FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Gingerbread »

Guten Zag zusammen,

ich habe seit dem letzten Technikerbesuch (Grund: Entzerrung wurde vom letzten auf "0" gedreht und die Bitfehlerrate ging durch die Decke, wodurch die Signalqualität im ganzen Haus durch jeden Upload wegbrach..) ein winziges Problem was die nicht korrigierbaren Fehler betrifft. Ein gewisses Maß ist ja ggf. normal und auch nicht weiter relevant, aber bis zu 23k in 2 Stunden erscheint mir doch etwas ungewöhnlich, da zuvor (keine) vorkamen. - ebenso kaum korrigierbare Fehler. Auf den Frequenzen um 818, 810, 802 MHz schwankt der MSE ebenfalls im Sekundentakt/Minutentakt von 32 bis 25,.. rauf und runter (zuvor keine nennenswerten Schwankungen, die ja in einem gewissen Maß ebenfalls normal sein dürften). Vielleicht noch eine Sache, die Signalstärke im DVB-C Spektrum (um die 100) war zuvor auch deutlich niedriger.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was es damit auf sich hat/haben könnte, da ich recht Ratlos bin. :confused:

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]


Vielen Dank schon einmal im Voraus! :wink:
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Meister Voda »

Das Spektrum (letztes Bild) sieht echt böse aus... Teilweise bei 100+ dBµV (PAL). Das übersteuert nahezu jeden Verstärker gnadenlos. :cry:

Wie technisch begabt bist du? Wohnst du in einem EFH? Kannst du mal bitte ein Bild vom Verstärker posten?
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Re: FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Gingerbread »

mr_taurus hat geschrieben: 04.06.2018, 11:06 Das Spektrum (letztes Bild) sieht echt böse aus... Teilweise bei 100+ dBµV (PAL). Das übersteuert nahezu jeden Verstärker gnadenlos. :cry:

Wie technisch begabt bist du? Wohnst du in einem EFH? Kannst du mal bitte ein Bild vom Verstärker posten?
Erstmal vielen Dank für deine Diagnose! :grin:

Ich mache morgen ein Bild von der Anlage im Keller, der HAV müsste entweder von Delta oder Teleste sein. Die drei Drehregler Entzerrung/Verstärkung/Rückkanal sind mir auch bekannt, wobei ich natürlich begrenzte Mittel habe, um diese richtig einzustellen. Klar, die vorherige Einstellung merken und zurückdrehen geht prinzipiell immer, aber wenn du mir vielleicht sagen könntest welchen Drehregler und um wieviel in etwa, wäre es perfekt! :confused: Ich würde nur ungern wieder die Probleme mit den Upload und des Wegbruchs der Signalqualität bei größeren Auslastungen haben. (Bild auf Arte HD und allen anderen Sendern auf/in diesem Frequenzbereich eingefroren)

An Werkzeug hab ich auch alles hier, bis auf das tolle 3000€ + (mir ist der Name entfallen) Konfigurier-/Messgerät. :lol: Aber wie gesagt, ich mache morgen schöne Bilder, damit du nicht spekulieren musst. Es ist wenn man es nicht gannnz genau nimmt ein EFH, mit einer einer Sternverkabelung und mir als "Haustechniker". *lach* Solange du es nicht zu theoretisch hältst, dürfte ich das durchaus hinbekommen. Die Werte, die direkt am HÜP gemessen wurden lagen bei MSE 40,.. und waren, soweit ich es in Erinnerung habe, ideal.

Viele Grüße
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von reneromann »

Ähm... 80+dBµV bei PAL, keine 100+dBµV!
Die 100+dBµV vorne sind im Radiobereich!
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Re: FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Gingerbread »

mr_taurus hat geschrieben: 04.06.2018, 11:06 Das Spektrum (letztes Bild) sieht echt böse aus... Teilweise bei 100+ dBµV (PAL). Das übersteuert nahezu jeden Verstärker gnadenlos. :cry:

Wie technisch begabt bist du? Wohnst du in einem EFH? Kannst du mal bitte ein Bild vom Verstärker posten?
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
reneromann hat geschrieben: 08.06.2018, 23:12 Ähm... 80+dBµV bei PAL, keine 100+dBµV!
Die 100+dBµV vorne sind im Radiobereich!
Dir auch vielen Dank für die Begutachtung, ich muss nur gestehen, das ich zumindest mit diesem Spektrum recht wenig anfangen kann, daher bin ich für jeden Tipp dankbar! :flöt:
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Meister Voda »

Supi, mit den Fotos kann man jetzt schon mal ein bisschen mehr machen. Ich habe dir mal die Anleitung für den Verstärker angehängt; auf Seite 2 sind die Regler beschrieben.

Zu erst solltest du dir ein neues Spektrum über die gefundenen TV-Sender erstellen; dort kann man sehr gut die einzelnen Pegel für die jeweiligen Frequenzen ablesen, in dem man mit der Maus über die jeweilige Frequenz fährt. Wir brauchen zum Einstellen die Pegel von D122 und D826. Schreibe dir bitte die jetzigen Pegel auf, damit du ggf. wieder alles auf Anfang setzen kannst.

Jetzt schraubst du den Verstärker auf. Vorher bitte an ein unisoliertes Heizungsrohr, die Poti-Schiene oder ein anderes geerdetes Metallteil fassen, damit du nicht statisch aufgeladen bist.

Nun drehst du Regler Nr. 2 etwa eine halbe Drehung im Uhrzeigersinn. Nun prüfe, ob der Pegel auf D122 4 - 5 dB niedriger als auf D826 ist (TV-Sender Spektrum muss neu erstellt werden). Der Pegel auf D826 wird auch etwas geringer werden, das gleichen wir später wieder an. Wiederhole dies, bis die Pegel auf dem genannten Abstand sind. Sollte der Regler im Verstärker schon ganz am rechten Anschlag sein, dann bitte nicht mehr weiter drehen; die Einstellung kann dann so bleiben, weil auf den unteren Frequenzen dann nicht mehr gedämpft werden kann.

Jetzt drehst du Regler Nr. 1 etwa eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Jetzt musst du wieder prüfen, ob D826 bei seinem ursprünglichen Pegel angekommen ist, ggf. wieder an Regler 1 drehen.

Nun schaust du bitte in die Kanalübersicht der Internet-Frequenzen von der FritzBox. Dort brauchen wir Kanal 12 (690 MHz) und Kanal 24 (818 Mhz). Kanal 12 sollte nicht höher als 9 dBmV, Kanal 24 nicht höher als 63 dBmV sein. Sollten die Pegel niedriger als die genannten Werte sein, dann drehe Regler 1 weiter gegen den Uhrzeigersinn, bis diese etwa die genannten Werte haben.

Optional: Der Rückweg (Regler 3) könnte ca. 2 dB mehr Dämpfung haben. Dazu kannst du den Regler 3 im Uhrzeigersinn drehen, bis Kanal 1 (58.6 MHz) bei 47.0 dBmV (oder knapp darunter) ist. Dies ist die neue Vorgabe für DOCSIS 3.1.

Sobald du mit allen Einstellungen fertig bist, sende mir bitte nochmal die gleichen Bilder wie in deinem ersten Post nur mit den neuen Pegelwerten, natürlich.

Frohes Schaffen! :D


11430.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Meister Voda am 10.06.2018, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von NoNewbie »

Das mit dem Heizungsrohr nimmst du zurück, dass ist absoluter Unsinn.
Oder was willst du mit dem Anfassen der Isolierung erreichen?
Lutze

Re: FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Lutze »

NoNewbie hat geschrieben: 10.06.2018, 09:48 Das mit dem Heizungsrohr nimmst du zurück, dass ist absoluter Unsinn.
Oder was willst du mit dem Anfassen der Isolierung erreichen?
Welche Isolierung?
Um statische Aufladung zu beseitigen (wenn man meint das wäre nötig) kann man natürlich auch an die Potischiene greifen oder den Schutzkontakt der Steckdose.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Meister Voda »

NoNewbie hat geschrieben: 10.06.2018, 09:48 Das mit dem Heizungsrohr nimmst du zurück, dass ist absoluter Unsinn.
Oder was willst du mit dem Anfassen der Isolierung erreichen?
Habs korrigiert.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: FritzBox 6590 "viele" nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von NoNewbie »

Es gibt doch quasi gar kein Heizungsrohr, was unisoliert ist, entweder ist das Rohr mit Dämmung isoliert oder mit Farbe angestrichen.