Extreme Speedprobleme seit Jahren

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
knulla
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2018, 20:44

Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von knulla »

Hallo

Mein Internet ist seit Anfang letzten Jahres einfach nur noch grottenschlecht.
Habe eine 200MBit Kabel Leitung.
In den Stoßzeiten (17.00 Uhr - 23.00 Uhr) Gibt es teilweise nicht mal 1 Mbit/s (!)
Momentan downloade ich die 500 MB Speedtestx.de Datei mit 40 kB/s.
Mitternacht geht die Geschwindigkeit auf ca. 40 Mbit/s.
PC ist direkt an die Fritz.box angeschlossen.
Fritz.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von DarkStar »

Der MSE deiner Qam64 Kanäle ist nicht gerade berauschend.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von Webmark »

DarkStar hat geschrieben: 14.09.2018, 21:35 Der MSE deiner Qam64 Kanäle ist nicht gerade berauschend.
Berauschend nicht, aber durchaus Regel/Vorgabekonform > 27,1
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von DarkStar »

Ich hab die Erfahrung mit Fritten am eigenen Leib erfahren, sobald der MSE unter 30 fällt und sei es nur auf einen Kanal, dann ist der Spass vorbei und alles geht in den Keller.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

ist es normal das es nur 7xQam256 Kanäle sind und 546, 554, 562, 570 & 690MHz fehlen. Ich würde die FritzBox einmal stromlos machen und anschließend ein Neustart durchführen.

MfG
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von DarkStar »

Die 6490 kann mit aktivierten DVB-C nur 20 Kanäle, also alles Okay.
Das nur 19 im WebIF angezeigt werden ist ein Bug der GUI die nach einen Loadbalancing auftreten kann.
knulla
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2018, 20:44

Re: Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von knulla »

Also die Werte scheinen in Ordnung zu sein?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von in-need-for-speed »

Die Werte sind nicht traumhaft, aber ok. Die MSE Schwankung auf 602MHz ist etwas merkwürdig. Auf den LTE800/700 Frequenzen könnte ein ganz entfernter Eintrag sein, das würde ich aber nicht LTE-Störung nennen. Selbst die 29,9dB MSE sollten für QAM64 reichen. {Wir hatten hier schon Fritzboxen, die ab 29,2dB MSE auf dem Kanal absolut stabil liefen.}

Die Rückkanalverstärkung könnte noch 2dB höher sein (dann wären die Werte bei 104,5-106,5dBµV), aber auch das kann man für die Störungen nicht alleine verantwortlich machen.


Vielleicht schwanken die Werte, wenn die Störung akut ist?
Sonst müsste ein NE3-Techniker mal nach Störungen z.B. in der Erdverteilung suchen. Denn in Stosszeiten nur 1MBit/s ist auch für eine Segmentüberlastung etwas heftig.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von Webmark »

DarkStar hat geschrieben: 14.09.2018, 21:50 ...sobald der MSE unter 30 fällt und sei es nur auf einen Kanal, dann ist der Spass vorbei und alles geht in den Keller.
Das bezweifle ich, denn dann wären ja die vorgegebenen Pegelwerte download/file.php?id=647 nicht mehr als Referenz zu betrachten. Wie bereits geschrieben sind ist ein Pegelwert von >27 bei QAM 64 absolut Regelkonform.
knulla hat geschrieben: 15.09.2018, 02:14 Also die Werte scheinen in Ordnung zu sein?
Die Werte sind nicht optimal, d. h. wenig Reserven bei Schwankungen), aber alle im grünen Bereich, vergleiche mit -> download/file.php?id=647. Nach meiner Auffassung haben die Probleme nichts mit den Modemwerten zu tun.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Extreme Speedprobleme seit Jahren

Beitrag von DarkStar »

Ob du es bezweifelst oder nicht ist mir recht egal, Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Erst ein Wechsel der MMD gegen eine LTE Safe hat den MSE wieder von 29 auf 33 angehoben und die Geschwindigkeit war sofort wieder im Soll Bereich.