Lahmes Internet in Ostthüringen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von Torsten1973 »

Ist das noch ein Docsis 2-Modem?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ja.
Ein WebSTAR EPX2203.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von NoNewbie »

Ja, das ist noch Qualität, ein Modem das mehr als 10Jahre funktioniert.( dasArris und das Ubee halten auch so lange, sind aber viel seltener vorhanden)
Vielleicht erleben wir das mit dem Arris D3.1Modem wieder, alles andere incl. Fritz ist nach spätestens 5Jahren Schrott.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von DarkStar »

Mein Cisco hat auch sehr lange gehalten (hat nur das Netzteil aufgegeben) und danach was das gute Teil Geschichte :(
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von Besserwisser »

Im Vergleich zu heute Mittag ist meine IP von 146.x.x.x auf 95.x.x.x gewechselt.
Hatte bis abends das Modem aus.
Merklich geändert hat sich nix.
Der DS-Pegel ist gut.
Der SNR ist mit >39 dB eigentlich nicht schlecht.
Der US-Pegel könnte noch etwas besser sein, liegt aber im Akzeptanzbereich.
Der ausgewählte Testserver in Hof funktioniert prima und ist auch der Naheste.
Die Mbit/s sollten für Google, E-Mail und ein bisschen Forum eigentlich reichen.
Zum Zocken bin ich schon zu alt und TV guck ich meist linear.

:fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von DerSarde »

Hm, du hast ne 95.x.x.x bekommen, mit einem DOCSIS 2 - Modem?

Diese IP-Adressen bringe ich immer mit DS-Lite in Verbindung, zumindest fangen meine IPv4 über DS-Lite immer mit 95 an.

Es sei denn natürlich, es gibt auch öffentliche IPv4, die mit 95 beginnen, das weiß ich nicht...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von Besserwisser »

ip.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von NoNewbie »

Auch die D2-Modems bekommen IPV6 und dann eben DS-Lite.
Ja die Netzteile sind meist das Problem der Modems aber die gehören eben auch zum Modem und daher ist es dann eben Schrott.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von sch4kal »

DerSarde hat geschrieben: 02.09.2018, 22:59 Hm, du hast ne 95.x.x.x bekommen, mit einem DOCSIS 2 - Modem?

Diese IP-Adressen bringe ich immer mit DS-Lite in Verbindung, zumindest fangen meine IPv4 über DS-Lite immer mit 95 an.

Es sei denn natürlich, es gibt auch öffentliche IPv4, die mit 95 beginnen, das weiß ich nicht...
Bei nem /14er Netz jetzt auch nichts ungewöhnliches https://dnslytics.com/ip/95.88.0.0-95.91.255.255
Zumal da auch einige Domains auftauchen, die wohl Business-Kunden zuzuordnen sind (sebastian-baumbach.de, smb-tec.com,...) ?!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Lahmes Internet in Ostthüringen

Beitrag von in-need-for-speed »

Beim Speedtest.net Screenshot fehlt irgendwie die Verlaufsgrafik, der realere dslreports.com Speedtest wäre auch sehr informativ (Screenshot von der Testseite + Screenshot von oder Link zu den Results {bei Letzterem ist aber die Verlaufsgrafik nicht ganz korrekt, daher beides}).

Vorher solltest Du noch:
-einen alternativen schnellen DNS-Server ausprobieren, (falls die KDG DNS-Cloud doch schuld ist)
-und prüfen, ob Du jetzt doch DS-Lite hast.

Ob IPv4 only, echtes Dual Stack oder DS-Lite entscheidet bei (Docsis2.0-)Modems das Endgerät dahinter.
Wenn Du einen Linux-Router oder Linux-PC dahinter hängst, kriegst Du meist Dual Stack (ohne Lite), wenn Du einen normalen Router im Eigenbesitz hast, meist das was Du einstellst. Es sei denn dein Gerät oder dessen Firmware oder das Modem ist von KDG als IPv4-only gebrandmarkt: z.B. alle Fritten mit FritzOS 6.06 . Die können zwar Dual Stack, kriegen aber ums verrecken keine IPv6 vom WAN.
Bei DS-Lite oder nicht DS-Lite dürfte das ähnlich sein. Überprüf einfach mal deine Netzwerkeinstellungen im Router oder im direkt angeschlossenen PC. Evtl. nötigt dich der Vodafone KDG Support ohnehin einen PC (evtl. mit Knoppix oder einem Live-Ubuntu) direkt an das Modem anzuschliessen, um den Router als Ursache auszuschliessen.

Falls Du eine echte/eigene IPv4 kriegst und einen anderen DNS-Server eingetragen hast und die Einbrüche immernoch da sind, werden die Verlaufsgrafiken und Werte der Speedtests interessant!


:anbet: Es wundert mich, das Du noch mit 12MBit/s u.0,5MBit/s auskommst! Ich krieg ja schon bei zeitweise nurnoch 15MBit/s die Krise.

FullHD-streamen tust Du nicht, oder?