Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ArroganTz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2018, 18:20

Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von ArroganTz »

Hallo zusammen,

Folgende Ausgangssituation:
Seit 01.06.2018 eine 424 Mbit/s 53 Mbit/s Leitung bei KD (Upload durch zubuchbares Paket erhöht).
Der Verstärker im Keller unseres 3 Familienhauses ist ein "Delta Electronics BK-Verstärker CATV-ampl. BKD 22 / RV65-20F" https://i.imgur.com/bkuXZAp.jpg
Von dort aus geht es an einen 3 Wege Verteiler und dann in die einzelnen Wohnungen. In unserer Wohnung selbst wurde eine neue Multimediadose am 01.06.2018 von einem Techniker (nicht KD) installiert.
Router ist die Fritzbox 6590 Cable. Angeschlossen mit dem beiliegenden Kabel an der neuen Dose.

Seit ca 1 Woche tritt nun folgendes Problem auf:
Sporadisch bricht mein Upload in den Bereich unter 200 Kbit/s. Der Download ist hierbei nicht/kaum betroffen. Meistens ist die "Störung" nach 30 Sekunden bis 3 Minuten von selbst behoben. Das Problem ist Tageszeit unabhängig.
Werksreset des Routers wurde durchgeführt, verschiedene Endgeräte und Kabel getestet und wie gesagt es tritt nur sporadisch auf.

Bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf die Modemwertetabelle gestoßen und musste mit erschrecken feststellen, das unsere Upload Werte mit 51 dBmV stark an der Grenze sind. Kann es damit etwas zutun haben?
https://imgur.com/a/qqPZ2ih

Ich bin so langsam etwas am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke im voraus!

EDIT:
Soeben ist es nochmal schlechter geworden. https://imgur.com/a/lEsxG1N
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von kabelhunter »

Der US-Pegel könnte ca 6 dB niedriger sein . Jetzt ist er grenzwertig . Ob es daran liegt ist eher unwahrscheinlich . Wenn Du es dir zutraust kannst ja im Verstärker
die RK-Verstärkung um 6 dB erhöhen . Dazu den RK-Regler um 1 Umdrehung nach rechts drehen . Den DS-Regler kannst Du auch gleich eine Umdrehung weiter aufdrehen
( 1 Umdrehung nach rechts ) . Wenn die Regler schon auf Anschlag stehen ist der 20 dB-Verstärker zu schwach .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von DarkStar »

Das ist eine Rückkanalstörung, da kannst du selbst gar nichts machen, da muss Vodafone ran.
ArroganTz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2018, 18:20

Re: Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von ArroganTz »

Danke für die schnellen Antworten!
Ich konnte die Regler noch genau 1 Umdrehung nach rechts bewegen. Ob es Zufall ist das die Werte nun besser sind oder nicht wird sich die Tage zeigen.
Die Speedtests verlaufen jetzt jedoch weit weniger "schwankend" und schlagen weniger aus.

https://imgur.com/a/iSff3Tj
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von DarkStar »

Das liegt aber nicht an deinen gedrehe, sondern daran das die Rückkanalstörung zur Zeit nicht auftritt (alle Kanäle QAM64).
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von kabelhunter »

Es ist etwas eigenartig das der Modempegel nur um ca. 2 dB gesunken ist . Es hätten 4-6 dB sein sollen . Beobachte die Werte mal weiter . Sollte es ein sporadischer
Rückwegstörer sein sieht es schlecht aus . Die lassen sich nur schlecht finden . Du kannst aber mal alle Verbindungen kontrollieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von Peter65 »

@ArroganTz: Ich denk mal auch, an den Pegelwerten liegt es weniger.
52dB(mV) entsprechen 112dB(µV), erst wenn der Wert über 54dB(mV) bzw. 114dB(µV) liegt wird's eng, weil dann aus der Toleranz raus.
Aber, wenn du da per Dämpfungsregler nachhilfst veränderst du das was nach den Hausanschlußverstärker kommt nicht, du verringerst da halt nur ein wenig die Dämpfung des ausgehenden Signals.

Was den DS angeht, bei mir auch nicht besser, aber der MSE Wert sieht gut aus, aber wenn ich mir die nicht korrigierbaren Werte aus https://imgur.com/a/iSff3Tj so ansehe im Vergleich zu den anderen, nicht wirklich optimal.

Schließ bitte mal den VF/KD Modem/Router an, für die 6590 erhältst du bei VF/KD keinen Service.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ArroganTz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2018, 18:20

Re: Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von ArroganTz »

Guten Morgen zusammen,

Heute morgen direkt wieder schlechte Werte.
https://imgur.com/a/FHXXGjE

Aber zumindest ist der Upload nur auf 5 mbit runter..

Das mit der Vodafone Box mache ich heute abend direkt nach der Arbeit. Die KD Mitarbeiterin könnte nämlich mit Rückwegstörer und sowas wie QAM nichts anfangen. Sie wollte lediglich einen Speedtest von mir durchgeführt und vorgelesen haben..
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von DarkStar »

Der Speed ist auch nur okay, weil morgens meistens nichts los ist im Segment.
Solche Werte Abends und dann geht nicht mehr viel.
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Modemwerte Upload bei 51 dBmV

Beitrag von dirk_aw »

ArroganTz hat geschrieben: 10.07.2018, 07:39 Guten Morgen zusammen,

Heute morgen direkt wieder schlechte Werte.
https://imgur.com/a/FHXXGjE

Aber zumindest ist der Upload nur auf 5 mbit runter..

Das mit der Vodafone Box mache ich heute abend direkt nach der Arbeit. Die KD Mitarbeiterin könnte nämlich mit Rückwegstörer und sowas wie QAM nichts anfangen. Sie wollte lediglich einen Speedtest von mir durchgeführt und vorgelesen haben..
Hi,

das sieht doch wieder nach einem Rückwegstörer aus.

Gruß Dirk