Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vinyard
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2018, 11:58

Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von vinyard »

Hallo,

heute hatte ich einen Totalausfall des Kabelmodems (Sagemcom FAST5460). Nach einem Neustart funktioniert nun das Internet wieder, jedoch haben sich die Verbindungswerte deutlich zum Negativen verändert.
Woran kann so etwas liegen?
-Hausnetz (Verstärker, Dose, Kabel, Hitze des Modems)
-bei Vodafone (Schwankungen aufgrund der Hitze, Veränderungen im Netz. ....)

Danke für eure Ideen und Hilfe


Anbei die Verbindungswerte des Modems vor und nach dem Ausfall:
Modemwerte vor Ausfall.jpg
Modemwerte nach Ausfall.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vinyard am 25.07.2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von spooky »

Achtung Sophos erteilt mir folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2018-07-25 um 12.23.14.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von spooky »

Im übrigen @TE :
Screenshots sind beliebter als irgendwelche PDFs...
waipu.tv
O2 1000/50
vinyard
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2018, 11:58

Re: Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von vinyard »

Danke, ist korrigiert
Lutze

Re: Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von Lutze »

spooky hat geschrieben: 25.07.2018, 12:25 Im übrigen @TE :
Screenshots sind beliebter als irgendwelche PDFs...
Warum, ich mag pdf, also bitte wieder pdf machen :D
vinyard
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2018, 11:58

Re: Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von vinyard »

Hallo,

zusätzlich zu den plötzlich verschlechterten Pegel und SNR Werten im Downstream kommt seit heute noch die Modulation QPSK auf allen 4 Upload Kanälen hinzu.
Bisher waren alle Upload Kanäle auf 64QAM moduliert.

Muss der Fehler hier zwangsläufig im Netz von Vodafone liegen oder kann es auch an meiner Hausverkabelung liegen?


Grüße
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von kabelhunter »

Es kann an der gesamten Übertragungskette liegen . Von der CMTS bis zum Modem . Die Hitzewelle tut ihr übriges .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von cusal »

Die Behauptung "Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter" ist falsch. Die Werte wurden besser
Lutze

Re: Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von Lutze »

cusal hat geschrieben: 28.07.2018, 18:42 Die Behauptung "Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter" ist falsch. Die Werte wurden besser
Na dann schau dir das nochmal an, meiner Meinung nach sind die deutlich schlechter.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter

Beitrag von cusal »

Lutze hat geschrieben: 28.07.2018, 18:48
cusal hat geschrieben: 28.07.2018, 18:42 Die Behauptung "Modemwerte nach Ausfall plötzlich deutlich schlechter" ist falsch. Die Werte wurden besser
Na dann schau dir das nochmal an, meiner Meinung nach sind die deutlich schlechter.

Nee, geringfügig besser