Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von floeff »

Hallo,

seitdem bei uns vor einer Woche die Analogabschaltung durch ist, werden auch die niedrigen Frequenzen für den Downstream genutzt - seitdem komme ich bei gebuchter 500er-Leitung "nur" noch auf ca. 200-250 MBit/s.

Auf einigen Frequenzen habe ich springenden SNR (28, 38, 28, 38 etc.) und v.a. hohe Uncorrectable Codewords. Die betreffenden Werte am Sagemcom ausgelesen:

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID
2 146000000 62 39 256QAM 2
3 154000000 62 39 256QAM 3
4 162000000 62 39 256QAM 4
6 138000000 63 40 256QAM 6

Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
2 121958740 108615 574074
3 121868313 173387 598818
4 122101628 58253 480761
6 121772130 371411 505055

Alle anderen Kanäle sehen gut aus (SNR stabil zwischen 36 und 41, Signalstärke zwischen 58 und 66).

Die Installation wurde zuletzt Anfang dieses Jahres neu eingemessen. Am HÜP hängt ein Hausverstärker, daran ein 6-fach-Verzweiger. Jeder Strang hat einen Rückkanalfilter, bis auf der Strang zum Modem, da hängt genau eine MMD dran. Angeschlossen ist dort neben dem Modem auch ein Digitalreceiver.

Wir haben vereinzelt in der letzten Zeit Klötzchenbildung auf 450 MHz (ZDF HD), ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, dem Problem hab ich mich noch nicht gewidmet. Andere Frequenzen scheinen nicht betroffen zu sein.

Hat jemand eine Idee, was das Fehlerbild verursacht? Verstärker kaputt? Einstrahlung? Evtl. Straßenbauarbeiten?
Direkt ein Fall für den Techniker?

Danke euch! ;-)

Viele Grüße
floeff
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von DerSarde »

Hm, leider weiß ich auch nicht, an was die hohe Zahl unkorrigierbarer Fehler auf 138-162 MHz liegt. Dieses Problem scheint jedoch öfter aufzutreten, jedenfalls hab ich das jetzt schon mehrmals so gesehen... :confused:
Allerdings ist der springende SNR definitiv nicht normal, sprich das sollte sich dann doch mal ein Techniker ansehen.

Wegen den Klötzchen auf ZDF HD: Kannst du am Empfangsgerät die Pegelwerte von 450 MHz auslesen?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 31.08.2018, 19:35 Hm, leider weiß ich auch nicht, an was die hohe Zahl unkorrigierbarer Fehler auf 138-162 MHz liegt. Dieses Problem scheint jedoch öfter aufzutreten, jedenfalls hab ich das jetzt schon mehrmals so gesehen... :confused:
Allerdings ist der springende SNR definitiv nicht normal,
Aber eine sehr wertvolle Beobachtung. Die gezeigten SNR von 39-40 (die in den bisherigen Fällen ähnlich lagen) geben nämlich keinen Hinweis auf die Ursache der Fehler - bei einem solchen SNR treten unkorrigierbare Fehler nicht auf.

Dass der SNR schwankt, erklärt das nun endlich - die Fehler treten auf, wenn das SNR unter 33dB rutscht.

Die Frage ist nun, warum das passiert. Vielleicht liegt es am Hausverstärker, oder vielleicht treten auch "Schwingungen" im Verteilnetz auf?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von reneromann »

Hast du einen Flughafen oder einen Hafen in der Nähe?
Bei den Frequenzen bis 130 Mhz befindet sich "normalerweise" Flugfunk, bei den Frequenzen um 160 MHz hingegen Schiffs-UKW...
Sollte da irgendwas undicht sein, könnte natürlich ein Sender dicht in der Nähe reinhauen (wodurch die SNR abfällt) - aber der müsste dann schon ziemlich sporadisch auftreten (und wäre i.d.R. auch sehr frequenzselektiv tätig und nicht über alle 4 Frequenzen anzutreffen).

Bei einer breitbandigen Störung über mehrere Kanäle hinweg könnte das vielleicht auch sowas wie ein defektes oder nicht richtig geschirmtes Netzteil sein (da gab es mal was mit "Billig"-Netzteilen für Elektrofahrräder) - was natürlich nur dann stören würde, wenn das betroffene Gerät am Netz hängt.

By the way: Die RK-Sperrfilter helfen dir bei Störungen im Downstream leider gar nicht - das sind nur Bandsperrfilter, die lediglich den Frequenzbereich des Rückkanals unterdrücken. Im Downstreambereich sind sie aber in beide Richtungen durchlässig. Heißt das Problem könnte theoretisch auch einer der Nachbarn hinter einem der RK-Sperrfilter verursachen...
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von floeff »

Hallo,

danke für eure Antworten!

Die Sprünge im SNR sehe ich nur ab und an, aber ich weiß nicht, wie schnell das Webinterface des Modems aktualisiert.
Zwischenzeitlich habe ich das Modem resettet und auch Modem und Hausverstärker für eine Minute stromlos gemacht.
Dann habe ich noch das Kabel zwischen MMD und Modem gewechselt und zusätzlich den angeschlossenen Fernseher mal ausgesteckt.

Der Fernseher hat keinen Unterschied gemacht, aber - bingo! Das getausche Modemkabel hat geholfen, alle Unerrored Codewords sind auf Null, Speedtest liegt bei 350 Mbit/s (was bei der Segmentauslastung an einem verregneten Samstagvormittag durchaus sein kann).

Das bisherige Kabel wurde damals vom Kabeltechniker konfektioniert und ist dasselbe, das hier im Keller verlegt wurde, um Verstärker & Co. anzuschließen. Es ist ein DCT DELTA KOAX 110, jetzt ist dran das recht teure Amazon-Kabel 125 dB, 75 Ohm.

Ich glaube, ich teste auch mal ein besseres/anderes Kabel für den Fernseher, ob dann die 450 MHz-Artefakte weg sind. Seltsam ist das alles, denn das Kabel ist nicht beschädigt und wurde seit Monaten nicht angefasst... ich hab immer mehr den Verdacht, dass hier irgendwas in der Gegend massiv stört/einstrahlt.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Flo
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von floeff »

Als Nachtrag:
Es behebt evtl. nur die Symptome, nicht die Ursache
Die korrigierbaren (!) Fehler auf diesen Frequenzen liegen deutlich über denen der anderen. Auf den anderen Frequenzen zwischen 0 und 62, auf den besagten Frequenzen zwischen 2400 und 4000. Aber immerhin jetzt korrigierbar und exakt 0 nicht korrigierbare...
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von in-need-for-speed »

Artefakte auf 100-470MHz wirst du am besten los, wenn Du ein >120dB Kabel mit 2 fetten Ferritkernen z.B. von Hama nimmst.
{Früher hiess sowas 100/200Hz-Kabel und hatte aber nur dünne lange Ferritkerne, die zweite/dritte Generation hat die Fetten Ferritkerne, die auch Störungen bis ca. 470MHz rausfiltern, z.B. DAB+-Störungen inkl. Unter- und Oberwellen.}

UM oder Kabel-BW hat damals bei der Aufschaltung von DAB+ störungsgeplagte Kunden kostenlos mit sowas versorgt.

Was das Amazon Kabel fürs Modem wirklich taugt, ist natürlich 'ne spannende Frage.

Du solltest auch mal über deine Dosen im Strang nachdenken: Selbst wenn dein 110dB Delta Kabel tatsächlich noch intakt und nicht vorzeitig gealtert ist, haben deine Dosen ganz sicher keine 110dB Schirmung! Die Astro "LTE Safe" Dosen haben im 100-175MHz Bereich immerhin 102-105dB Schirmung und 100dB bei 450MHz (statt bei ClassA nur 85dB bis 300MHz und 80dB bis 475Mhz, das reicht nur um starke terrestrische Analog-Radiosender befriedigend loszuwerden).
Quellen: https://katalog.astro-kom.de/de/gut-mme ... #Downloads , https://katalog.astro-kom.de/de/lanotat ... ersion.pdf


floeff hat geschrieben: 01.09.2018, 09:31 Die Sprünge im SNR sehe ich nur ab und an, aber ich weiß nicht, wie schnell das Webinterface des Modems aktualisiert.
Das kann dir nur eine ms-genaue Überwachung von Vodafone KDG aus verraten. Zumindest der Level3-Support kann das, evtl. auch sehr fähige Level2-Supporter.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 01.09.2018, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von michel »

Hilft alles nicht, da muss der Techniker ran. Ich hatte gleiches Fehlerbild

viewtopic.php?f=52&t=39411&p=608721

Nach Technikerbesuch Problem behoben! DS Kanäle 138-162 MHz werden bei mir seit dem nicht mehr verwendet, sind nicht mehr vorhanden
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von in-need-for-speed »

Das ist dann nur der Notpatch! Alle anderen Massnahmen sollte man vorher machen!!

Sonst verliert man/alle Kunden nur Banbreite oder auf dauer Sender.


P.s.: Ausserdem, falls Du und Vodafone die Probleme nicht richtig in den Griff kriegt, ist die volle Docsis 3.1 Umrüstung inkl. Upload bis 204MHz bei euch gestorben!


P.p.s.: Selbst falls es die Störungen nicht komplett behebt, schützen die Astro GUT MMX F immernoch erstklassig gegen LTE700/800-Masten in der Nachbarschaft, z.B. wenn Dich ein neuer O2 LTE800-Mast ganz lieb :love: hat, und 794MHz gestört ist.
{Gab es Hier im Forum die letzten Wochen mehrfach.}
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von floeff »

Mein Problem scheint sich mit dem Kabeltausch in der Tat erledigt zu haben. Ich schaue jetzt mal, ob dadurch zufällig auch das 450 MHz-Problem gelöst ist. Dann wäre das deutlich leichter gewesen als gedacht. :-) Danke an alle für die wie immer tollen Rückmeldungen, ihr seid klasse!