Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
paysen
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2014, 04:32

Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von paysen »

Hallo,

leider habe ich seit 6 Monaten nun ab ca 19 Uhr starke Probleme mit meiner Leitung.

Fritzbox 6590 von KD / Vodafone
400 000er Leitung

Werte:
[ externes Bild ]

MSE teilweise deutlich unter 30 - aber nur zu bestimmten Tageszeiten
Das Signal kommt übrigens ähnlich schlecht unten am Haus an laut dem Techniker. Aber wie die Werte genau waren, kann ich leider nicht sagen. Er schien mir sehr kurz angebunden zu sein. Leider waren die Werte nicht schlecht genug laut seiner Aussage für den "Tiefbau"?!

Naja, jedenfalls sind hier noch die Werte vom Traceroute, sehr hoher Paketverlust:
[ externes Bild ]

Allerdings nicht beim ersten Knotenpunkt, sondern erst beim Vierten. Könnte der Fehler also gar nicht mal sooo sehr an meiner Leitung liegen, sondern an ihren Knotenpunkten?
Macht jedenfalls keinen Spaß momentan. Und dafür zahle ich (mit TV) 74€ im Monat :(
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von DarkStar »

Das werden LTE Einstrahlungen sein.
paysen
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2014, 04:32

Re: Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von paysen »

DarkStar hat geschrieben: 03.09.2018, 21:39 Das werden LTE Einstrahlungen sein.
Kann ich da selbst etwas gegen tun? Oder muss ich da auf Vodafone hoffen?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von in-need-for-speed »

Ja, das ist ein intensiv strahlender(/reudiger) O2 LTE800-Mast.

Du kannst alle Kabel-TV-Anschlusskabel im Haus gegen welche mit >120dB Schirmung mind 3-fach geschirmt (alias KDG 1 TS 153) tauschen, besonders das Modem-Kabel!
2. Schritt: Alle Dosen im Haus gegen welche mit LTE Schutz alias ClassA+10db tauschen, am besten schützen welche von Astor mit "LTE Safe", z.B. die GUT MMX F Multimediadosen.
3. Schritt: Alle Kabel-Verteiler im Haus gegen welche mit mindestens 110dB Schirmung tauschen.
4. Das komplette TV-Kabel in der wand gegen welches mit KDG 1 TS 153 oder besser (BKL Electronic hat eins mit 140dB Schirmung) tauschen.

Schritt 1 und 2 sollten für dich machbar sein.

Für die QAM64-Kanäle ab 698MHz sind 30dB SNR normal 33,2dB gut und 27,1dB offiziell theoretisch und oft auch praktisch akzeptabel. Die QAM256-Kanäle bis 690MHz brauchen 33dB, mehr als 36dB sind gut. Der NE3-Techniker oder Tiefbauer muss nur kommen, wenn 794MHz schon mit <=27,0dB ins Haus kommt, oder die Fehlerzahlen auf manchen Kanälen massiv zu hoch sind. Leider darf die KDG Miet-Fritte keine Fehlerraten Anzeigen. Der Level2-Support darf sie aber aus dem Router/Modem auslesen.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von Flole »

Wäre mal interessant zu sehen wie sich das im Laufe der Zeit auswirkt.... Exportier mal bitte die Supportdaten und teile mal den Teil mit den entsprechenden Werten unter DOCSIS PHY SUPPORT DATA v1.0.
paysen
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2014, 04:32

Re: Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von paysen »

in-need-for-speed hat geschrieben: 04.09.2018, 23:40 Ja, das ist ein intensiv strahlender(/reudiger) O2 LTE800-Mast.

Du kannst alle Kabel-TV-Anschlusskabel im Haus gegen welche mit >120dB Schirmung mind 3-fach geschirmt (alias KDG 1 TS 153) tauschen, besonders das Modem-Kabel!
2. Schritt: Alle Dosen im Haus gegen welche mit LTE Schutz alias ClassA+10db tauschen, am besten schützen welche von Astor mit "LTE Safe", z.B. die GUT MMX F Multimediadosen.
3. Schritt: Alle Kabel-Verteiler im Haus gegen welche mit mindestens 110dB Schirmung tauschen.
4. Das komplette TV-Kabel in der wand gegen welches mit KDG 1 TS 153 oder besser (BKL Electronic hat eins mit 140dB Schirmung) tauschen.

Schritt 1 und 2 sollten für dich machbar sein.

Für die QAM64-Kanäle ab 698MHz sind 30dB SNR normal 33,2dB gut und 27,1dB offiziell theoretisch und oft auch praktisch akzeptabel. Die QAM256-Kanäle bis 690MHz brauchen 33dB, mehr als 36dB sind gut. Der NE3-Techniker oder Tiefbauer muss nur kommen, wenn 794MHz schon mit <=27,0dB ins Haus kommt, oder die Fehlerzahlen auf manchen Kanälen massiv zu hoch sind. Leider darf die KDG Miet-Fritte keine Fehlerraten Anzeigen. Der Level2-Support darf sie aber aus dem Router/Modem auslesen.
Vielen Dank.
Das werde ich mal probieren, bestelle mir gleich mal den Kram.

Kann das auch den Paketverlust verursachen, sodass ich zu bestimmten Zeiten immer einen hohen Ping habe? So ab 19 Uhr geht der (vermutlich wegen dem Paketverlust) immer auf 200+ms. Damit ist Spielen unmöglich.
Ich frage nur, weil das ja theoretisch der Downstream ist, oder?

Edit:

Würde das Kabel gehen? Scheint mir sehr günstig. 100m brauche ich auch nicht. 50 würden mir dicke reichen, um alle Kabel zu ersetzen.
https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-geschi ... abel+120db
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von Menne »

kauf Kathrein Lcd 111
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von Flole »

paysen hat geschrieben: 05.09.2018, 17:06 Kann das auch den Paketverlust verursachen, sodass ich zu bestimmten Zeiten immer einen hohen Ping habe? So ab 19 Uhr geht der (vermutlich wegen dem Paketverlust) immer auf 200+ms. Damit ist Spielen unmöglich.
Ich frage nur, weil das ja theoretisch der Downstream ist, oder?
Deswegen frage ich ja nach den Supportdaten um zu schauen wie sich das über den Tag entwickelt und ob es da zu bestimmten Zeiten Auffälligkeiten gibt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von in-need-for-speed »

Ja, wenn die verlorenen Pakete auf 794MHz oder 802MHz übertragen wurden.


@Menne:
Geh doch mit der Zeit, das Kathrein LCD 130 A+ und das LCD 115 A+ sind besser und haltbarer. BKL Electronic Kabel sind noch besser, nur nicht KDG zertifiziert.



Edit:
paysen hat geschrieben: 05.09.2018, 17:06 Edit:

Würde das Kabel gehen? Scheint mir sehr günstig. 100m brauche ich auch nicht. 50 würden mir dicke reichen, um alle Kabel zu ersetzen.
https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-geschi ... abel+120db
Gehen, ja. Aber die Kabel mit Stahlinnenleiter haben einen schlechten Ruf. Besser was mit OFC Kupfer Innenleiter.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Paketverlust und Verbindungsprobleme seit 6 Monaten

Beitrag von in-need-for-speed »

An den schlechten Pingzeiten abends kann auch ein Rückwegstörer schuld sein. Den muss man nicht an der Modulation sehen. Aber bevor man Dich/Deine Hausanlage als Rückwegstörer bezeichnet, mach besser erstmal Kabel und Dosen.


Nachtrag:
Es kann aber auch sein, das erst um 19:00Uhr ein O2-Kunde mit seinem LTE-Smatphone nach Hause kommt, oder nach Feierabend sein LTE-Modem an macht. Dann ist der LTE800-Sendemast evtl. den Rest der Zeit im Energiesparmodus (=weniger Störeinstrahlung).
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 05.09.2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.