Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Xenomey
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018, 23:38

Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von Xenomey »

Hallo, ich habe seit kurzem (ca. 1 1/2 Wochen) starke Probleme mit der Geschwindigkeit. Meistens nur 10-20 MB, im Forum hier habe ich das Problem bereits bei einigen Leuten gelesen.

Ich habe vor kurzem meinen Kabelvertrag von 100 auf 400 MB erhöht, bei meiner 100 MB Leitung hatte ich nie Probleme und die Leistung kam immer an.

Mit der Umstellung auf 400, kam bisher nie mehr als 50 MB an, Vodafone hat daraufhin deren Kabel Box gegen eine FritzBox 6490 getauscht aber auch das hat das Problem leider nicht behoben.

Bei einem Anruf dort erreicht man leider ja immer nur ein Callcenter wo man gefühlt am Telefon einfach nur eine Weile hingehalten wird mit Fragen wie "haben sie schon einmal den Router neugestartet?".

Nun soll ich einen Rückruf innerhalb der nächsten 48h erhalten. Ich hoffe hier kann mir evtl. schon geholfen werden, habe momentan Urlaub und kann weder Serien noch sonstiges schauen, da die Geschwindigkeit meist nicht ausreicht und es nur frustriert :cry:


Ich poste hier mal die Modem Werte so wie ich es in anderen Beiträgen gesehen habe.

Code: Alles auswählen

Empfangsrichtung
Kanal			1	2	3	4	5	6	7	8	9	10	11	12	13	14	15	16	17	18	19	20
Kanal ID 		8	16	15	14	13	24	23	22	21	12	11	10	9	7	6	5	4	3	2	1
Frequenz [MHz] 		602	786	778	770	762	722	714	706	698	690	682	674	666	594	586	578	570	562	554	546
Modulation 		QAM256	QAM64	QAM64	QAM64	QAM64	QAM64	QAM64	QAM64	QAM64	QAM256	QAM256	QAM256	QAM256	QAM256	QAM256	QAM256	QAM256	QAM256	QAM256	QAM256
Power Level [dBuV] 	61.7	49.0	49.0	49.6	49.6	51.0	50.8	51.5	51.5	58.1	58.6	58.5	59.0	61.5	61.7	61.2	61.2	61.7	61.2	61.2
MSE [dB] 		38.6	32.2	33.0	33.0	32.9	33.3	33.3	33.7	33.3	38.6	38.6	37.6	37.6	38.6	38.6	38.6	38.6	37.6	37.3	37.3

Code: Alles auswählen

Senderichtung
Kanal			1	2	3	4	
Kanal ID 		23	24	22	21	 	
Frequenz [MHz]		45.8	36.2	52.2	58.6	 	
Modulation 		QAM64	QAM64	QAM64	QAM64	
Multiplex-Verfahren 	ATDMA	ATDMA	ATDMA	ATDMA	
Power Level [dBuV] 	99.5	100.8	98.8	98.8 

Das sagt mir die FritzBox auch noch, ggf. ist das für jemanden wichtig?
https://imgur.com/HSBDepy



Und noch ein Speedtest den ich kurz vorm Abschicken dieses Posts gemacht habe.

https://imgur.com/QeiIbrS
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von Flole »

Die Werte sehen soweit gut aus. Der Anruf ist (hoffentlich) der Second Level Support (die richtigen Experten, die kennen sich da wirklich mit aus und haben auf so ziemlich alles Zugriff was man in irgendeiner Form brauchen könnte wenn man eine Störung beheben will) und die werden dann entscheiden wie es weitergeht, eventuell Techniker zu dir schicken, Geräte tauschen lassen, die Netzauslastung anschauen und dir sagen das es hoffnungslos überlastet ist oder oder oder.....

Der Second Level Support kann jedenfalls sehr viel mehr als die normale Hotline und die Leute da nehmen sich auch Zeit wenn du noch technische Fragen hast diese zu klären, entweder für weniger auf dem Gebiet bewanderte ganz ohne Fachbegriffe oder aber mit maximalen Fachbegriffen ;) . Kurzum: Wenn die anrufen (mit einer Berliner Nummer) dann kannst du dir sicher sein das dein Problem jetzt wirklich gefunden wird und eine Lösung erarbeitet wird. Bei einer Segmentüberlastung dauert das leider sehr lange, da ein Ausbau sehr teuer ist und viele Genehmigungen benötigt (so hat mir der Second Level Support das mal erklärt).

TLDR: Ich würde einfach abwarten und mich auf den Anruf freuen, hab mit denen immer sehr sehr positive Erfahrungen gemacht ;)
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

das ist bei VF/KD Gang und Gäbe, nach Netzausbau auf 400~500Mbps werden anschließend neue Gebiete erschlossen und hunderte von neuen Haushalten im Segment aufgeschaltet. Deine starke Probleme mit der Geschwindigkeit werden in kommender Zeit weiter zunehmen (ääh.. abnehmen) :brüll:

MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von berlin69er »

Flole hat geschrieben: 10.08.2018, 01:04Bei einer Segmentüberlastung dauert das leider sehr lange, da ein Ausbau sehr teuer ist und viele Genehmigungen benötigt (so hat mir der Second Level Support das mal erklärt).
VF verkauft also quasi eine Ware, die sie nicht haben und versucht dann erst im Nachhinein die Voraussetzungen zu schaffen, was bekannter Maßen durchaus Jahre dauern kann.
An Stelle des TE würde ich eine schriftliche Störungsmeldung aufgeben, da nur so ein Nachweis vorhanden ist, dass er die Störungen gemeldet hat. Das Ganze dann entsprechend mit Fristsetzungen und Eskalationsstufen, bis hin zur außerordentlichen Kündigung, wenn der Fehler nicht beseitigt wird.
Der Wechsel zu der Fritzbox wird auch sicher nicht gratis gewesen sein, was dem TE hoffentlich mitgeteilt wurde.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben: 10.08.2018, 06:48 An Stelle des TE würde ich eine schriftliche Störungsmeldung aufgeben, da nur so ein Nachweis vorhanden ist, dass er die Störungen gemeldet hat
Du hast anscheinend noch keine Störung gemeldet.
Du bekommst für jede Störung ein Ticket per SMS.
Mindestens 2 Stück. Einmal beim Melden, einmal nach Behebung.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Xenomey
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018, 23:38

Re: Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von Xenomey »

Erstmal danke fürs checken der Werte und die Antworten,

eine SMS habe ich nicht erhalten, ich rief vom Haustelefon an und der Rückruf sollte auf dieses stattfinden.

Ja, das mit der FritzBox hatte ich mir schon so gedacht. Am Telefon wurde mir gesagt, dass diese KOSTENLOS ist auch auf Nachfrage wurde dies bestätigt.
Mit der FritzBox kam allerdings auch gleichzeitig das Schreiben von 29,99 Einmalpreis und 4,99 monatlich, was ich mir aber auch schon gedacht hatte.

Da ich diese Probleme bei der 100er Leitung nicht hatte, denkt ihr es würde Sinn machen wieder zurück zu gehen da es ja vorher einwandfrei lief und somit das Problem zu beheben?
Denn bei der 400er Leitung habe ich ja im Normalfall nur 16000er Speed oder ist es nun so, dass ich einfach an einem überlasteten Segment hänge und die A-Karte gezogen habe?
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von Flole »

Wenn es ein überlastetes Segment ist dann ist es völlig egal. Du kannst dieses Phänomen bzw. diese Beobachtung ja ebenfalls erläutern wenn der Anruf kommt, eventuell hilft das ja auch bei der Lösungsfindung. Hast du den Speedtest mal zu verschiedenen Zeiten versucht? Eigentlich sollte ein Segment nie 24/7 überlastet sein.

@berlin69er Die Segmente werden, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, teilweise bis zu 300 fach überbucht (und das ist das was mal erfasst wurde), also es wird 300 mal die Bandbreite verkauft die man eigentlich hat. Ob das in repräsentativer Wert ist kann ich nicht sagen, der wurde hier jedenfalls mal ermittelt.
Xenomey
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018, 23:38

Re: Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von Xenomey »

Flole hat geschrieben: 10.08.2018, 14:02 Wenn es ein überlastetes Segment ist dann ist es völlig egal. Du kannst dieses Phänomen bzw. diese Beobachtung ja ebenfalls erläutern wenn der Anruf kommt, eventuell hilft das ja auch bei der Lösungsfindung. Hast du den Speedtest mal zu verschiedenen Zeiten versucht? Eigentlich sollte ein Segment nie 24/7 überlastet sein.

Ja, wie zu sehen ist gestern Abend knapp an die 40 MB down, heute morgen ebenfalls.

In der letzten Stunde ist es dann stetig gefallen und nun pendelt es sich momentan bei ~25 MB down ein. Upload ist immer über 20. Im Durchschnitt bei 22.

Ich denke nachdem was ich gelesen habe, wirkt sowas stark nach Überlastung?

Die Modemwerte sind ja in Ordnung, zur Vorsicht habe ich trotzdem mal den Trick mit der Alufolie versucht aber das bewirkte auch nichts.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von spooky »

Wie mißt du? WLAN oder LAN?
waipu.tv
O2 1000/50
Xenomey
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018, 23:38

Re: Vodafone 400er Leitung Speedprobleme

Beitrag von Xenomey »

spooky hat geschrieben: 10.08.2018, 14:50 Wie mißt du? WLAN oder LAN?

Beides.
Am Rechner über LAN, am IPhone, Tablet, PS4, Android TV über WLAN.

Am Rechner ist es geringfügig besser, hier komm ich stellenweise auf 50 MB. Aber auch eine Rarität. In den Abendstunden meist nie mehr als 20 über LAN und im WLAN 8-15.