Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von spooky »

shoptala hat geschrieben: 08.03.2018, 17:39 Hey Spooky,

inwiefern hängt das mit der Firmeware zusammen?
Hast du Android Geräte?
Da könntest du auch nochmal probieren, wenn du bei denen das WLAN ausschaltest, ob die Box aufhört mit den Reboots.
Übrigens sollst du das nur testen, es kann ja sein, daß ein Gerät soviele Anfragen schickt, dass die Box dann rebootet.

In dem Thread hier, war es der Homespot der die Bix zur Verfügung stellt, eventuell beim Support bitten, diesen abzuschalten:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... d-id/97844
waipu.tv
O2 1000/50
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

Homespot hatte ich bereits online selbst abgeschaltet als das aufkam.

Ja klar, die meisten Geräte sind Android.
Ich werde das probieren. Dennoch leuchtet mir das nicht ein. Werden die FBen nicht auf Kompatibilität geprüft, vorallem auf Geräte die ja standartmäßig am Wlan hängen? Wo ist da das Problem genau?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von spooky »

Es kann am WLAN Stack liegen der in Android für die WLAN Verbindung zuständig ist.
Deshalb die Frage nach Google Home Produkten, weil es vor allem mit den Wifi Expandern von Google aufgefallen ist.
Übrigens kein AVM Problem, da auch Router von u.a. TP Link abgeschmiert sind.
waipu.tv
O2 1000/50
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

spooky hat geschrieben: 08.03.2018, 18:12 Es kann am WLAN Stack liegen der in Android für die WLAN Verbindung zuständig ist.
Deshalb die Frage nach Google Home Produkten, weil es vor allem mit den Wifi Expandern von Google aufgefallen ist.
Übrigens kein AVM Problem, da auch Router von u.a. TP Link abgeschmiert sind.
Würde dann bereits ein Android Gerät die Probleme verursachen oder würden erst mehrere Androide zum Problem für die Router? In Konsequenz: andere Endgeräte? Oder wie du andeutetest der Versuch mit der neuen Firmewares der FB?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von spooky »

shoptala hat geschrieben: 08.03.2018, 18:15
spooky hat geschrieben: 08.03.2018, 18:12 Es kann am WLAN Stack liegen der in Android für die WLAN Verbindung zuständig ist.
Deshalb die Frage nach Google Home Produkten, weil es vor allem mit den Wifi Expandern von Google aufgefallen ist.
Übrigens kein AVM Problem, da auch Router von u.a. TP Link abgeschmiert sind.
Würde dann bereits ein Android Gerät die Probleme verursachen oder würden erst mehrere Androide zum Problem für die Router? In Konsequenz: andere Endgeräte? Oder wie du andeutetest der Versuch mit der neuen Firmewares der FB?
du kannst ja erstma bei den Android Geräten das WLAN abschalten und gucken was passiert.
Eventuell die Geräte auch mal Updaten, also die Androids.
waipu.tv
O2 1000/50
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

Hallo Leute,

ich muss heute etwas aufklären, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.

Ich konnte vor Monaten durch den VF Service erreichen, dass ich auf volles DUAL Stack umgestellt worden bin. Noch weiter zurück hatte ich nicht den Tarif umstellen lassen sondern nur einen Gerätetausch von der FB6360 Leihgerät (DS) auf FB6490 (DSlite) Leihgerät.
Im Zuge dessen, wurde die Verbindung geändert von DS auf DS lite. Und seit diesem Zeitpunkt begannen die täglichen Totalausfälle. Und das ging solang bis ich darauf kam, dass eben die Verbindungsart DS/DSlite sich auch änderte. Wie gesagt war mir das vorher hupeegal. Dann hatten wir massig Geräteaustausche und Technikerbesuche, oben alles zu lesen. Keiner konnte helfen.
Dann habe ich es selbst in die Hand genommen und eben die Umstellung auf DS erwirkt. Und wieder mit dem Zeitpunkt: seitdem keinen einzigen Totalausfall mehr.

Wieso ich nun im Forum geschrieben habe: wir überlegen, wegen der mit der Zeit steigenden Anzahl von Geräten auf 100 Anschluss umzustellen. Und ich befürchte, dass wieder DS auf DSlite umgestellt wird und ich wieder Probleme bekomme und lange kämpfen muss, volles DS zu bekommen, wenn überhaupt. Weil versucht wird mit allen Möglichkeiten, die Verschuldung der Totalausfälle auf uns abzuwelzen.

Meiner Ansicht nach kann es nur am DSlite liegen, weil sich an dem Tag des Gerätetausches ja meine Endgeräte nicht geändert haben, sondern nur eben DSlite aktiviert wurde.
Ich bin der Meinung, das VF diese Problematik kennt, es aber nicht eingestehen will, dass die DSlite Anschlüsse Totalausfälle produzieren. VF wirkt daraufhin, so haben wir auch gedacht, dass die neue FB6490 neue Funktionen bringt, stärker ist usw.
Das mit dieser Entscheidung aber auch die Anschlussart geändert wurde, wussten wir nicht. (Oben wurde auch anderes berichtet und ich bin froh, dass manche DS behalten haben trotz Tarifwechsel).

Kurzum: seitdem wieder DS aktiv ist läuft auch die FB6490 wieder.

Ich würde das gerne mit euch diskutieren. Habe aber das Gefühl, dass irgendwie die Möglichkeit gleich abgeblockt wird, dass es am DSlite liegen könnte.

:? Ich entschuldige mich, dass ich die Wahrheit verschwiegen habe. Aber alle Lösungen die ihr mir angeboten habt, waren mir bekannt und haben eben keinen Erfolg gehabt - bloß eben ein nervenaufreibender Anruf bei VF mit Bitte um volles DS.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von spooky »

nun gut, wenn es doch am DS Lite lag.
Mir ist dieses Problem total unbekannt mit DSLite, aber nun gut.
check mal bitte die FW der Fritzbox ob diese noch 6.65 hat.
waipu.tv
O2 1000/50
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

6.65 FW
Es geht mir um eine Tarifhochstufung und dem Start einer neuen Odyssee, wenn dass nicht geklärt ist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von spooky »

Tja,
da wir nicht wissen, ob du das gemacht hast was vorgeschlagen wurde, z.b. alle Android Geräte mal WLAN aus und FritzBox beobachten,
kann das Problem halt dann wieder entstehen, wenn du upgradest.
waipu.tv
O2 1000/50
Lutze

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von Lutze »

spooky hat geschrieben: 09.03.2018, 15:04 Tja,
da wir nicht wissen, ob du das gemacht hast was vorgeschlagen wurde, z.b. alle Android Geräte mal WLAN aus und FritzBox beobachten,
kann das Problem halt dann wieder entstehen, wenn du upgradest.
Er schreibt doch das er uns verarscht hat wenn ich das richtig verstehe.
Denn laut dem ersten Beitrag hat er auf 100er Tarif umgestellt, laut dem letzten doch nicht und er will jetzt erst auf 100er umstellen.
Ich lese daraus auch das der Anschluss schon längst problemlos läuft also nicht erst seit heute sondern schon als er den Beitrag eingestellt hat.
Deshalb hat und wollte er wohl auch die Test ohne Wlan nicht durchführen.

Er wollte wie es scheint nur bestätigt haben was er schon lange als die Lösung ausgemacht hat. Deshalb wäre auch egal welche Firmware aktuell drauf ist da die zwischenzeitlich längst mehrfach ein Update erfahren haben könnte.

Vielleicht kapiere ich das aber auch alles nur nicht was da vor sich ging.