kompletter Voipausfall 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von rst »

Ich habe eine freie 6490, bisher störungsfrei gelaufen.
Am 1.8. wurde in meinem Bereich der analoge Senderbereich abgeschaltet.
Ich nutze kein Vodafone Fernsehen, es wurde bei mir also technisch nichts verändert.
Seit diesem Datum habe ich jede Woche, vorwiegend zum Tageswechsel einen kompletten Voipausfall (Info-Led rot)
Da es sich um 10 Nummern handelt etwas ärgerlich. FSM Stick Telefonie funktioniert weiter., ebenso Internet.
AVM; meint es liegt an VF. VF will daß ich altes Modem plus 7270 anschließe und dann etwas warte....
Problem ist, durch Neustart der Box ist jedesmal das Problem behoben, also kann ich bei Tausch der Technik wieder eine Woche warten.
VF sieht sich außerstande, mal in ihrem Logbuch nachzusehen, weil eben freie Box. Kundendienst geht anders.
In 2 Wochen will ich in Urlaub fahren, während dieser Zeit muß die Telefonie aber funktionieren.
Hat jemand ähnliche Probleme seit der Umstellung?
KD 32000/ freie 6490
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von kabelhunter »

Modemwerte posten bitte . Besonders der US ist wichtig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von in-need-for-speed »

Die dürfen bescheuerter Weise nicht im Log eines Einzelhandes-Routers nachsehen! Rechtlich ist das zwar richtig, die dürften sich aber sehr wohl schriftlich eine Genehmigung einholen. So wie es auch mit der optional von KDG gekauften Fritzbox 7270 v2 alias Homebox 1 bei deinem Altvertrag möglich war/ist.

Du musst halt die alte Fritte samt Modem wieder dran machen, und warten bis der Fehler mit der "Homebox 1" wieder auftritt!

Vorher die Modemwerte von der neuen Fritte (am besten während der Störung) Hier zu posten, wäre aber auch eine gute Idee.


Rechtlich gibt es aber mit der neuen Fritte auch einen Haken, selbst wenn Vodafone KDG die Logs auslesen dürfte: Sollte der Fehler nur mit der Einzelhandels-Fritte auftreten, ist AVM in der Pflicht den Fehler zu finden und beheben zu lassen. Egal ob der Fehler wirklich auf Ihr Konto geht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von Abraxxas »

in-need-for-speed hat geschrieben: 10.09.2018, 14:48Die dürfen bescheuerter Weise nicht im Log eines Einzelhandes-Routers nachsehen!
Das ist auch vollkommen uninteressant. Der VAS hat sein eigenes Log und, wenn sich ein Kunde beschwert, dann setzt man noch einen Tracer drauf und sieht jedes Bit.
Nicht ganz so einfach wie in einem Satz geschrieben aber wer sich kümmert kann das
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von DerSarde »

Sie dürfen nicht nur nicht, sie können auch gar nicht, zumindest nicht der 1st-Level-Support. Die haben nämlich schlicht keinen Zugriff auf den Log von freien Routern, da in der Konfigurationsdatei die entsprechenden Zugangsdaten dafür nicht vorhanden sind.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von rst »

Kann erst jetzt wieder antworten, mein Account hier war gesperrt worden.
Vermutlich, weil ich die Email geändert hatte.
Meine Modemwerte sind Regelkonform, siehe unten.
Heute früh schon wieder ausgefallen.
Ich muß also jetzt tatsächlich mein altes Thomson, wenn es denn überhaupt noch geht und die 7270 wieder anschließen.

Bei 6 Gigaset Go, 3 FF und 53 Netzwerkgeräten zuzüglich Kopplung einer 7170 wird das Arbeit.
Dann warte ich schlimmstenfalls eine Woche bis der Fehler wieder auftritt. Sowas nennt man Kundendienst.
Nun wollte ich, da ich ab Freitag nächster Woche weg bin, erstmal eine andere Lösung nutzen.
Rücksetzen über Telefon. Leider hängen die analogen Telefone an einer gekoppelten 7170, die ich aus technischen Gründen nicht auf die 6490 legen kann
und die beiden NST der 6490 anderweitig belegt sind.
GSM Telefonie (USB Stick mit Simkarte Umschaltung auf internes Netz geht bei Ausfall der Voiptelefonie an der 6490 auch nicht mehr. Bei der 7490 war das kein Problem.
Dann wäre Notfalltelefonie gesichert.
Also versucht über die Gigaset Go (Voip) zurückzusetzen. Hätte ich auf eine Zifferntastatur als Code legen können, ein Tastendruck und die Anlage startet neu...
Geht auch nicht, da die Gigaset ** also "internes" Amt der FB = Nebenstelle nicht auswertet.
Geht also nur über Nst. 1 oder 2.
Kann aber einer 93 Jährigen nicht zumuten, jeden Tag für den Reset 3 Treppen zu steigen, oder kryptisch lange Ziffernfolgen für den Anruf über GSM zu wählen.
Soll ja Notfalltelefonie sein.
Bleibt also nur Mail der FB abwarten, daß Telefonie ausgefallen und dann per Fernreset die Box neustarten, das funktioniert wenigstens noch.
Falls jemand noch eine Idee hat, wie man an einem Gigaset Go den ** Code zur FB durchschalten kann immer her damit.

PS in meinem Log steht auch nur drin, daß die Anmeldung der Nummern ausgefallen ist. Und das immer 0:00 Uhr.
Altes Modem +7270 ist noch aufwendiger, Modem dämpfungsbedingt im Keller installiert, 7270 aber im Erdgeschoß.
Es gibt aber nur ein LAN Kabel in den Keller und dort unten hängen 2 Server, (Synology, Cam) und weitere LAN Geräte per (vollem) Switch dran.
Switch im EG aber auch voll belegt.
Fällt also mit Modem und 7270 alles erst mal aus. Ich könnt k....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KD 32000/ freie 6490
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von DerSarde »

rst hat geschrieben: 11.09.2018, 10:15 Kann erst jetzt wieder antworten, mein Account hier war gesperrt worden.
Vermutlich, weil ich die Email geändert hatte.
Richtig, er war aber nicht gesperrt, sondern nur deaktiviert. ;) Bei einem Wechsel der Mailadresse muss nämlich eigentlich erst durch den User bestätigt werden, dass sie auch tatsächlich existiert (durch Anklicken des Links in der Bestätigungsmail, die da verschickt wird).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von rst »

Und nun bin ich wieder über Modem und 7270 online.
Telefonie läuft jetzt gar nicht mehr, obwohl auf der FB die originale Einrichtung vorhanden war.
Also Box resettet, neu bei VF angemeldet, Internet läuft, aber Telefoniedaten werden nicht übertragen.
Synology hängt im Keller, kein Zugriff mehr (s.o) darauf sind aber alle FB Backups etc.
Werde mal VF anrufen, der Tag ist gesichert :kotz:



Jetzt mit VF gesprochen, man ruft mich zurück, wenn man alles wieder hinbekommen hat, sprich die Rufnummern werden wieder auf der 7270 installiert.
Die FB hat aber derzeit keine interne Telefonieeinrichtung, wie auch, wenn keine Rufnummer aktiv ist.
Mit letztem FB Backup funktioniert definitiv nicht mehr, hatte noch eins auf ext. Sicherungsplatte.
mal sehen ob die das merken und auf dem Handy anrufen...
KD 32000/ freie 6490
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

bei mir hat bisher immer folgendes Vorgehen geholfen:
  1. Fritz!Box vom Kabelmodem und alle an der Fritz!Box angeschlossenen LAN-Verbidnungen trennen
  2. Strom vom Kabelmodem trennen und wieder anstecken und warten, bis es hochgefahren ist
  3. Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann via LAN-Kabel auf LAN1 mit dem Modem verbinden
  4. Fritz!Box ca. 10 Minuten einfach laufen lassen, ohne dass du dich mit ihr verbindest. Danach prüfen, ob die Rufnummern registriert sind.
Wenn die Rufnummern wieder da sind, keine Sicherung der Fritz!Box zurückspielen.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: kompletter Voipausfall 6490

Beitrag von rst »

Danke aber das hab ich alles schon erfolglos durch.
Ich warte jetzt noch eine Stunde, wenn VF nicht aktiv wird, schließe ich die 6490 wieder an.
Obn dann die Telefonie wieder aktiv wird bezweifle ich jetzt aber auch.
Bin derzeit in jeder Hinsicht "mittellos" keine Serverzugriffe, keine Telefonie. kann nicht arbeiten.
Da merkt man erstmal wie abhängig man von diesem Schrott ist.
Der schönste Fehler ist 400 weil der fast alles sein kann.
KD 32000/ freie 6490