Speedprobleme nach Upgrade

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ramses2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2017, 12:13

Speedprobleme nach Upgrade

Beitrag von ramses2 »

Hallo,

ich hatte am vergangenen Freitag ein Upgrade meiner 32.000-er Kabel-Leitung auf eine 200.000-er Kabel-Leitung beauftragt. Mein Router ist ein Compal CH6640 E.

Die von mir gemessenen Bandbreiten lagen vorher immer in der Norm.
Doch nun nach der Umstellung habe ich Probleme. Meine mit LAN-Verbindung gemessene Bandbreite liegt nun gerade mal bei ca. 35-40 mbit/s im Download.
Im Upload ist alles o.k. hier werden die neu gebuchten 12 mbit/s gemessen.

Ein Reset des Routers brachte auch keine Verbesserung.

Ich hatte mich daraufhin bei Vodafone gemeldet und es wurde ein Störungsticket erstellt.
Nun bekam ich von dort die Info, dass meine Bandbreite nachts bei 95,7%, tagsüber bei 98,1% und zwischen 17-22 Uhr bei 91,5% der gebuchten Mbit/s liegt. Ich solle mein Heimnetzwerk und die W-LAN Einstellungen prüfen.

Also muss ich mich dann wohl heute Abend mit der Konfiguration des Modems beschäftigen. Ein Thema von dem ich keine Ahnung habe.
Hätte jemand einen Rat für mich, was ich als erstes prüfen oder ändern sollte?

Vielen Dank.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme nach Upgrade

Beitrag von robert_s »

Ganz klar: Die Modemwerte (Statusseite mit den einzelnen Kanälen und deren Signaleigenschaften im Web-Interface des CH6640E). Davon einen Screenshot machen und hier posten.
Zuletzt geändert von robert_s am 07.03.2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
ramses2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2017, 12:13

Re: Speedprobleme nach Upgrade

Beitrag von ramses2 »

Anbei meine Modemwerte:
Signaleigenschaften.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speedprobleme nach Upgrade

Beitrag von DarkStar »

200mbits auf einen 8 Kanal Modem ist nicht gerade Optimal.
Wenn das Segment da etwas mehr ausgelastet ist, dann hast du Probleme auf die 200mbits zu kommen.
ramses2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2017, 12:13

Re: Speedprobleme nach Upgrade

Beitrag von ramses2 »

DarkStar hat geschrieben: 07.03.2018, 19:28 200mbits auf einen 8 Kanal Modem ist nicht gerade Optimal.
Wenn das Segment da etwas mehr ausgelastet ist, dann hast du Probleme auf die 200mbits zu kommen.
Danke für Deine Meinung. Man sagt mir bei Vodafone aber, dass dieses Modem völlig ausreichen würde.
Hat noch jemand einen Rat für mich, was ich noch tun könnte? Sonst widerrufe ich das Upgrade, wenn es bei mir nicht geht.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speedprobleme nach Upgrade

Beitrag von DarkStar »

Großzügig auf und abgerundet (hab jetzt keine zeit genaue nachzuschauen)

4x ca 50mbits (Qam256)
4x ca 40 mbits (Qam64)

Macht also ca 360mbits was dein Modem Theoretisch zur Verfügung hätte (das teilst du dir aber mit allen anderen Kunden im Segment)
Wenn du jetzt schon 200mbits gebucht hast, dann benötigst du alleine schon mehr als 50% jedes Kanals um bei Auslastung auf deine 200mbits zu kommen.
Und das wird halt ziemlich eng. Neuere Modems können 16/24 Kanäle gleichzeitig nutzen und sorgen damit für eine bessere Lastverteilung.
ramses2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2017, 12:13

Re: Speedprobleme nach Upgrade

Beitrag von ramses2 »

Ich habe mich mit meinem Speedproblem auch mal im Vodafone-Forum gemeldet. Bisher hat sich aber noch kein Moderator gemeldet.
Wie es aussieht muss ich aber wohl die 200.000-er widerrufen und bleibe dann halt bei der alten 32.000-er Leitung.
Eigentlich schade.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speedprobleme nach Upgrade

Beitrag von DarkStar »

Du kannst im VF Forum auch keinen Instant Antwort erwarten.
Das dauert ein paar Tage.
ramses2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2017, 12:13

Re: Speedprobleme nach Upgrade

Beitrag von ramses2 »

Danke @DarkStar für Deine Meinung.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wäre ich also z.B. mit dem Compal CH 7466CE mit insg. (16 Kanälen?) besser bedient und hätte eine höhere Downloadgeschwindigkeit?
Vielleicht tauscht man mir den jetzigen CH6640E ja gegen diesen um?