Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

Btw. gibt es noch irgendeine Möglichkeit per Telefon einen Support zu erhalten? Das Computer-System wirft mich immerzu raus, mit Verweis "Router Neustarten ist die Lösung" - noch bevor ich überhaupt mit einem Menschen sprechen durfte um zu erörtern, dass ein anderes Problem vorliegt.

Lediglich beim Umzugsservice habe ich einen echten Mitarbeiter erwischt. Die können/dürfen aber wohl keinen Support leisten im Technik-Bereich und Bitten um Weiterleitung/Rückruf werden ebenfalls abgeblockt.

Kontaktaufnahme per Twitter/Kontaktformular usw. mit Bitte um Klärung Rückruf bisher erfolglos. Per Twitter erhalte ich hin und wieder ein paar Rückmeldungen - aber nichts was auch nur annähernd eine Lösung in Aussicht stellt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von spooky »

gkn1982 hat geschrieben: 03.09.2018, 18:10
spooky hat geschrieben: 03.09.2018, 17:33 du wolltest doch nicht wirklich Hilfe oder?
sondern nur über Vodafone ablästern, weil du einen Fehler ( 6360 zu kaufen, die nicht frei verfügbar ist ) begangen hast.
Das ist an dieser Stelle eine ziemlich dreiste Unterstellung. Ich habe mir Hilfe von anderen erhofft, die evtl. ähnliche Probleme hatte. Zum Glück gibt es scheinbar auch User die so etwas auch vor haben. Dass in meinen Beiträgen eine gewisse "Wut" mit schwingt ist ja wohl verständlich bei soviel Inkompetenz die VF hier an den Tag gelegt hat bei mir.
Sorry,
wenn jedes dritte Wort arrogant in Verbindung mit VF ist, dann hat man auch keinen Bock mehr.
Im ersten Post habe ich es ja noch verstanden, aber dann weiterhin von arroganten Verhalten von VF zu schreiben ... da sollte man irgendwann sachlich werden.
waipu.tv
O2 1000/50
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

spooky hat geschrieben: 03.09.2018, 18:24 Im ersten Post habe ich es ja noch verstanden, aber dann weiterhin von arroganten Verhalten von VF zu schreiben ... da sollte man irgendwann sachlich werden.
Alles klar! Kritik angenommen! Sorry dafür. Hättest du es mir so gesagt hätte ich es auch verstanden. Sorry falls mein Frust hier so blöd rüber kam. Das war evtl. wirklich etwas fehl am Platz wenn ich es mal "nüchtern" betrachte.

Also danke für die bisherige Hilfe und "Geduld" mit meinen Wut-Aussagen gegen VF ;-)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von reneromann »

By the way:
Du hast in deinem Altvertrag KEINE 3 Leitungen, sondern lediglich 2 Leitungen und 3 Rufnummern!
3 Telefonate gleichzeitig erlaubt auch der Tarif von damals nicht...

Du hast jetzt also genau 3 Möglichkeiten:
a) Kauf einer freien Kabel-Fritzbox (6430,6490 mit Art.-Nr. 2778 am Ende, 6590) bei bestehendem Tarif
b) Umstellung auf einen "neuen" Tarif incl. Homebox-Option
c) Umstellung der Telefonie auf die 2 Ausgänge vom Kabelmodem/-router (denn du hast nur Anspruch auf 2 Leitungen, nicht auf 3!)

Denn rein rechtlich hast du damals die 7270 gekauft - und somit ist die Gewährleistung nach 2 Jahren abgelaufen. Und da selbst AVM für die 7270 keine Garantieleistungen mehr erbringt (weil selbst deren 5 Jahre Garantie vorbei sind), hast du halt mit der 7270 keinen Support mehr. VF bietet dir jetzt halt folgende Optionen an: Buchung Homebox-Option (und damit Umstellung auf Leih-FritzBox) bei Beibehaltung der restlichen Tarifoptionen -oder- Telefonie auf die Ausgänge des Leihgeräts schalten; einen Support für die 7270 müssen sie nicht (mehr) übernehmen, weil die 7270 wie gesagt ein Kaufgerät war und schon seit Jahren aus der Gewährleistung raus ist...

Sofern du eh ein Speed-Upgrade vor hattest, wirst du um die Buchung der Homebox-Option nicht drum herum kommen, wenn du auch in Zukunft 2 (Amts-)Leitungen und mehr als 3 Rufnummern haben willst.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von in-need-for-speed »

gkn1982 hat geschrieben: 03.09.2018, 18:17 Btw. gibt es noch irgendeine Möglichkeit per Telefon einen Support zu erhalten? Das Computer-System wirft mich immerzu raus, mit Verweis "Router Neustarten ist die Lösung" - noch bevor ich überhaupt mit einem Menschen sprechen durfte um zu erörtern, dass ein anderes Problem vorliegt.
Das heisst nur, die Hotline ist gerade total überlastet. {Aber diesen AB finde ich auch dreist :evil: . Einfach gleich nochmal anrufen hilft meist.}

Du kannst auch die Vertragsabteilung über die Wähloption Vertragsangelegenheit erreichen. Homeboxen als "Ersatzmodem" schickt der Level1-Support den Du versucht hast nur sehr selten raus {eigentlich dürfen die das garnicht, auch wenn sie es bei mir gemacht haben}, die Mitarbeiter der Vertragsabteilung dürfen das auch offiziell.
Nächste Möglichkeit:
Der Beschwerdeabteilung 'ne Kontakt-Nachricht schicken (statt Fax) oder dort Anrufen:
https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-z ... Beschwerde
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von spooky »

kleiner Tipp, wenn du keinen neuen Router kaufen möchtest:
www.routermiete.de
da habe ich meine 6490 her und die läuft top
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von in-need-for-speed »

@reneromann:
Der Support der Homebox 1 oder genauer die Sicherstellung der ISDN-funktionalität mit 2 Leitungen, echtem S0-Bus, 3-5 Rufnummern und Stellung eines Modems, mit dem Das möglich ist, war und ist Vertragsbestandteil!

Die können sich ja gerne eine Providerbox mit S0-Bus und Komfortelefonie basteln lassen und Die an Altverträge mit original "Homebox-Option" verteilen. Das tun sie nur bisherher nicht.

Die könnten einen höchstens dazu nötigen zum Gratismodem eine unkastrierte Vodafone 7590 für 169€ als Ersatz bei defekter kundeneigener Homebox zu kaufen, und müssten das hinter Ihren "NG Modems" provisionieren und dürften die 2 Leitungen nicht abschalten! {Wäre auch garkeine schlechte Lösung.}
Bei allen anderen Varianten müssen sie selbst dafür sorgen, das die vertraglich garantierten Funktionen auch funktionieren! Sonst werden sie Vertragsbrüchig. Eine neue Homeboxfunktion für 4,95€ mehr und neuen Vertragsbedingungen dürfen sie einem auch nicht aufschwatzen.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 03.09.2018, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von in-need-for-speed »

Ich persöhnlich würde in Deinem Fall auf den Business Tarif upgraden oder mir eine Einzelhandels Fritzbox 6590 Cable kaufen (oder die Einzelhandels 6490 Cable von routermiete.de mieten).
Dann hast Du kurz und bündig die Probleme los. (Und du erwähntest den besseren Support der Business Tarife.)

Unabhängig was Du nimmst, hast Du fernmündlich 14 Tage Widerrufsrecht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 03.09.2018, 18:45 Du hast in deinem Altvertrag KEINE 3 Leitungen, sondern lediglich 2 Leitungen und 3 Rufnummern!
3 Telefonate gleichzeitig erlaubt auch der Tarif von damals nicht...

Du hast jetzt also genau 3 Möglichkeiten:
a) Kauf einer freien Kabel-Fritzbox (6430,6490 mit Art.-Nr. 2778 am Ende, 6590) bei bestehendem Tarif
Womit Du derzeit dann auch die 3 Leitungen hättest, unabhängig vom Tarif... 8)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von DarkStar »

3. Leitungen gibt es nicht und gab es auch nie.