PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von astranase »

Einige werden sich an mich erinnern weil ich bis vor 10 Jahren bei KD (heute ja Vodafone) war und dann zu Primacom (heute PYUR ... fragt nicht wie man das ausspricht :lol: ) wechseln musste.
Ich weiß Ihr seid nicht direkt zuständig, aber da dass uns gegenüberliegende Haus bzw Wohnscheibe zu Vodafone gehört, könnte dort gleiches Problem anliegen.
Der Einfachheithalber kopiere ich meinen Forenbeitrag aus dem PYUR und DF Forum hier mal ein.
Das Gebiet was ich beschreibe ist das nahe Umfeld des Studentenwohnheimes (Standort Mobilfunkantenne und auch LokalMuxx)in der Mannheimer Straße.


Störung durch Mobilfunkantenne/LTE
Seid Mai gibt es hier große Probleme beim Empfang der SD Programme 794.021 KHz.
Mich betrifft es zwar wenig und ich hätte es sicher erst irgendwann bemerkt wenn ich mal sparsam was auf eine Festplatte aufnehmen gewollt hätte, aber meine Schwiegermutter (im gleichen Haus )mit über 90 hat nun mal nur einen Fernseher ohne HD, einige Andere in der Nachbarschaft wie ich im Nachhinein ebenfalls.
Aber zum Problem selbst, Anfang April wurde hier eine vorhandene Mobilfunkanlage umgebaut (wie ich erfuhr LTE) und ca 14 Tage später in Betrieb genommen ... plötzlich klagte meine Schwiegermutter das sie Störungen beim MDR und NDR hätte.
Ich prüfte den SD Empfang bei mir und hatte eigentlich gar keinen mehr.
Erste Vermutung das irgendwas im Keller nicht stimmt, weil andere HD Programme ohne Störung und vollem Pegel wie immer liefen.
PYUR wurde informiert, Techniker kamen vor Ort, prüften (dies hier nur in Kurzform ... es dauerte Stunden), die Dose bei mir wurde geprüft, meine Kabel und Verkabelung mit schon hochgeschirmten Kabeln für gut befunden und die Techniker standen vor einem Rätsel.
DANN ... das Antennenkabel war im Empfänger getrennt von der Dose ... ABER der Pegel in meinem Technisat schlug aus, jetzt war klar das es ein sehr starkes Störsignal gibt.
Wir überlegten hin und her und mir fiel der Umbau der Mobilfunkanlage ein, diese ist von meinem Standort nur ca 50 Meter entfernt, Höhenunterschied vielleicht 15 m.
Kabel wurden nochmal nachgerüstet (110db mit festverbauten Steckern), zwei Wochen lief es eigentlich soweit fast Störungsfrei, seid gestern scheint die Anlage noch weiter hochgefahren den die Störungen drücken wieder durch schwach zwar aber immerhin.
Was mir dann noch auffiel, seid dem diese Störungen anliegen ist das nutzen von Leipzig Fernsehen über Kabel 746.020 KHz ebenfalls gestört, über DVB-T ebenfalls kaum mehr möglich.
Hierbei weiß ich nun nicht ob die LokalMuxx Antenne welche nur einige Meter neben der neuen Mobilfunkanlage steht gestört ist oder ob diese überhaupt noch in Betrieb ist den da habe ich nur noch einen schwachen Pegel.
Dies stelle ich schon in einem anderen Forum ein, ergänze jetzt hier aber das es nach dem es einige Tage mit den nochmal verbesserten Kabel und ausgetauschter Dose fast Störungsfrei verlief, seid einer Woche aber die Störungen wieder zunehmen, so als ob die Leistung der Sendeantenne weiter zunimmt.
Leider habe ich im anderen Forum noch keine Antwort erhalten, erhoffe mir nun diese ggf hier.
:fahne:
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von kabelhunter »

Du solltest mal das Kabel vom HÜP zum Verstärker kontrollieren oder gegen ein hochgeschirmtes Austauschen . Auch der Verrstärker kann zu alt sein und heutigen Anforderungen
nicht mehr genügen . Internet übers Kabel wird wohl nicht genutzt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von astranase »

Wie ich oben schrieb ist all das schon geschehen, ausgetauschte Dose bei Schwiegermutter, Kabel wurden noch mal getauscht (ich hatte schon hochgeschirmte Kabel, tauschte aber auch noch mal), alles geprüft und gemessen von den Technikern, mehr ist auf diesem Wege ja nicht zum machen, deshalb auch meine Frage hier in die Runde.
Wie gesagt, mich selbst betrifft es als HD Nutzer kaum, aber meiner Schwiegermutter mit fast mitte 90 kann man nicht zumuten noch einen neuen TV zu kaufen, auch weiß ich in der Zwischenzeit das es doch mehr Nutzer betrifft als ich dachte.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von Torsten1973 »

Es war wohl eher gemeint, das Kabel vom HVT zur MMD zu tauschen, nicht (nur) das Antennenkabel ;)
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von astranase »

Danke erst mal :fahne: ja aber wenn dieser Austausch nötig wäre, das hätten doch die Techniker mit ihren Messgeräten feststellen müssen, die haben im Keller und hier oben gemessen ... und wie ich schrieb fiel die Störung erst richtig auf als mein Antennenkabel im STC von Technisat steckte und ich ja den Geräteinternen Pegel aufgerufen hatte und eigentlich kein Signal anlag, aber eben dieses doch einen hohen springenden Pegel anzeigte, der Techniker hielt dann noch ein Stück Metal ans Kabel und gleich ging der Pegel hoch.
Auf Nachfrage in seiner Chefetage erhielt er dann die Antwort das dies eindeutig ein LTE Signal ist was die Frequenz stört, an meinem Anschluss heißt das Teilweise total überlagert.
Wäre die Zuleitung vom Keller zu mir "undicht" hätten die das gemessen, bin mir da sicher.
Mit zunehmender Entfernung zur Antenne scheinen die Störungen auch schwächer zu werden, bei mir wie geschrieben ist die Entfernung bei ca 50 Metern, die nächstliegenden Vodafone Mieter liegen teils noch darunter.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von okatomy »

Die Hausanlage wird halt noch irgendwo undicht sein. Und das werden meist dann die verlegten Kabel in der Wand sein die heutigen class a+ abschirmungen nicht genügen.

Auf die Techniker würde ich mich da jetzt nicht verlassen, scheinbar war denen LTE Einstrahlung ziemlich unbekannt.

Und welcher TV mit DVB-C digitaltuner kann denn kein HD einfangen? Das ist recht unwahrscheinlich.

Wenn die Hausanlage nicht weiter geprüft und verbessert werden kann bleibt letzt endlich nur der Umstieg auf HD übrig und falls der TV das wirklich nicht kann halt mit einem receiver.

Vodafone nutzt auf der Frequenz Internet,also müsstest du die Nachbarn Fragen ob Internet Störungen aufweist. Die Antwort hilft dir aber nicht da entweder deren hausnetz dicht ist oder auch betroffen.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von Wechsler »

Auf knapp unter 800 MHz sendet Telefonica O2. Deren (Spar-)Netzkonzept sieht wenig Sender mit sehr hoher Sendeleistung vor. Das strahlt natürlich ordentlich ein. Die KNBs haben seinerzeit erfolglos gegen die "Digitale Dividende" protestiert und die Bundesnetzagentur war der Ansicht, daß das überhaupt kein Problem sei. Jetzt haben wir den Salat.

Mittelfristig wird PYUR um eine Neubelegung nicht herumkommen. Die Frequenz wird bald flächendeckend maximaler Leistung befeuert werden und der Komplettaustausch der zu gering geschirmten Koaxialnetze ist natürlich illusorisch, dann kann man gleich Glasfaser bauen.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von astranase »

Ich danke erst mal für Eure Antworten, zum TV meiner Schwiegermutter .. die hat einen Sony Bravia, alter weiß ich leider im Moment nicht, auf jeden Fall war er noch nicht mit einem HD Tuner ausgerüstet, einen Receiver hinzu zu stellen will sie nicht ... mach was mit ner alten Frau :flöt:
Ja und die Techniker führten auch Rücksprache mit ihrer Einsatzstelle wegen ggf Bundesnetzagentur einzuschalten .. Antwort war "zwecklos".
Es könnte natürlich sein das die Zuführungskabel das Problem sein könnten, den die liegen mindest 20 Jahre, wenn nicht gar länger und das würde eventuell auch erklären warum die Störungen steigen je länger die Leitungen sind ... dazu natürlich noch der abnehmend Abstand zur Sendeantenne.
Was mich aber weiter wundert ist dass das DVB-T2 Signal von Leipzig Fernsehen ebenfalls stark gestört ist, also ein Ausweichen gar nichts bringt, auch hier sind alle anderen DVB-T2 HD Programme mit 100% verfügbar ... Leipzig Fernsehen welches ja die LokalMuxx Antenne wenige Meter neben der Mobilfunkantenne nutzte/n (???) war bis vor kurzem noch problemlos empfangbar.
Ich werde aber Leipzig Fernsehen mal anschreiben ... den die sind ja als Lokalanbieter an jedem Zuschauer interessiert.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von astranase »

Heute waren die Leute von der Bundesnetzagentur bei mir zu Gast und stellten die Störstrahlung fest, diese betrug hier im Wohnzimmer 127/128 db, wobei diese wahrscheinlich zu gewissen Zeiten noch höher liegen dürften, weil auch die sichtbare Bildstörung etwas geringer ausfiel.
Verkabelungen bei mir in Ordnung, eine Schwachstelle ist der Empfänger Technisat Digicorder STC, aber eigentlich dürfte es nicht passieren.
Die Sache ist nun in der Bearbeitung, eine Lösung wird aber wohl nur darin liegen das PYUR die Frequenz auf welcher LTE nun einmal liegt frei gibt.
Leider haben etliche ältere Leute nun bis auf weiteres diese Probleme, meiner Schwiegermutter habe ich das erst mal so eingestellt das sie den MDR bis auf weiteres analog umschaltet.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: PYUR Nutzer, stellt Frage an KD Nutzer besonders in 04209 LPZ

Beitrag von Wechsler »

astranase hat geschrieben: 12.06.2018, 21:25 Die Sache ist nun in der Bearbeitung, eine Lösung wird aber wohl nur darin liegen das PYUR die Frequenz auf welcher LTE nun einmal liegt frei gibt.
Mit 5G auf 700 MHz wird das noch schlimmer werden.