Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chris1981
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 18:36

Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Chris1981 »

Ich bin in ein Mehrfamilienhaus gezogen und habe seit wenigen Tagen Kabel Internet & Phone 100 von Vodafone. Leider ist die Geschwindigkeit des Internets sehr stark schwankend. Meistens messe ich mit dem Tool von T-Online (http://speedtest.t-online.de) eine Download Geschwindigkeit von 10 bis 15 MBits, manchmal sogar nur 5 MBits. Nur einmal hatte ich ca. 50 MBits.
Mir kommt es so vor , als würde die Geschwindigkeit ständig stark schwanken.

Kann das an alten Leitungen im Wohnhaus liegen? Kann man prüfen, wie schnell das Internet am Kabelrouter überhaupt ankommt?
Die beiden anderen Mietparteien im Haus haben übrigens das gleiche Problem.
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von okatomy »

Poste mal die Modemwerte.

Wenn es vor allem Abends und am Wochenede langsam ist und es die Nachbarn auch betrifft kann es auch eine Segmentüberlast sein.
Chris1981
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 18:36

Re: Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Chris1981 »

Anbei Screenshots der Modemdaten.
Falls noch andere Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
Dateianhänge
screencapture-192-168-0-1-2018-06-24-21_37_57.png
screencapture-192-168-0-1-2018-06-24-21_36_08.png
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von DarkStar »

Massive LTE Einstrahlung auf 810 & 818 mhz.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von robert_s »

Klarer Fall von LTE-Einstrahlung auf 810 und 818MHz -> Hausverteilanlage in Ordnung bringen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von kabelhunter »

Es könnte auch das Antennenkabel sein . Wenn möglich teste mal ein anderes .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Chris1981
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 18:36

Re: Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Chris1981 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Zum Thema LTE-Einstrahlung lese ich im Vodafone-Forum, dass sich das ein Techniker ansehen muss. Ich werde mich gleich mal mit Vodafone in Verbindung setzen.
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von orf-fan »

glaube nicht, dass es an den 2 kanälen liegt.

der upstream ist zu hoch. beim docsis 3.1 modem ist laut den neuen modemwerten eine sofortige beseitigung angesagt, ab 50,1dbmv.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von DarkStar »

Doch es liegt an den 2 Kanälen.
Und welche neuen Modemwerte? Das Modem läuft komplett im DS 3.0 Modus.
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Geschwindigkeitsschwankungen in Mehrfamilienhaus

Beitrag von orf-fan »

DarkStar hat geschrieben: 25.06.2018, 16:44 Doch es liegt an den 2 Kanälen.
Und welche neuen Modemwerte? Das Modem läuft komplett im DS 3.0 Modus.
diese werte seit 17.06.2018:

viewtopic.php?f=69&t=32353

auf beiden screenshots steht ganz oben docsis 3.1; außerdem schreibt er, dass er erst seit einigen tagen dabei ist, das deckt sich mit einigen aussagen hier im forum, dass neukunden ab einem 100mbit tarif seit ca. 2 Wochen ein docsis 3.1 modem bekommen.
Antworten