Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von Meister Voda »

orf-fan hat geschrieben: 13.06.2018, 12:40 wie kommst du zu diesen werten? die offizielle tabelle von kdg geht doch von 98-110db als "normbereich für den upstream!
mein uptream liegt zwischen 96 und 99db, ich habe immer wieder probleme mit dem telefon.
darf ich den verstärker im eigenen einfamilienhaus selbst aud ca. 103,104db einpegeln oder muss das zwingend vodafone machen?
Die Tabelle ist schon ziemlich alt... Wurde, glaube ich, das letzte Mal vor ca. 3 - 4 Jahren aktualisiert. Die neuen Vorgaben kenne ich von einem befreundeten NE3-Techniker, der für VFKD unterwegs ist.

Ich würde hier den Pegel gleich so anpassen, dass der Kanal mit 99 dBµV danach bei 107 dBµV liegt; dann passen auch alle anderen Kanäle. Außerdem gilt: Je höher der Sendepegel des Modems, desto besser der SNR. :wink:

orf-fan hat geschrieben: 13.06.2018, 13:42 manche sagen man dürfe das selbst nicht, da es andere am cmts hängende angeblich stören könnte.
man hört dann horrorgeschichten wie "techniker für die großstörung der anderen die du verursacht hast, darfst du zahlen" usw.
deshalb die frage, aber ich denke auch wenn ich die werte genau in den normbereich pegle erspare ich vodafone eigentlich sogar geld und arbeit!
Hoch drehen darfst du den Pegel immer in einem EFH, also z.B. von 96 auf 104. Nur nach unten anpassen ist problematisch, wenn man nicht genau weiß, was man tut; der Rückweg darf am Ausgang des HAV z.B. nicht unter 76 dBµV sein (beim Hoch drehen kann das ja nicht passieren), weil es sonst Probleme mit den SNR geben kann, die dann das ganze Segment betreffen würden.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von DerSarde »

benurb hat geschrieben: 13.06.2018, 17:30Bei mir dauerts wohl noch ein bisschen bis ich die Fritz Box nochmal testen kann :(
Das sollte eigentlich seit heute Nachmittag gelöst sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von robert_s »

mr_taurus hat geschrieben: 13.06.2018, 18:17 Ich würde hier den Pegel gleich so anpassen, dass der Kanal mit 99 dBµV danach bei 107 dBµV liegt; dann passen auch alle anderen Kanäle. Außerdem gilt: Je höher der Sendepegel des Modems, desto besser der SNR. :wink:
Soweit ich das verstehe, gibt es da ein Limit: Wenn man übersteuert, sodass die Spannungsspitzen beim Empfänger abgeschnitten werden, sinkt der SNR wieder ab. Es hat schon seinen Grund, warum es nicht nur ein unteres, sondern auch ein oberes Limit gibt.
mr_taurus hat geschrieben: 13.06.2018, 18:17 Hoch drehen darfst du den Pegel immer in einem EFH, also z.B. von 96 auf 104.
Nach meinem Verständnis gilt da erst recht: Wenn der Pegel zu hoch ist, wird der Laser am HFC-Übergang übersteuert (laser clipping), und damit störst Du tatsächlich nicht nur Deinen Upstream, sondern auch noch die anderen Upstream-Kanäle. Sprich: Du wirst zum Rückwegstörer für andere. Im Normalfall sollte das CMTS Deinem Kabelmodem aber mitteilen, die Sendeleistung runterzusetzen. Wenn man zu weit aufgedreht hat, wird der Sendepegel dann zu niedrig und der SNR ist wieder schlecht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von spooky »

meine Uploadwerte liegen seit Umstellung auf 50 Mbit/s Upload bei um die 90.... bzw 29/31 bei dem Wert der freien Fritzbox.. aber es läuft.. ist schon strange...
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von kabelhunter »

Es ist durch aus richtig das eine leichte Erhöhung des DS-Pegels über den Mittelwert von 65 dB(µV) hinaus das SNR(MSE) verbessert . Man sollte aber unter 70 dB(µV) bleiben .
Auf der NE3 kommt es durchaus zu Pegelschwankungen z.B durch die Temperatur . Und dann kann das SNR/MSE wieder schlechter werden . Für den US sollte man den
Mittelwert von 105 dB(µV) anstreben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
benurb
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2010, 16:58

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von benurb »

DerSarde hat geschrieben: 13.06.2018, 18:23
benurb hat geschrieben: 13.06.2018, 17:30Bei mir dauerts wohl noch ein bisschen bis ich die Fritz Box nochmal testen kann :(
Das sollte eigentlich seit heute Nachmittag gelöst sein.
Jap, ging jetzt. Und ich habe auch wieder 4 Upstream-Kanäle :anbet:
Upstream-Pegel ist auch um 1 dBmV runter. Da ich damit kein konkretes Problem mehr habe, lass ich das jetzt auf sich beruhen. Danke auf jeden Fall euch allen nochmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von robert_s »

benurb hat geschrieben: 13.06.2018, 21:44 Jap, ging jetzt. Und ich habe auch wieder 4 Upstream-Kanäle :anbet:
Upstream-Pegel ist auch um 1 dBmV runter. Da ich damit kein konkretes Problem mehr habe, lass ich das jetzt auf sich beruhen. Danke auf jeden Fall euch allen nochmal :)
Kommen denn jetzt auch die 50Mbit/s Upstream heraus?
benurb
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2010, 16:58

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von benurb »

robert_s hat geschrieben: 13.06.2018, 21:52
benurb hat geschrieben: 13.06.2018, 21:44 Jap, ging jetzt. Und ich habe auch wieder 4 Upstream-Kanäle :anbet:
Upstream-Pegel ist auch um 1 dBmV runter. Da ich damit kein konkretes Problem mehr habe, lass ich das jetzt auf sich beruhen. Danke auf jeden Fall euch allen nochmal :)
Kommen denn jetzt auch die 50Mbit/s Upstream heraus?
Ja, tun sie :love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von DarkStar »

benurb hat geschrieben: 13.06.2018, 21:44
DerSarde hat geschrieben: 13.06.2018, 18:23
benurb hat geschrieben: 13.06.2018, 17:30Bei mir dauerts wohl noch ein bisschen bis ich die Fritz Box nochmal testen kann :(
Das sollte eigentlich seit heute Nachmittag gelöst sein.
Jap, ging jetzt. Und ich habe auch wieder 4 Upstream-Kanäle :anbet:
Upstream-Pegel ist auch um 1 dBmV runter. Da ich damit kein konkretes Problem mehr habe, lass ich das jetzt auf sich beruhen. Danke auf jeden Fall euch allen nochmal :)


Das Problem wird leider wiederkehren.
benurb
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2010, 16:58

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von benurb »

DarkStar hat geschrieben: 13.06.2018, 22:04 Das Problem wird leider wiederkehren.
Dann werde ich bei Vodafone anrufen. So ohne konkretes Problem ist das aber glaube ich nicht zielführend.