Mbit/s buchbar. Grund ist eine starke Überlastung des Backbones dort. Um dort also höhere Tarife anbieten zu können, muss das Backbone ausgebaut werden und nicht die Segmente.
Auch eine Erweiterung auf 24 Downstreams ist daher sinnlos, da durch das überlastete Backbone auch dann nicht mehr Traffic durchkommt...
maduski hat geschrieben: 13.01.2018, 13:48Vodafone sagt dazu: Backbone überlastet, wird in den kommenden Monaten ausgebaut. Ich dachte immer der Backbone wäre ein sehr hoch gelagertes Segment, also bspw. für die gesamte Großstadt zuständig?
Apropos: Hab die neuen Beiträge mal in einen eigenen Thread ausgelagert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von maduski »

Naja vielleicht ergeht es Kabel Deutschland so wie damals bei der Mannesmann Übernahme. Es wird weniger in Technik gesteckt, dafür viel mehr in Marketing. Man braucht einfach viel mehr Gigaschwätzer, auch wenn es dann nur einen Anschluss gibt, der es kann. :brüll:

Ein Backbone darf einfach nicht so in die Knie gehen, wenn nur noch weniger als 10% der Leistung ankommen und selbst die von 4 Tarifstufen drunter unterboten wird. Das ist dann fernab von "es knirscht ein wenig". Oder sie bieten halt nur noch 32MBit Tarife an und bekommen dafür deutlich weniger Geld.

Weiß jemand, welchen oder wie viele Backbones es in Nürnberg gibt? Gibts da (inoffizielle) Karten oder Listen drüber?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von DerSarde »

maduski hat geschrieben: 13.01.2018, 19:47Weiß jemand, welchen oder wie viele Backbones es in Nürnberg gibt? Gibts da (inoffizielle) Karten oder Listen drüber?
In und um Nürnberg gibt es genau "ein" Backbone. Dabei sind alle Netze in Ober-, Mittel- und Unterfranken an einem einzigen Backbonering angeschlossen. Ursprung des Rings ist der sog. Breitband-PoP in Nürnberg. Und dieser Backbonering scheint an einer Stelle überlastet zu sein...

In anderen Regionen gibt es übrigens weitere Ringe, z.B. um München, um Kaiserslautern, um Leipzig etc. Diese ganzen Ringe sind übergeordnet am sog. nationalen Backbone angeschlossen, wobei der wohl eher nicht überlastet sein dürfte...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von maduski »

In und um Nürnberg gibt es genau "ein" Backbone. Dabei sind alle Netze in Ober-, Mittel- und Unterfranken an einem einzigen Backbonering angeschlossen. Ursprung des Rings ist der sog. Breitband-PoP in Nürnberg. Und dieser Backbonering scheint an einer Stelle überlastet zu sein...
Bedeutet also ein großer Teil oder ggf. die ganze Stadt hat dasselbe Problem? :mussweg:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von DerSarde »

maduski hat geschrieben: 13.01.2018, 23:09Bedeutet also ein großer Teil oder ggf. die ganze Stadt hat dasselbe Problem? :mussweg:
Muss nicht unbedingt sein. Manche (vor allem neuere) CMTS dürften auch mit Stichstrecken an den Ring angebunden zu sein, und die sind wohl am ehesten gefährdet... Sprich die Zuleitung zu diesen CMTS muss dann ausgebaut werden, oder aber man bindet sie gleich vollständig in den eigentlichen Ring ein.

Wohnst du direkt in Nürnberg?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von maduski »

DerSarde hat geschrieben: 13.01.2018, 23:16
maduski hat geschrieben: 13.01.2018, 23:09Bedeutet also ein großer Teil oder ggf. die ganze Stadt hat dasselbe Problem? :mussweg:
Muss nicht unbedingt sein. Manche (vor allem neuere) CMTS dürften auch mit Stichstrecken an den Ring angebunden zu sein, und die sind wohl am ehesten gefährdet... Sprich die Zuleitung zu diesen CMTS muss dann ausgebaut werden, oder aber man bindet sie gleich vollständig in den eigentlichen Ring ein.

Wohnst du direkt in Nürnberg?
Hallo, nein ich wohne in einem Stadtteil einer anderen Stadt süd-westlich von Nürnberg, die Vorwahl meines Stadtteils beginnt aber auch mit der 0911-Nürnberger-Vorwahl. Bisher habe ich jede Nürnberg-Neuerung vom ersten Tag auch bei mir buchen können bzw. die Auswirkungen daraus gespürt. Ergo hätte ich vermutet, dass ich 1:1 an dem von dir erwähntem Backbone(ring) dranhänge.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von DerSarde »

maduski hat geschrieben: 14.01.2018, 09:19Hallo, nein ich wohne in einem Stadtteil einer anderen Stadt süd-westlich von Nürnberg, die Vorwahl meines Stadtteils beginnt aber auch mit der 0911-Nürnberger-Vorwahl. Bisher habe ich jede Nürnberg-Neuerung vom ersten Tag auch bei mir buchen können bzw. die Auswirkungen daraus gespürt. Ergo hätte ich vermutet, dass ich 1:1 an dem von dir erwähntem Backbone(ring) dranhänge.
Dann hängst du wohl am CMTS Nürnberg, und das dürfte immer noch am Fernmeldeturm stehen und damit nicht per Stichstrecke am Backbone zu hängen.

Vielleicht hängt es auch an der Zuleitung vom CMTS zu dir in die Stadt. Wenn die zu gering dimensioniert ist, dann kommt in den Segmenten auch nicht mehr die volle Bandbreite an. Du musst bedenken, dass diese Zuleitung bei sagen wir 10 Segmenten in der Stadt aktuell folgendes übertragen muss:
Internetdownstream: 10 Segmente * 1,05 Gbit/s = 10,5 Gbit/s
Internetupstream: 10 Segmente * 108 Mbit/s = 1,08 Gbit/s
TV, Radio (analog, digital) / VoD: 1x ca. 1,9 Gbit/s
Gesamt: 13,48 Gbit/s

Und wenn die Glasfaser bloß 10 Gbit/s kann, wird es schwierig...

Allerdings ist bei dir ein Ausbau des Backbone eh bitter nötig, vor allem wenn ich bedenke, dass bei dir im Mai analog abgeschaltet wird und dann dort Gigabit eingeführt werden soll. Dann sieht die Verteilung bei gleicher Segmentzahl nämlich so aus:
Internetdownstream: 10 Segmente * 3 Gbit/s = 30 Gbit/s
Internetupstream: 10 Segmente * 300 Mbit/s = 3 Gbit/s
TV, Radio (analog, digital) / VoD: 1x ca. 1,8 Gbit/s
Gesamt: 34,8 Gbit/s

Die Bandbreite, die über dieses Glasfaserkabel übertragen werden muss, erhöht sich also auf einen Schlag mindestens um den Faktor 2,5. Das bedeutet, nicht der Segmentausbau ist hier nun das wichtigste, sondern der Ausbau des Backbone und der Zuleitungen, ansonsten kann VF ihr Gigabit nämlich vergessen... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von maduski »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung wie das Kabelnetz funktioniert, aber bedeutet dies in etwa folgendes Top-->Down:

(1) Es gibt ein mindestens deutschlandweites Vodafone Glasfasernetz, entweder eigen oder gemietete Kapazitäten.

(2) Es gibt einen oder mehrere Backboneringe pro Gebiet, an denen die CMTSen direkt angebunden sind. CMTSen so viele wie man braucht.

(3) Nach jeder CMTS sind die Segmente geschalten und pro CMTS sind es maximal 10 Segmente

(4) An jedem Segment hängen die Kunden mit geteilter Kapazität direkt dran.

Scheint mir aber zu wenig zu sein, da ich mal gelesen habe, am Segment würden ja 100-1000 Kunden dran hängen? Wieviel Kunden teilen sich die 1,05GBit/s pro Segment im Regelfall?