Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

Moin,

Nochmal Sorry für die Unwahrheiten.

Mein Beweggrund: Wunsch auf einen 100 er Geschwindigkeit aufschalten lassen.
Aber ich werde derzeit nichts neues machen, wenn die gleichen Probleme wieder beginnen. Und mir jeder nur das gleiche erzählt, was nicht funktioniert.

Mir war die Wlan Auslöserproblematik bekannt. Habe das durch getestet. Auch als ich alle Wlan Endgeräte ausgeschaltet hatte, gab es Totalausfälle.

Erst seit dem volles DS wieder läuft gab es keinen einzigen Ausfall mehr. Und das kann mir keiner erklären. Oder will es wahr haben.
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

Wie soll ich mich verständlich machen?

Eine Zeitfolge der Ereignisse:

32Tarif mit Homebox6360 DS > Wunsch nach Homebox 6490> Homebox 6490 angeschlossen> erst unbemerkt: gleicher 32Tarif ABER DSlite > TOTALAUSFÄLLE BEGANNEN> VERZWEIFLUNG JEDEN TAG MEHRMALS TOTALAUSFÄLLE > zahlreiche Austausche der 6490 > zahlreiche Technikerbesuche > Drängen auf Umstellung auf DS > kein Ausfall mehr.
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

Wenn ich nur den Faktor ANSCHLUSSART (DS/DSlite) ändere und es zu Problemen kommt und wieder zurück ändere und es keine Probleme mehr gibt, dann kann es nur an diesem Faktor liegen.

Ich kann nicht verstehen, warum mir eingeredet wird, es läge am Wlan.
Wlan lief bei DS und auch bei DSlite.

Wlan + DS = läuft
Wlan + DSlite = läuft nicht

Wo ist der Fehler?
Lutze

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von Lutze »

shoptala hat geschrieben: 10.03.2018, 10:14Wlan + DS = läuft
Wlan + DSlite = läuft nicht

Wo ist der Fehler?
Warum läuft bei mir der DSlite Anschluß seit 20 Monaten ohne jegliche Probleme und ohne jemals einen nicht von mir initiierten Neustart?
Natürlich mit Wlan. Das zerstört dann auch irgendwie deine Theorie oder? Da fließen halt doch ein paar mehr Dinge ein die da etwas zum Absturz bringen.
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

Lutze hat geschrieben: 10.03.2018, 11:23
shoptala hat geschrieben: 10.03.2018, 10:14Wlan + DS = läuft
Wlan + DSlite = läuft nicht

Wo ist der Fehler?
Warum läuft bei mir der DSlite Anschluß seit 20 Monaten ohne jegliche Probleme und ohne jemals einen nicht von mir initiierten Neustart?
Natürlich mit Wlan. Das zerstört dann auch irgendwie deine Theorie oder? Da fließen halt doch ein paar mehr Dinge ein die da etwas zum Absturz bringen.
Das will ich ja nicht behaupten, dass es bei dir nicht auch sein muss.
Aber welche Möglichkeiten würdest du denn noch sehen? Außer das mit dem Wlan?
Aber man muss doch schon zugeben, dass es der Logik gebietet, dass bei Vorhandensein des Faktors DSlite etwas nicht läuft, bei DS aber schon, da muss doch ein Zusammenhang bestehen, der nicht darüber zu lösen ist, mir die Androidsgeräte zu verbieten.

Ist DSlite anfälliger für bestimmte Wlan Probleme? Wenn ja, sollte man nicht dafür ein stehen, zumindest dann dafür zu sorgen, auf DS umzustellen, weil es da ja keine Probleme gibt, bei gleichen Umgebungsvairiablen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von spooky »

Im Normalfall hat DS Lite mit WLAN garnichts zu tun.
Ich denke eher, dass da ein FW Bug vielleicht in der 6.65 vorhanden ist.

Du könntest das übrigens Testen mit einer freien 6490 wie z.b. von routermiete.de, da kannst du dir für 1 Monat mal eine mieten, diese hat nach manuellem Update über den Updatebutton ( sollte sie nicht schon so ausgeliefert werden ) FW 6.87.

Das tolle ist, du kannst einstellen ob Sie Dualstack ( IPv4+ipv6) nutzen soll, nur IPv4 oder halt DSLite ipv6 mit ipv4 Tunnel.

Dann stellst die freie 6490 auf ipv6 mit IPv4 Tunnel ein und prüfst, ob die immer noch rebootet.
waipu.tv
O2 1000/50
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von NoNewbie »

Zum einen bereiten immer die Auto-Kanal-Wahl des der Box Probleme mit Endgeräten.
Zum anderen haben Android-Geräte immer mal wieder Problem mit IPV6 und dort liegt das Problem bei einzelnen Apps, die einfach IPV4 haben wollen.
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

NoNewbie hat geschrieben: 10.03.2018, 11:45 Zum einen bereiten immer die Auto-Kanal-Wahl des der Box Probleme mit Endgeräten.
Zum anderen haben Android-Geräte immer mal wieder Problem mit IPV6 und dort liegt das Problem bei einzelnen Apps, die einfach IPV4 haben wollen.
Ah, mal ein neuer Ansatz. Danke.
shoptala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2018, 15:48

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von shoptala »

spooky hat geschrieben: 10.03.2018, 11:42 Im Normalfall hat DS Lite mit WLAN garnichts zu tun.
Ich denke eher, dass da ein FW Bug vielleicht in der 6.65 vorhanden ist.

Du könntest das übrigens Testen mit einer freien 6490 wie z.b. von routermiete.de, da kannst du dir für 1 Monat mal eine mieten, diese hat nach manuellem Update über den Updatebutton ( sollte sie nicht schon so ausgeliefert werden ) FW 6.87.

Das tolle ist, du kannst einstellen ob Sie Dualstack ( IPv4+ipv6) nutzen soll, nur IPv4 oder halt DSLite ipv6 mit ipv4 Tunnel.

Dann stellst die freie 6490 auf ipv6 mit IPv4 Tunnel ein und prüfst, ob die immer noch rebootet.
Kann ich denn wirklich bestimmen, welche Anschlussart ich will? Ist das keine Einstellung bzw. Freigabe durch Vodafone?
Wenn die Antwort ist: nicht bei den Leihgräten von VF sondern nur bei freien Modellen.

Da ist meine Antwort dann: durch die Benutzung von einem eigenem Gerät hat man nur noch eine Telefonleitung, wir brauchen aber die zwei Leitungen, da 8 Personen im Haus sind und es auch schon mal vor kommt, dass beide Leitungen belegt sind. Eine Leitung wäre also ein NoGo
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Totalausfall mehrmals täglich nach Tarifumstellung

Beitrag von spooky »

Ich habe eine freie 6490 hier und da kannst alles selber einstellen und solange du die Homebox Option gebucht hast, hast du offiziell 2 Leitungen.
Du verstehst schon das Wort testen?
Aber ich schreibe es für dich nochmal verständlich:
Du sollst dir bei Routermiete eine 6490 für 1 Monat leihen, um zu TESTEN, ob bei FW 6.87 das WLAN bei DSLite auch reboots macht.
Sollte das nicht so sein, dann weißt du, dass es mit der 6.65 Probleme im Zusammenhang mit DSLite, WLAN und deinen Endgeräten gibt.

Jetzt kannst du:
1. die freie Box von routermiete.de weiternutzen
2. zurücksenden und
3. solange auf ein Speedupgrade warten bis die Leihbox von VFKD auch die 6.87 bekommen hat, dann kannst du Speedupdate machen und DSLite sollte, wenn wie oben geschrieben der Test funktioniert hat, ohne Reboots laufen.
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten