Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Flole »

Ja das dich nur der Blödsinn den du dir zusammenreimst interessiert ist mir seit deinem sinngemäßen "das ist so weil ich das sage" klar. Blöd nur das es niemandem hilft wenn du sowas sagst, es schadet wohl eher wenn Blödsinn verbreitet wird.

Wenn du jetzt gestört noch etwas näher definierst dann kann ich's dir vielleicht sogar erklären (und wenn du selbst nachdenkst und liest was ich geschrieben habe könntest du das sogar selbst tun). Und was für eine config meinst du? Bitte auch da etwas spezifischer werden.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Yoshi2000 »

Hmmm die an der Hotline glänzen auch wieder mit Fachkompetenz.

Da erzählt man denen genau was das Problem ist, und Sie gehen stur Ihr Handbuch durch, mit dem Ergebnis es ist alles ok :wand:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von DarkStar »

Flole hat geschrieben: 12.09.2018, 10:31 Ja das dich nur der Blödsinn den du dir zusammenreimst interessiert ist mir seit deinem sinngemäßen "das ist so weil ich das sage" klar. Blöd nur das es niemandem hilft wenn du sowas sagst, es schadet wohl eher wenn Blödsinn verbreitet wird.

Wenn du jetzt gestört noch etwas näher definierst dann kann ich's dir vielleicht sogar erklären (und wenn du selbst nachdenkst und liest was ich geschrieben habe könntest du das sogar selbst tun). Und was für eine config meinst du? Bitte auch da etwas spezifischer werden.
Du Ignorier mich doch einfach und gut ist..,,
Aber schön wie du auf meine Frage antwortest, hast wohl keine? Geh einfach jemand anders nerven.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Flole »

War nicht anders zu erwarten, meine Erfahrung sagt mir das viele es nicht mögen wenn man die nur dazu benutzt die Störung ins System zu kriegen und nicht brav die Fragen beantwortet und den hotliner die Störung diagnostizieren lässt. Am besten nochmal anrufen, vielleicht hast du dieses mal ja mehr Glück. Beziehe dich ruhig auf die eine Messung wo nur 300 Mbit ankamen "bei einem Speedtest kamen nur 300mbit an" ;) Unterstützend kannst du ja sagen das dir aufgefallen ist das seit der Abschaltung nur noch 16 Kanäle in der Fritzbox sind, vorher waren es 20 und da war alles super.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Flole »

DarkStar hat geschrieben: 12.09.2018, 10:45 Aber schön wie du auf meine Frage antwortest, hast wohl keine?
Du hast nicht definiert was bei dir "gestört" heißt. Das kann alles von der Kanal fehlt bis die correctable errors sind ungewöhnlich hoch sein. Wenn du das spezifizierst (in dem konkreten Fall wo das buchen davon Abhilfe geschaffen hat) kriegst du auch deine Erklärung, aber mit einer Beschreibung a la "funktioniert nicht" ist das Glückssache ob die dann stimmt oder nicht.

Achja: Das hatte ich ja vergessen zu fragen, mein Fehler: Welche config meinst du genau?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von DarkStar »

Anscheinen weißt du wohl nicht was eine LTE Einstrahlung ist?
Und nochmal ein Modem teil der CMTS nichts über den Downstream mit (ob dieser gestört ist etc).


Welche Config werde ich wohl meinen? Die Docsis Config.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Flole »

Eine LTE Einstrahlung kann sich unterschiedlich äußern, wenn der Sendemast voll Reinbrät sind die Kanäle ganz weg, wenn der eher schwach einstrahlt dann sind da nur Fehler. Alles dazwischen gibts auch noch. Aber sag doch einfach was da in dem konkreten Fall war.

Das Modem teilt es der CMTS eben doch mit, SCTE 135-2, Punkt 6.4.34. So und jetzt du mit der Grundlage deiner Behauptung.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 12.09.2018, 10:16 Natürlich kann die CMTS das wissen, denn das Modem teilt die Modulation der Kanäle mit (CM-Status Nachrichten), eine Casa CMTS wird dann merken das der Kanal gestört ist (ich verweise hier einfach mal auf die Doku von dieser) und dann gibt es das dynamische Channel Switching was genau diesen Kanal verwerfen sollte und nach einer Alternative suchen sollte..
Das sind aber zwei paar Schuhe. Das eine ist die Meldung vom Kabelmodem, dass ein zugewiesener Kanal nicht empfangbar ist. Das führt erst einmal nur zu einem "Partial Service", d.h. das CMTS sendet auf diesem Kanal nicht mehr Daten an das Kabelmodem.

Das andere ist das "Load Balancing", bei dem die zugewiesenen Kanäle im Betrieb gewechselt werden können.

Soweit mir bekannt - und wie die hier beschriebenen Beobachtungen auch belegen - löst ein "Partial Service" eben kein "Load Balancing" aus, um Ersatz für den gestörten Kanal zu finden.

Fazit: Es stimmt, dass das CMTS weiß, welche zugewiesenen Kanäle vom Kabelmodem nicht empfangen werden können. Aber es stimmt nicht, dass nach einer Alternative gesucht wird.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von DarkStar »

Bloß bezieht sich das darauf was ei CMTS dem Modem mitteilt und nicht was das Modem der CMTS mitteilt.

Und damit bin ich raus, ich mir wirklich zu Blöd.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Flole »

DarkStar hat geschrieben: 12.09.2018, 10:56 Welche Config werde ich wohl meinen? Die Docsis Config.
Die, die aufs Kabelmodem übertragen wird und im Excentis Docsis config Editor angewählt wird? Blöd nur das die Kanäle da gar nicht drin stehen :brüll: