95652 Waldsassen - Internet langsam / Netzausbau

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
aew
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2018, 20:57

95652 Waldsassen - Internet langsam / Netzausbau

Beitrag von aew »

Hallo zusammen,

ich habe in Waldsassen in den letzten Wochen bei meinem 100Mbit Anschluss (= Max. verfügbarer Tarif) abends regelmäßig nur noch < 5Mbit Downstream, so dass Streaming meist kaum mehr funktioniert. In den Morgenstunden ist alles bestens. Heute habe ich mal bei der technischen Hotline angerufen und das Problem geschildert. Hierzu gibt es lt. der freundlichen Dame am Telefon schon ein Sammelticket und es laufen Netzausbauarbeiten, die bis 30.4. abgeschlossen sein sollen. Näheres dazu konnte sie mir leider nicht sagen.
Ich möchte hiermit nur ebenfalls Betroffene informieren; sollte jemand nähere Infos über den Ausbau haben, würde ich mich darüber natürlich freuen :-)
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: 95652 Waldsassen - Internet langsam / Netzausbau

Beitrag von okatomy »

Ja das ist eine sogenannte Segmentüberlastung. Verursacht durch Überbuchung ( zu viele Kunden ohne die erforderlichen Ausbauarbeiten rechtzeitig anzugehen) Leider häufen sich die letzten Monate wieder vermehrt solche Berichte hier nachdem man eigentlich die letzten Jahre dachte vodefone-kabeldeutschland hätte solche Probleme mal weitgehend abgestellt.

Der genannte Termin ist, wichtig zu wissen, auch nur ein plantermin. Auch von überschreitungen um mehrere Monate oder 1 Jahr wurde hier leider auch nicht selten Berichtet.

Du solltest nochmal fragen ob man dir aufgrund der minderleistung den grundpreis ermässigt. Ist eigentlich Standard. Ausserdem sollte dir prinzipiell bekannt sein ob du Alternativen zu Kabel hast z.b. Telekom-VDSL falls der Zustand doch länger anhält und du es nicht mehr akzeptieren willst.