100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fox1986
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2012, 19:14

100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von fox1986 »

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, :cry: und hoffe das vielleicht hier jemand eine zündene Idee hat: :wink:

Folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem bei Vodafone (KD) von 32 Mbit Kabel auf 100 MBit gewechselt. Ich betreibe das Vodafone Sagemcom 5460 Modem im Bridgemodus (also als reines Modem).
Dahinter hängt, ordnungsgemäß mit Cat 5e verdrahtet ein Linksys Dual-Band Router, mittlerweile eine Fritzbox 4040. Diese Zeigt ordnungsgemäß an, das der Laptop via 1Gbit-Ethernet am Router hängt.
Nun das Problem: Egal ob via Wlan (5 Ghz AC, meine Laptop ist ebenfalls AC fähig) oder via Gigabit LAN, ich bekomme nicht mehr als ca 15-25 Mbit aus der Leitung. Der Upload liegt sogar unter 1 MBit. Das Problem betrifft sämtliche andere Geräte im Wlan (weitere Laptops, Smartphones etc..) kann also nicht am Laptop liegen. Sowohl Fritzbox als auch Linksys zeigen das Problem, liegt wohl also auch nicht am Router.

Bleibt nur das Sagemcom. Klemme ich hier direkt nen Laptop drann, sann habe ich in der Tat volle 100 Mbit, und 6 Mbit Upstream. :wand:

Heißt: Klemme ich den Laptop ans Sagemcom -> volle Geschwindigkeit. Stecke ich das Kabel an den Router und meinen Laptop ebenfalls an den Router,
sackt die Banbreite auf 15 Mbit ab. Wie ist das Möglich? Was kann man tun? Es kann doch nicht sein, das weder Fritzbox noch Linksys hier drosseln?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von reneromann »

Da dürfte irgendeine Einstellung im Linksys nicht passen.

Ich kann mich bei den Fritzboxen dran erinnern, dass diese rumgezickt haben, wenn dort nicht die richtigen Up- und Downloadbandbreiten eingetragen waren (weil dann das QoS rumgespackt hat).
fox1986
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2012, 19:14

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von fox1986 »

Den Linksys habe ich durch die Fritzbox 4040 ersetzt in der Hoffnung das würde das Problem lösen. Dem war aber nicht so.
Bei der Bandbreiteneinstellung habe ich 100 Mbit Downstream und 6 MBit Upstream eingestellt. Also genau wie in meinem Tarif beschrieben.

Es ist ein Rätsel, 100 Mbit kommt über die Leitung wenn ich mich direkt ans Sagemcom Modem klemme, kaum schalte ich irgendeinen Router dazwischen,
bekommen die Clients am Router keine 15 Mbit mehr. :|
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von spooky »

Gehe Mal die Schritte ab Punkt 3 durch:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
waipu.tv
O2 1000/50
fox1986
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2012, 19:14

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von fox1986 »

spooky hat geschrieben: 16.09.2018, 23:24 Gehe Mal die Schritte ab Punkt 3 durch:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Kann ich nicht. Ich habe ne Fritzbox 4040 keine 7490, unter "Assistenten" gibt es den aufgeführten Menüpunkt bei meinem Gerät nicht.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von Torsten1973 »

Dann probier es nochmal mit der richtigen Anleitung für die 4040: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
fox1986
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2012, 19:14

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von fox1986 »

Ich habe die Fritzbox genauso eingerichtet wie dort beschrieben. Ich bekomme ja auch ne Verbindung, Sie ist nur 10 mal langsamer als das, was beim Sagemcom direkt herauskommt.
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von okatomy »

Und das sagem wurde auch tatsächlich über das kundencenter in den bridgemodus gesetzt? Denn normal arbeitet das Gerät als Router.

Bekommt die frirzbox eine öffentliche ipv4 adresse zugewiesen?
fox1986
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2012, 19:14

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von fox1986 »

Jepp Bridgemodus im Kundenkonto gesetzt. Fritzbox bekommt auch die IP vom Sagemcom übermittelt. Komm ja auch ins Netz, nur halt verglichen mit direktanschluss Sagemcom mit um 80-90% gedrosselter Bandbreite. Es scheint auch egal zu sein welchen Router ich ans Sagemcom Klemme oder welches Ethernet-Kabel ich nehme. Das Ergebnis ist immer das gleiche
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von robert_s »

Wie hast Du denn zwischen Router und Laptop am Sagemcom gewechselt? Hast Du das LAN-Kabel von Router abgezogen und in den Laptop gesteckt? Hast Du den Sagemcom dabei neugestartet?