DNS Ausfälle in Berlin Nord

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sct
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2011, 18:19

DNS Ausfälle in Berlin Nord

Beitrag von sct »

Schon seit Stunden DNS Ausfälle in Berlin Nord. Es sind die meisten DNS Server von Vodafone Kabel down. Kann man auch nicht mehr anpingen. Lange so nicht gehabt. Die Folge ist kein Telefon und kein Internet. Ich bin jetzt auf erstmal auf die Google Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 umgestiegen.

Na dann...
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: DNS Ausfälle in Berlin Nord

Beitrag von dieten2000 »

Wo denn? In 13503 (Heiligensee) ist alles okay.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DNS Ausfälle in Berlin Nord

Beitrag von robert_s »

In Berlin-Charlottenburg bekomme ich (mit nur IPv4) die DNS-Server *.*.*.33 und *.*.*.97 (anonymisiert;) zugewiesen, wovon letzterer funktioniert, der erste aber in der Tat "tot" ist...
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: DNS Ausfälle in Berlin Nord

Beitrag von dieten2000 »

Habe die gleichen und Namensauflösung ist flott. Ich weiß nicht, ob der primäre nicht geht und der sekundäre verwendet wird.
sct
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2011, 18:19

Re: DNS Ausfälle in Berlin Nord

Beitrag von sct »

robert_s hat geschrieben: 08.04.2018, 00:19 In Berlin-Charlottenburg bekomme ich (mit nur IPv4) die DNS-Server *.*.*.33 und *.*.*.97 (anonymisiert;) zugewiesen, wovon letzterer funktioniert, der erste aber in der Tat "tot" ist...
Das war in Blankenburg 13129. Ja genau, der erste war - oder ist noch - tot. Dadurch funktionierte auch kein Telefon.
Außerdem kein Internet für viele Geräte. Viele Android Geräte bekommen per DHCP zwar beide Server aber sie nutzen nur den ersten und wenn der ausgefallen ist, dann geht halt nix mehr.
Der PC und die Laptops gingen weil die ja den zweiten dann nutzen.

Ciao
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DNS Ausfälle in Berlin Nord

Beitrag von robert_s »

sct hat geschrieben: 09.04.2018, 10:18
robert_s hat geschrieben: 08.04.2018, 00:19 In Berlin-Charlottenburg bekomme ich (mit nur IPv4) die DNS-Server *.*.*.33 und *.*.*.97 (anonymisiert;) zugewiesen, wovon letzterer funktioniert, der erste aber in der Tat "tot" ist...
Das war in Blankenburg 13129. Ja genau, der erste war - oder ist noch - tot.
Also bei mir gehen jetzt beide.
sct hat geschrieben: 09.04.2018, 10:18 Dadurch funktionierte auch kein Telefon.
Außerdem kein Internet für viele Geräte. Viele Android Geräte bekommen per DHCP zwar beide Server aber sie nutzen nur den ersten und wenn der ausgefallen ist, dann geht halt nix mehr.
Das liegt aber eher an Deinem Router. z.B. die Fritz!Boxen fungieren als DNS-Proxy. Entsprechend brauchen die Endgeräte sich gar nicht mehr darum zu kümmern, wenn einer der VFKD DNS-Server ausfällt, weil sich dann nur die Fritz!Box darum kümmern muss. Ich habe von dem ausgefallenen DNS jedenfalls überhaupt nicht mitbekommen. Telefon, alle Android-Geräte liefen problemlos.

Verwendest Du irgendeinen "Selbstbau-Router"? Dann schau mal nach, ob man da nicht eine DNS-Proxy Funktion aktivieren kann.