Häufige Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kapi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2018, 09:57

Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von kapi »

Hallo, ich habe das Problem dass seit etwa 3 Monaten die WLAN-Verbindung immer wieder abbricht, manchmal alle paar Minuten, manchmal geht's einige Stunden. Ich habe diese Geräte: Standard-Moden von Vodafone (neu) und diesen Router:
TP-Link TL-WR841N.
Ich habe bereits Folgendes versucht:
Neuen Router gekauft und angeschlossen: keine Verbesserung.
Fritzbox Kabel gekauft und angeschlossen: keine Verbesserung.
Anschließend hat mir Vodafone ein neues Modem geschickt: keine Verbesserung.

Wenn die Leitung funktioniert, ist die Geschwindigkeit gut. Das Problem ist bei allen Endgeräten (3 Smartphones, 3 Tablets und ein Laptop) gleich.

Beim Telefonieren höre ich auch kleine Aussetzer beim Gesprächspartner und ab und zu ein Störgeräusch das sich anhört wie ein elektrisch verzerrtes Jaulen und das manchmal so laut ist, dass ich den Gesprächspartner kaum noch verstehe.

Ich habe nun etwa 15 Anrufe bei der Hotline hinter mir, die das Problem nicht löst / lösen kann, aber auch keinen Techniker schicken will / kann. Das Modem wurde schon von der hotline neu konfiguriert, die Leitung gemessen. In der Regel bekomme ich dann die Auskunft, dass ich einen Anruf von einem Fachmann bekommen werde und werde nach einer Handynummer gefragt. Morgens habe ich dann eine SMS auf dem Handy mit der INfo, dass sich Vodafone freut, dass die Leitung funktioniert und mir weiterhin viel Spaß wünscht. Die pingen wahrscheinlich das Moden ein paar mal an und bekommen wohl eine Antwort.

Ich habe mittlerweile die Schnauze voll und bin kurz davor, den Anbieter zu wechseln - was ich schade fände, ich war 11 Jahre zufrieden mit Kabel Deutschland. Aber was soll ich machen. Hat jemand eine Idee? Es bleibt mir wohl nicht übrig als es selber zu lösen oder zu kündigen.
Ich freue mich über Tipps.
kapi
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von okatomy »

Poste mal die Modemwerte.
kapi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2018, 09:57

Re: Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von kapi »

Hallo okatomy,
das Modem ist ein "CH7466CE Wireless Voice Gateway", die Firmware-Version ist 4.50.19.12

Wegen Modemwerte: Meinst du diese Werte?


Bin leider alles andere als Experte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von kabelhunter »

Grundsätzlich sind die Werte gut .Ich würde den DS-Pegel aber trotzdem um ca. 5 dB absenken , 75 dB sind etwas viel . Entweder durch nachregeln am HAV oder
durch ein 6 dB Dämpfungsglied .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kapi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2018, 09:57

Re: Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von kapi »

Hallo,
HAV = Hausschlussverstärker? Sowas habe ich nicht, außer er ist in Router oder Modem verbaut. Dann weiß ich aber nicht, wie man den regelt. Sorry, Amateur.

Mein täglicher Anruf bei Vodafone brachte diesmal dieses Ergebnis: Es könnte an anderen Netzwerken liegen (Polizeifunk, Flugfunk, andere W-LANS). Der Kundendienst schlägt vor, ich soll meinen Laptop mal eine zeitlang mit LAN Kabel betreiben, um zu sehen, ob die Unterbrechungen immer noch auftreten. Ich teste das gerade und streame Musik. Ob man die Aussetzer über LAN überhaupt merkt, ist eine andere Sache. Weiß das jemand? Vielleicht ruckelt die Musik nur kurz und läuft dann weiter, weil das Kabel ja die Verbindung aufrecht erhält. Ich werde berichten ...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von kabelhunter »

Versuche es mit so einem Dämpfungsglied .
https://www.amazon.de/Axing-BZU-91-06-B ... glied+6+dB
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von DarkStar »

kabelhunter hat geschrieben: 22.03.2018, 01:26 Versuche es mit so einem Dämpfungsglied .
https://www.amazon.de/Axing-BZU-91-06-B ... glied+6+dB
Damit dürfte aber der US aus der aus Norm gepegelt werden.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von kabelhunter »

Es ist eine Notlösung , Neu einpegeln ist natürlich besser .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von DarkStar »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dort kein HAV verbaut ist, so ein hoher Pegel wird kaum am HÜP anliegen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Häufige Verbindungsabbrüche

Beitrag von NoNewbie »

Es gibt auch solche ÜP, das ist nichts ungewöhnliches.