Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sky99
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2018, 15:20

Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von Sky99 »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Jahren eine eigene FB 6490 Cable an einem Vodafone-200MB (Internet u. Telefon) Anschluss.
Bis zum vergangenen Freitag (31.08.2018) lief alles perfekt und ohne Störungen.

Seit diesem Datum geht fast nichts mehr ...! Ständige Verbindungsabbrüche, die FB wird von selbst neu gestartet, manchmal aller 3-5 Minuten, manchmal nach 1-2 Stunden.
Der Speedtest am LAN-Kabel ergab einen durchschnittlichen Download von 2-4 Mbits ! - Der Upload ist okay bei 20-25 Mbit, der Ping liegt bei 11-12. :wand:

Ich kenne mich mit den Pegel-Werten, MSE, Fehlern etc. nicht aus, aber nach der hier veröffentlichten Übersicht 'Grenzwerte digital' habe ich doch absolute Müllwerte, oder ?
Kann sich das bitte mal ein Profi von Euch ansehen? - Anbei meine Übersicht von 16 Uhr. :confused:

Ich habe heute Vormittag das alte Hitron von KD angeschlossen. Das Teil zeigt ja nur 4 Kanäle, hatte aber beim Speedtest einen Download von 150 MBit.
Da ich aber meine FritzBox dringend benötige, wegen Fax und Telefon etc., habe ich die FB wieder angeschlossen. Mit dem gleichen miesen Ergebnis von Abbrüchen und extrem schlechten Download.

Das gleiche Theater hatte ich schon einmal vor 2,5 Jahren, KD wollte mir nicht weiterhelfen, solange ich das Hitron nicht angeschlossen lasse. Als ich das Hitron dran hatte, lief alles normal, also wurden meine Tickets geschlossen. Nach ca. 4 Wochen ging auf einmal wieder alles normal mit der FB.

Könnt Ihr mir weiterhelfen??? :anbet: :anbet: :anbet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von NoNewbie »

Deine MER Werte sind die Fehlerursache.
Da hilft wirklich nur eine Fehlermeldung bei VFKD.
! VFKD muss auch entstören, wenn du deine eigene Box verwendest aber wenn die Leitung bis zur Dose i.O. ist, musst du die Servicegebühr bezahlen.
Du kannst natürlich auch mal das Hitron anschließen und die Modemwerte posten uber bei den selben Frequenzen kann der MER nicht viel besser sein außer natürlich deine Box ist selbst defekt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von reneromann »

Irgendwas strahlt bei dir breitbandig so stark rein, dass die SNR unter aller Sau ist. Es wäre hilfreich, wenn du einen Screenshot von der Zeit vor der Störung hättest, nicht dass da der Verstärker den Geist aufgegeben hat.Sofern du noch ein anderes Antennenkabel hast, wäre es hilfreich, wenn du dieses anschließen würdest und den festen Sitz der Kabel prüfen würdest.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von spooky »

Knallt da vielleicht DVB T2 HD voll rein? In einigen Regionen liegen Sender auf den Frequenzen, wo du Störungen hast.
waipu.tv
O2 1000/50
Sky99
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2018, 15:20

Re: Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von Sky99 »

Sorry, aber....
Welcher von den FB-Werten ist der MER - Wert?
Und welcher ist der SNR - Wert?

Ein Bild von den Hitron-Werten von heute Vormittag habe ich noch - siehe Anhang.

Wie es vor dem 31.08.2018 in der FB mit den Werten aussah, weiß ich leider nicht. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von in-need-for-speed »

Es liegt eindeutig an den miesen SNR alias MSE Werten. Die Frage ist nur, wo die herkommen.

Normal sind bei QAM256 >33dB und wünschenswert 34-38dB, exellent 40+dB.
Bei QAM64 braucht es offiziell nur >=27,1dB, in der Praxis braucht es dagegen machmal mind. 29,1-33,2dB um nicht vermehrt korrigierbare Fehler oder gar unkorrigierbare Fehler zu schmeissen.

Zurück zur Frage der Ursache:
- Im ungünstigsten Fall ist es eine direkte EMV-Einstreung in der Fritzbox die sie quasi kirre machen und im Gerät die SNR verhunzen. Oder deine Fritte ist schlicht defekt (was aber leider nur eine andere bauähnliche Fritte beweisen könnte).

- Eine saftige NE3 Störung wäre auch möglich, da hilft Dir nur ein hilferuf an KDG. Heisst, das miese SNR kommt schon von der Strasse ins Haus. Wenn das Hitron auf den untersten Kanälen aber noch gerade so tollerierbar funktionieren würde, ist die Störung schwer zu melden.
Wie sind die SNR/MSE Werte des Hitron?

- dritte Möglichkeit, dein Verstärker ist untot und kurz vor ganz tot.

- Du hast eine drastische Störung in Deiner Hausanlage.


Wer hat noch bessere Ideen?
Sky99
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2018, 15:20

Re: Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von Sky99 »

Bitte schaut Euch doch einmal die oben geposteten Hitron-Werte an. (LaLa1.jpg)
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von in-need-for-speed »

Sky99 hat geschrieben: 02.09.2018, 17:03 Sorry, aber....
Welcher von den FB-Werten ist der MER - Wert?
Und welcher ist der SNR - Wert?
Gemeint ist wohl der MSE alias SNR alias BER Wert. {Ist alles ~ das Gleiche, nur der CNR alias C/N ist etwas anders, auch wenn der auch oft als SNR bezeichnet wird.}
Sky99 hat geschrieben: 02.09.2018, 17:03 Ein Bild von den Hitron-Werten von heute Vormittag habe ich noch - siehe Anhang.

Wie es vor dem 31.08.2018 in der FB mit den Werten aussah, weiß ich leider nicht. :roll:
Die sind auch viel zu niedrig! Da muss Vodafone KDG auf jeden Fall ran!
(Nur blöd falls es ein kleiner aber heftiger defekt in Deiner Hausanlage ist oder der möglicher Weise defekte HAV dein Eigentum ist und sie Dir keinen KDG eigenen setzen wollen {was selten vorkommt}, dann musst Du die Rechnung zahlen statt Vodafone. {Standardpauschale 99,99€}
Sky99
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2018, 15:20

Re: Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von Sky99 »

Hmmm, ...der Kabelanschluss wurde vor ca. 9 Jahren von (damals noch) Kabel Deutschland im Haus (Keller) gemacht. Ich musste dafür nichts zahlen.
Meint Ihr, ich muss jetzt für die Reparatur was zahlen?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 31.08.2018 grottenmiese Verbindung

Beitrag von in-need-for-speed »

Wenn die Hausverkabelung und das Modemkabel auch von KDG stammt sicher nicht, sonst unwahrscheinlich.
:fahne: {Zahlen musst Du nur, wenn ein defektes Teil dein Eigentum ist und Vodafone KDG es nicht gratis ersetzen will oder laut Vertrag ersetzen muss oder Du die Störung fahrlässig verursacht hast.}


P.s.: Bei uns ist nurnoch das Kabel in der Wand unser Eigentum, da findet der Kabelwegler immer was ein klein wenig defektes, selbst wenn er sonst nichts findet (=Ganzundgarnichts finden, noch nicht mal ein Störungsindiz auch 99,99€). Aber bei Dir ist ja auf jeden Fall was defekt. Wahrscheinlich vorm Haus.