Einige Seiten nicht oder schwer erreichbar, wieder einmal.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Einige Seiten nicht oder schwer erreichbar, wieder einmal.

Beitrag von amax »

Heute Nacht hatte ich das Problem meine Seite in Canada (rcgroups.com) zu erreichen, ich landete irgendwie immer bei cloudflare.
Einige deutsche url wie z.B aldi.de gingen auch nicht. Ein traceroute durch den router zeigte diesen als einzigen hop.Darauf habe ich Modem & Router neu gestartet, mit wenig wenig Erfolg.

Dies hat sich heute gebessert.

Aber zu hobbyking.com dauert es ewig und wenn ich die Sprache von deutsch auf englisch ändere, bleibt es beim Aufruf von cdn.themessagecloud.com hängen bzw
bekomme die Daten nach circa 1-2 Minuten. Das Spiel hatte ich schon einmal Ende des Sommers.

Wer hat/hatte ähnliches beobachtet? Was ist der Grund, dns oder peering?

Nachtrag: Wenn ich z.B meinen Versandhandel in China aufrufe, wird mir zuerst mein Standort ( ship to....) als England anstatt Deutschland angezeigt.
Dies ändert sich zwar kurz darauf, ist aber dennoch merkwürdig.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Einige Seiten nicht oder schwer erreichbar, wieder einmal.

Beitrag von amax »

Ein DNS Problem mit den VFK Servern.

Ich habe auf dem Client den Router und somit den über DHCP gesetzten DNS komplett raus genommen und dafür den 8.8.4.4 als primary gesetzt.

Problem beseitigt. :P
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Einige Seiten nicht oder schwer erreichbar, wieder einmal.

Beitrag von DerSarde »

Sehr gut. :wink:
Es betrifft aber offenbar nur deinen bisher genutzten DNS-Server von VFKD, ich kann auf hobbyking.com nämlich ganz normal zugreifen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Einige Seiten nicht oder schwer erreichbar, wieder einmal.

Beitrag von DarkStar »

Wahrscheinlich hätte es auch gereicht einfach mal den DNS Cache zu leeren.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Einige Seiten nicht oder schwer erreichbar, wieder einmal.

Beitrag von amax »

...wohl eher ein Problem mit den routing von VFKD & networklayer.com.
Das fing gestern morgen schon in Frankfurt am peer an und noch heute zeigt ein traceroute vom router aus ein loss von 18.2 bis 63.6 % auf 7 hops.
Heute fängt es in London bei lon01.networklayer.com an.

Was die Erreichbarkeit von aldi.de damit zu tun hatte, bleibt mir ein Rätzel.

Da die Kommentare zu Artikeln von welt.de wohl von einem US Dienstleister verwaltet werden, tauchten diese natürlich auch nicht mehr auf.
( einen Screenshot von einer späteren Fehlermeldung habe ich noch)

Ja, das Web war vor über 20 Jahren einfacher zu überblicken..
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee