Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PR3T3ND3R
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2018, 17:18

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von PR3T3ND3R »

Ich möchte keinen neuen Thread starten, da das Problem identisch ist.

Upload 50 wurde von mir beantragt und einige Minuten später kam der Disconnect. Nur leider erreiche ich die 50 Mbit nicht mal ansatzweise.
Als ich mir die Modem-Werte angeschaut hatte, habe ich auch festgestellt, dass ich nur einen Upload-Stream habe:

[ externes Bild ]

Der erste Anruf bei VF:
Wir sind alles durchgegangen, ja, mit dem Laptop direkt am Modem gemessen, ich erreiche max. 20-21 Mbit.
Störungsticket wurde aufgenommen.
24h später kam die Info per SMS, dass alle Werte im Toleranzbereich liegen, Angaben in Prozent zwischen 95-98 %. Wie kann das sein???

Zweiter Anruf bei VF:
Aus der Leitung geflogen.

Dritter Anruf:
Berater will mir weiß machen, dass sie wegen der hohen Anzahl an Bestellungen der Upload 50 Option noch nicht alle freigeschaltet hatten, der Auftrag sei im System, jedoch noch nicht durchgeführt worden. Das kann ich aber um ehlich zu sein nicht glauben, die Erfahrungsberichte im Netz sprechen von einer sofortigen Schaltung. Außerdem gab es bei mir auch einen Disconnect und wie sollte dann der höhere Upload von 20 Mbit zustande kommen?

Ich warte noch bis Morgen ab und rufe dort nochmal an, habe aber das Gefühl, dass viele Berater gar nicht wissen, wovon ich rede.

Gruß
Dateianhänge
werte.png
mreasy2002
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2017, 14:31

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von mreasy2002 »

Uplinkverstärkung ist zu hoch würde ich sagen. Schau auf Seite 2. Da stehen die Werte.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von wittmann »

mreasy2002 hat geschrieben: 02.07.2018, 18:02 Uplinkverstärkung ist zu hoch würde ich sagen. Schau auf Seite 2. Da stehen die Werte.
Genau umgekehrt! Die "Uplinkverstaerkung" ist zu niedrig. Wieso fuellt man sich berufen zu antworten, wenn die Antwort nicht richtig ist?

Wann alle Rueckweg-Kanaele das gleiche Pegelniveau beim Sendepegel haben:

bis 112 dBuV: 4-fach-Bonding
ab 112 dBuV: 2-fach-Bonding
ab 115 dBuV: Kein-Bonding, nur ein Upstream
mreasy2002
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2017, 14:31

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von mreasy2002 »

Na hoffentlich weiß er jetzt in welche Richtung er was drehen muss.

Sorry, aber ich fühle mich weder berufen sondern wollte einfach nur helfen! So einen Kommentar kannst dir echt direkt sparen!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5778
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von Besserwisser »

Nochmal zum Verständnis,
wenn die Rückkanalverstärkung größer ist
und damit die Streckendämpfung niedriger wird,
muß das Modem nicht mehr mit so viel Pegel senden
um an der CMTS mit 75 dBµV anzukommen.

105 dBµV Sendepegel wären schön.
Dazu muß der Rückkanal zusätzlich um ca. 8 dB verstärkt werden.

:fahne:

Was der Rückkanal an Pegel nicht verbruzzelt, muß das Modem an Sendepegel nicht aufbringen.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 02.07.2018, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde sagen 1 - 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn am RK-Regler. Wenn der User es selber machen will und kann .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von Lutze »

wittmann hat geschrieben: 02.07.2018, 18:55 Genau umgekehrt! Die "Uplinkverstaerkung" ist zu niedrig. Wieso fuellt man sich berufen zu antworten, wenn die Antwort nicht richtig ist?
Jeder der nicht vom Fach ist weiß aber was gemeint ist und würde es falsch verstehen wenn er es genau umgekehrt schreiben würde.
Der Hinweis auf die Sollwerte genügt doch, denn danach wird er sich richten wenn er daran dreht.
Seine Antwort ist also durchaus ausreichend.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von wittmann »

mreasy2002 hat geschrieben: 02.07.2018, 19:08 Na hoffentlich weiß er jetzt in welche Richtung er was drehen muss.

Sorry, aber ich fühle mich weder berufen sondern wollte einfach nur helfen! So einen Kommentar kannst dir echt direkt sparen!
Du und die anderen koennen sich vielleicht gar nicht ausdenken, wie oft ich mir Kommentare spare ;)

Ich gebe aber zu, wenn man sich auf eine verquere Weise in das Kabelmodem hineindenkt und sich auf dessen Ausgabe bezieht, kann man von einer zu hohen "Uplinkverstaerkung" sprechen. Die Angabe der "Einheit", in diesem Fall "vom Verstaerker" oder "vom Kabelmodem" fehlte aber. Bzw. ist das Wort "Uplinkverstaerkung" irrefuehrend. Komm mir bitte jetzt keiner mit den LNAs im Kabelmodem ;) Mit zahlreichen Jahren in diesem Metier denke ich dann automatisch an den Verstaerker vor dem Kabelmodem wenn man von Verstaerkung spricht.

Oder anders: Die Ursache dieser zu hohen "Uplinkverstaerkung" des Kabelmoems ist aber eine zu geringe Verstaerkung des Rueckweges am Hausanschlussverstaerker (HAV) und da man die Pegel in diesem Fall nur ueber den Rueckkanalverstaerker anpassen kann, macht es Sinn sich auf die das Netz mit seinem aktiven und passiven Komponenten vor dem Kabelmodem zu beziehen.

Somit duerfte es nachvollziehbarer sein, warum es fuer mich lautet, die "Uplinkverstaerkung" ist zu niedrig, weil der Sendepegel vom Kabelmodem zu hoch ist.

Beispiel:

Wenn mir jetzt der Azubi in der ersten Woche sagt: Hey, das Kabelmodem kommt nicht online weil die "Uplinkverstaerkung" zu hoch ist, dann bedeutet das fuer mich und auch fuer (hoffentlich) jeden anderen Techniker:

A: Mist, der Verstaerker ist im Rueckweg zu hoch eingestellt und das Kabelmodem kann seinen Sendepegel nicht noch mehr absenken (<78dBuV) und kommt immer noch nicht am CMTS-Upstream Empfaenger an.

B: Mist, wenn das Kabelmodem wegen einer zu hohen "Uplinkverstaerkung" vom Verstaerker schon nicht mehr online kommt, muss der Verstarker oder die Verstaerker in der Kaskade ja schon so stark aufgedreht sein und ein breitbandiges Rauschen in das gesamte Rueckwegsegment blasen. ==> Schlechter SNR am CMTS ==> Modulation fuer alle Upstreams springt von 64-QAM auf QPSK ==> Kapazitaet im Rueckweg bricht ein ==> Kunden beschweren sich, weil sie keinen Upload mehr haben.

Was mach ich nun: Poti/Steckbruecken checken und die Daempfung des Rueckwegverstaerkers erhoehen. Der Azubi in seiner ersten Woche schreit wieder runter in den Keller: Das Kabelmodem kommt immer noch nicht online! Klar, weil ich ohne Sweep-Handheld einfach blind am Verstaerker rumpfusche und in Wirklichkeit die Verstaerkung des Rueckwegs am HAV, indirekt doch hoehere Daempfungswerte, noch weiter nach unten gedreht habe und das Kabelmodem in der Theorie noch hoeher senden muesste, was es nicht tut, da je nach Option (Extended-Transmit-Power) und Modulation z.B. bei 118dBuV schluss ist.

Also als gutgemeinter Rat nochmal: eine niedrige Uplinkverstaerkung (bezieht sich immer auf die aktive Komponente vor dem Kabelmodem) ==> hohe Daempfung im Rueckweg ==> der Uplinksendepegel des Kabelmodems ist zu hoch. Dann ist jedem Techniker in dem Bereich klar: Oh, ok Sendepegel vom Kabelmodem zu hoch. Daempfung im Rueckweg zu hoch, sollte mal den Rueckweg verstaerken damit die Daempfung sinkt und das Kabelmodem den Sendepegel absenken kann.


Aber keine Sorge, dass war es wohl auch wieder fuer die naechste Zeit mit meinen Kommentaren ;)
robert_s
Insider
Beiträge: 7260
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von robert_s »

wittmann hat geschrieben: 02.07.2018, 21:33 Also als gutgemeinter Rat nochmal: eine niedrige Uplinkverstaerkung (bezieht sich immer auf die aktive Komponente vor dem Kabelmodem) ==> hohe Daempfung im Rueckweg ==> der Uplinksendepegel des Kabelmodems ist zu hoch. Dann ist jedem Techniker in dem Bereich klar: Oh, ok Sendepegel vom Kabelmodem zu hoch. Daempfung im Rueckweg zu hoch, sollte mal den Rueckweg verstaerken damit die Daempfung sinkt und das Kabelmodem den Sendepegel absenken kann.
Was ist denn eigentlich, wenn die passiven Komponenten zwischen Kabelmodem und HAV ([falsche] Anschlussdose, Verteiler) für niedrige Upstream-Pegel am HAV-Eingang sorgen? Dann kann man den Rückkanalverstärker am HAV vielleicht voll aufdrehen, um die Pegel wieder hinzubiegen, aber dem SNR dürfte das wenig zuträglich sein - insbesondere im Hinblick auf DOCSIS 3.1...

Gilt mit DOCSIS 3.1 noch generell "solange es sich am HAV-Ausgang auf Normpegel bringen lässt, ist alles ok", oder kommt man da schon in Bereiche, wo das Signal schon zu stark verzerrt sein kann, also der Pegel stimmt, aber das SNR leider nicht mehr...?
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von wittmann »

Wenn die Anlage mit ihren passiven Elementen so hohe Daempfungen aufweist, dass es sich nicht mehr lohnt das Signal zu verstaerken, weil es am Eingang vom Verstaerker schon so verrauscht ist, ist eh schon was falsch gelaufen. Da ist es nicht wirklich von Interesse ob es sich um ein D3.0 oder D3.1 Signal handelt.
Antworten