Speedproblem Fritzbox 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
derbay3r
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2018, 21:21

Speedproblem Fritzbox 6490

Beitrag von derbay3r »

Hallo zusammen,

durch meinen Umzug in die neue Wohnung war ich gezwungen, von der Telekom zu Kabeldeutschland zu wechseln. In der neuen Wohnung wurde mir großspurig versprochen, dass dort ein Kabelanschluss mit 400K verfügbar wäre. Wenn ich möchte würde sogar dort 500K gehen. Also habe ich den Red Internet & Phone 400 Young Cable gebucht. Seit dem Einzug habe ich jedoch nie wirklich 400 erreichen können. Mir ist bewusst, dass wenn ich 400 gebucht habe, das maximale was ankommen muss, 360.000 ist. Jedoch habe ich mit ein paar Ausnahmen nie die 360.000 erreicht. Die meiste Zeit dümpelt die Geschwindigkeit bei ca. 200.000 rum. Teilweise haben ich Abend oder auch Nachts dann nur noch 5.000 oder 15.000. Ich habe auch schon mit einem MA von Kabeldeutschland bezüglich des Problems telefoniert. Dort meinte man zu mir, dass ich mich gedulden soll. Das Pegelt sich schon wieder ein.. Das war nicht unbedingt die Antwort die ich mir erhofft hatte. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe euch meine sämtlichen Daten angehängt die Ihr meistens bei den anderen abgefragt habt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ps. Ich finde es toll, dass es Menschen hier gibt, die sich die Zeit nehmen um anderen zu helfen. Sowas wird immer seltener.

Genug geschleimt.

Schönen Abend.

Gruß Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derbay3r am 08.09.2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speedproblem Fritzbox 6490

Beitrag von DarkStar »

Die Messungen lade ich mir jetzt nicht runter, aber Probleme sollten nicht an deinen Anschluss liegen, da deine Werte soweit okay sind.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Speedproblem Fritzbox 6490

Beitrag von Flole »

Du hast übrigens in den CSVs die IP nicht zensiert, im ersten Post schon. Vielleicht übersehen? Wobei das wohl auch egal ist ob jemand die nun kennt oder nicht, bringt ja in dem Sinne nichts.

Könnte eine Segmentüberlastung sein wenn die Werte so konstant bleiben und auch während des Problems auftreten. Manchmal springen die auch hin und her, wenn alles läuft dann sehen sie gut aus und wenn es Probleme gibt dann sind die schlecht, bis die sich dann wieder erholen und wieder gut aussehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Speedproblem Fritzbox 6490

Beitrag von in-need-for-speed »

Dein Downstream Pegel auf den QAM64-Kanälen ist ein bisschen niedrig, aber bei den traum MSE Werten kann man sich kaum beklagen (solange die KDG Pegel nicht bis zu 4dB nach unten schwanken). Die Rückwegverstärkung im HAV könnte etwas stärker sein, ideal wäre vom Modem ein Pegel von 104,1-107,0dBµV.

Aber deine Probleme erklärt das nicht (solange nicht die Pegel zu stark schwanken).

DS-Lite wäre ein Hinweis. Vielleicht ist der AFTR der Flaschenhals. Dann wäre die Lösung echtes Dual Stack mit IPv6 und einer echten IPv4. Die kriegst Du aber nur wenn du a) einen eigenen Router einsetzt, zum Beispiel eine gekaufte Fritzbox 6590 Cable oder eine gemietete Fritzbox 6490 Cable von routermiete.de {solange Vodafone für Eigenrouter nicht auch irgendwann DS-Lite vorschreibt} oder b) ein Red Business Cable Tarif +Option: Feste IP Adresse {dann gibt es eine eigene IPv4 und IPv6}.

Wie sind eigentlch deine Upload-Werte?
Mach mal ein paar http://www.dslreports.com/speedtest!



P.s.: "das Pegelt sich schon wieder ein" Ist nur Vodafone-Sprech für 'wenn Du schlau bist, dann meldest Du das jedes mal wenn es auftritt, aber mindestens 2mal die Woche, dann müssen wir was tun; und wenn Du naiv genug bist und [lange] nicht wieder anrufst, müssen wir nichts machen.'