Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von NoNewbie »

Da gibts kein "gehampel", das Produkt funktioniert genau so, wie der Kunde es bestellt hat.
Nur weil du das nicht akzeptieren willst, muss daran niemand etwas ändern.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

Oooohhh Doch und wie. Bei mir war die Telefonie bei Wechsel von einem THG540 auf das Compal "NG Modem" 11 Tage lang blockiert. Und selbst als dann eine fähige Frau vom Self-Install-Service (die von der Vertrags/Beschwerdeabteilung dran gesetzt wurde) dran war, musste die Homebox 1 extra nochmal Werksresettet werden, damit das System die Box findet. Deine Anleitung ist Gut, NoNewbie. Sie funktioniert bloss nicht immer.

Und insgesamt wäre es viel einfacher, in die Homebox 1 einfach die SIP2.0-Daten wie bei Einzelhandels Kabel-Fritten eintragen könnte, ganz egal was für'n Modem drann hängt. Aber selbst wenn KDG dein Modem vergisst und dich deshalb auf das passende Portal für Eigengeräte leitet (wie es bei mir mal vorkam), kommst Du nicht weit, weil du IPv6 brauchst, der 7270 mit FritzOS 6.06 aber keine IPv6 zugeteilt werden.

Es ist toll wenn die alte Erstprovisionierungsautomatik bei Hombox 1 + Modem/Provider-Router noch funktioniert. In meiner Region aber seit Jahren nicht mehr.


Und ich würde das ganze sehr wohl als Gehampel bezeichnen, auch wenn es Hier schön reibungslos geklappt hat. :)
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 12.09.2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

P.s.: Falls Du zufällig bei KDG arbeitest, könntest Du mir dann vielleicht das seit 2 Wochen überfällige Firmware-Update für meine Compal Box rüberschieben?
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von tosch350 »

Ich habe jetzt heute noch eine SMS bekommen, dass sich am Freitag ein Techniker telefonisch bei mir meldet um den Anschluss zu entstören.

Der Download ist gerade mit 5 Mbit/s wieder im Keller, aber das Problem habe ich ja schon lange.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

Tja, beim neuen Modem können sie wenigstens festellen, was alles gestört ist :wink: . Nur Telefon muss man klassisch testen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von NoNewbie »

Oh, gerade wieder altes D2-Modem gegen CH6640E getauscht - Techniker war nach 15min fertig...gerade so den Kaffee geschafft.
Alles ohne irgendwelche Resets der FB7270.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

Was willst du machen, wenn es dir das Telefon-Routing irreparabel zerschiesst.

Schon 2 mal vorgekommen, einmal bei Wechseln von Cisco EPC auf THG540, und nochmal beim Wechsel zurück auf ein Cisco.

Aber das eigentliche Gehampel ist, das die Erstprovisionierung nach einem Werksreset der Hombox 1 nicht klappt. Weder mit neuem Modem, noch mit dem alten. {Es gibt auch andere Gründe für Werksresets.} Nachprovisionieren geht (mittlerweile) sogar bei Modemwechsel. Dann nur mit oben genannter Nebenwirkung.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von tosch350 »

So, der Techniker geht auch von einem Rückwegstörer aus. Sie werden die Leitung in den nächsten Tagen noch beobachten. Im schlimmsten Fall muss wohl ein Techniker von Haus zu Haus gehen und die Installationen überprüfen.

Das war jetzt wenigstens mal ein freundlicher Mitarbeiter. Nicht so wie an der normalen Hotline, wo ich meist das Gefühl hatte, dass man mich möglichst schnell abwimmeln möchte.

An den letzten beiden Tagen sind mir keine Unterbrechungen aufgefallen, aber das muss nichts heißen, weil ich das Internet auch nicht sehr oft genutzt habe.
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von orf-fan »

in-need-for-speed hat geschrieben: 11.09.2018, 21:23 Du hast dann doch einen ganz normalen "Rückwegstörer mit Telefonstörung".
gibt es auch einen rückwegstörer ohne telefonstörung???
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

Ja.