Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Flole »

DarkStar hat geschrieben: 12.09.2018, 11:16 Bloß bezieht sich das darauf was ei CMTS dem Modem mitteilt und nicht was das Modem der CMTS mitteilt.

Und damit bin ich raus, ich mir wirklich zu Blöd.
Nein, CM Status Nachrichten gehen vom Modem zur cmts (die heißen ja nicht cm Status weil Cmts Status zu lang wäre oder so)
..
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 12.09.2018, 11:12 Soweit mir bekannt - und wie die hier beschriebenen Beobachtungen auch belegen - löst ein "Partial Service" eben kein "Load Balancing" aus, um Ersatz für den gestörten Kanal zu finden.

Fazit: Es stimmt, dass das CMTS weiß, welche zugewiesenen Kanäle vom Kabelmodem nicht empfangen werden können. Aber es stimmt nicht, dass nach einer Alternative gesucht wird.
Hast du das mal einer Casa CMTS getestet? Wenn man schnell genug irgendeinen Filter einbaut dann funktioniert das sogar ohne sync zu verlieren. Ich hab das vor einiger Zeit mal getestet und hab die oberen Kanäle weggeblockt (hatte keinen anderen Filter da), und nach einiger Zeit sind dann andere dazu gekommen. Also funktionieren tut das ganze schon, zumindest hat es das mal und mir fällt kein Grund ein das zu deaktivieren. Oder es funktioniert nur richtig wenn der Kanal plötzlich gestört wird, was aber auch völlig sinnfrei wäre.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Yoshi2000 »

Ganz schön anstrengend da einen Technikertermin zu bekommen.

Die wollten mir wirklich zuerst unbedingt ein neues Koaxialkabel zuschicken. Damit sind sollten dann die Probleme weg sein. Kurz noch rumdiskutiert und erwähnt ich habe schon ein neues probiert (natürlich nicht :D ). Danach war dann das Modem der Schuldige, auf meinen Einwand das meine eigene FritzBox genauso langsam ist wie ihr Modem meinte die Dame am anderen Ende "oh ja da haben sich recht".

Nun für Freitag einen Techniker Termin bekommen. Ist das immer so ätzend an der Hotline? Habe zum Glück in den 6 Jahre bei denen ich bei KDG bin keinen benötigt.

Mittlerweile bin ich wieder bei jetzt konstant 300 Mbit gelandet.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von in-need-for-speed »

Oft, Ja.

{Ich will garnicht wissen wieviel Zeit und Geld Vodafone die ganze Zähnezieherrei und x-fach-Anrufe kosten. Womöglich verdienen die Level3 ein vielfaches von den Level1-Hotlinern, so dass sich eine sofortige effizente Entstörung nicht mehr lohnt. :kaffee: }
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Analogabschaltung nur noch 16 Downstream Kanäle mit eigener Fritzbox

Beitrag von Flole »

Ahh du hast den Umgang mit der Hotline erlernt, sehr schön ;) Natürlich selbst alles vorher getauscht, Modem, Kabel, Computer, alles hat nichts gebracht ;) Wichtigste "Regel" im Umgang mit der Hotline, dann geht's auch ganz schnell und es kommen kaum noch fragen ;)