FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sasketchewan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2018, 20:08

FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von Sasketchewan »

Hallo,

habe seit Mai 2018 Cable DSL 100 MB/6MB upload. Die ersten 2 Wochen(während der Widerrufsfrist) lief auch alles bestens. Selbst zu Stoßzeiten wurden per WLAN zw 90-100 MBit erreicht und alles lief bestens.

Pünktlich nach Ablauf der Widerrufsfrist begannen die Störungen(Geschwindigkeitseinbrüche, hoher Ping, usw.) und es fühlte sich an, als ob Vodafone irgendwas wieder umgestellt hat.

Wie im Bild ersichtlich habe ich nur 8 Download Kanäle und 2 Uploadkanäle. Ich bin mir 100% sicher das bei Schaltung des neuen Tarifs(hatte vorher DSL25) mehr Down und Uploadkanäle in der Box angezeigt wurden(laut Kanalbelegung sind bei uns bis 24 verfügbar).

Bei den Uploadkanälen sieht man, dass 1+3 wohl fehlen. Meine Vermutung durch den zu hohen Pegel, der immer über 111 bis teiweise 114 liegt(hatten hier im Forum versucht mich schlau zu lesen).

Erklärt aber vermutlich nicht, warum es auch beim Download öfter mal hakt(Webseiten, Streaming usw.).

Würde mich freuen wenn jemand mit Ahnung, mal meine Pegel anschaut und mit sagen kann, ob etwas nicht in Ordnung ist und wie ich das bei Vodafone geltend machen kann, ohne von den „kompetenten“ Call Center Mitarbeitern nur mit „Bla bla bla“ abgespeist zu werden. Mir wäre am liebsten ein Techniker kommt rum und misst die Hausanlage durch(wir hatten vor 2 Jahren einen Kabelbruch im Vorgarten, verursacht durch einen Bagger, und der Techniker hat das Kabel zwar repariert, aber seltsamerweise danach nicht den Pegel im Keller an der Verteileranlage gemessen).

Danke schonmal im Voraus.
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von spooky »

Ich behaupte mal das du wirklich an einem CMTS hängst wo nur 8/2 möglich ist.
Sieht man schon anhand der Kanal ID.
Vielleicht schreibst du noch, wo du genau her bist
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von DarkStar »

Trotzdem sind weder die Pegel noch die Modulation des Upstreams in Ordnung.
Sasketchewan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2018, 20:08

Re: FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von Sasketchewan »

Was sind denn die „normale Modulation“ und Pegel?

Komme aus 38685 Lautenthal und wie gesagt, als der Tarif geschaltet wurde, waren mehr Kanäle verfügbar. Hab da nur leider keinen Screenshot von. :?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von DarkStar »

QAM64 im Upload und Pegel zwischen 102-106 wären Optimal.
Sasketchewan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2018, 20:08

Re: FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von Sasketchewan »

Heute war der Techniker da.

Anstelle am Hausverstärker den Upstream zu erhöhen, hat er lieber eine neue Multimediadose eingebaut und den bisherigen Adapter überflüssig gemacht. Kann mal jemand was zu den Werten sagen? Finden die sind immernoch zu hoch. Aber er meinte der Grenzwert ist 114 und nicht 109. :confused:


[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von Menne »

die Werte sind ok!
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von DarkStar »

Nicht laut Tabelle.
Lutze

Re: FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von Lutze »

Sasketchewan hat geschrieben: 13.08.2018, 21:33 Anstelle am Hausverstärker den Upstream zu erhöhen, hat er lieber eine neue Multimediadose eingebaut und den bisherigen Adapter überflüssig gemacht.
Das ist ja auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt. Ein klein wenig am Verstärker drehen wäre aber auch nicht ganz verkehrt gewesen.
Sasketchewan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2018, 20:08

Re: FritzBox 6490 - Pegel zu hoch?

Beitrag von Sasketchewan »

Und aktuell ist die Modulation wieder komplett runter auf QAM16. Schwankt allerdings den ganzen Tag.

https://ibb.co/moQfqp