Fernzugriff auf WD MyCloud

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
microtoxic
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2018, 12:40

Fernzugriff auf WD MyCloud

Beitrag von microtoxic »

Hallo Zusammen,

Zugegebenermaßen eine etwas komische Frage. Meine Eltern sind vor kurzem mit Ihrem Internetanschluss zu Vodafone/Kabel gewechselt. Versprochen sind 200MBit Up&Down. Ich selbst wohne in Südafrika und greife zum ortsunabhängigen Backup wichtiger Daten auf eine bei meinen Eltern installierte WD MyCloud zu. Bislang war die MyCloud bei Freunden hier in Südafrika untergebracht, mit sehr schönen Durchsatzraten, die ein Backup zügig machen. Nun mit der MyCloud bei meinen Eltern, komme ich im Schnitt auf etwa 2MBit. Ich selbst habe 50MBit im Upstream, daher maximal das möglich.

Nun ist die Entfernung von Südafrika nach Deutschland, nicht nur per Flug, sondern auch per Internet recht lang. Kola Speedtest von Südafrika zum nächstgelegenen Host bei meinen Eltern ergibt ungefähr: Ping 198ms, Down ~50MBit, Up ~14MBit.

Die gemessenen Durchsatzraten mit der MyCloud liegen jedoch bei ungefähr 1.5 - 2.0MBit, also deutlich entfernt von den möglichen Raten.

Nun kann es einerseits an dem langen Ping und höheren Verlustraten liegen, jedoch ist der Datentransfer immer Schubweise... mal ein großer Push von einigen MB, dann wieder viele Sekunden kaum Transfer.

Kann es sein, dass die Vodafone-Kabelmodem einen art Virencheck oder ähnliche Sicherheitschecks aktiviert haben die die ankommenden Pakete checken und dadurch den Durchsatz verringern?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Merci :)
Tom
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fernzugriff auf WD MyCloud

Beitrag von reneromann »

Das Stichwort dürfte die TCP Window Size sein - diese begrenzt das übertragbare Datenvolumen. Grundlage ist dabei die RTT in Kombination mit der Bandbreite des Links. Sobald der Puffer (Window) beim Empfänger vollläuft, drosselt der Sender die Geschwindigkeit, bis er die Bestätigung über den Empfang erhält.

Mal davon abgesehen, dass eine eventuelle Verschlüsselung auch Prozessorzeit frisst, die gerade bei einfachen NAS nicht wirklich üppig vorhanden ist...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fernzugriff auf WD MyCloud

Beitrag von robert_s »

microtoxic hat geschrieben: 03.02.2018, 12:53 Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
Über welches Protokoll greifst Du auf die WD MyCloud zu? Verwendest Du dafür etwa die "Windows Freigabe"? Das wäre dann SMB/CIFS und ist bekanntermassen für die Nutzung über das Internet kaum geeignet, eben weil es bei höheren Latenzen eine miserable Performance liefert.

Bietet die WD MyCloud noch andere Protokolle an, z.B. (S)FTP oder WebDAV? Dann probiere es doch mal damit.

P.S. WebDAV ist offenbar möglich: https://praxistipps.chip.de/wd-my-cloud ... hten_50130
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fernzugriff auf WD MyCloud

Beitrag von reneromann »

WebDAV dürfte kaum besser performen - zumindest nicht bei vielen kleinen Dateien.
Am Besten wäre eh der Zugriff über ein separates VPN, welches die Daten kapselt und verschlüsselt. Oder halt per SCP/SFTP, da hierbei nur eine Verbindung für den kompletten Datenverkehr aufgebaut wird und diese dann (hoffentlich) eine vernünftige Window Size ausgehandelt bekommt.

Das SMB gerade für kleine Dateien selbst im lokalen Netz unterirdisch performt, sollte nicht weiter verwundern, wenn man sich den ganzen Protokolloverhead anschaut, der dabei zusätzlich zu den Nutzdaten über den Äther geht.