100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fox1986
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2012, 19:14

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von fox1986 »

robert_s hat geschrieben: 18.09.2018, 04:13
fox1986 hat geschrieben: 17.09.2018, 21:59 Wo da die Logik bei ist? keine Ahnung.
Vor allem:
fox1986 hat geschrieben: 16.09.2018, 20:04 Sowohl Fritzbox als auch Linksys zeigen das Problem, liegt wohl also auch nicht am Router.
Wo ist die Logik, dass eine Einstellung in der Fritz!Box zum gleichen Problem mit einem Linksys-Router führt, wenn die Fritz!Box gar nicht in Betrieb ist...? :shock:

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich bin mir im Nachgang aber nicht mehr sicher ob ich den Linksys vor dem Wechsel auch via LAN getestet hatte. Die Symptome via WLAN waren hier nämlich ähnlich wie Anfangs bei der Fritzbox (was auch der Grund für den Wechsel war), lagen hier aber wohl am überlasteten WLAN. Ich hab satte 12 Wlannnetze hier in Reichweite. Der Linksys konnte nur n-Standard, die Fritzbox hingegen nutzt die AC Frequenzen die hier noch ziemlich ungenutzt sind.

Das Ganze war also offenbar eine Kombi aus 2 Problemen vermute ich.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: 100 Mbit am Sagemcom-Modem, am Router kommen nur 15 Mbit an

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann teste mal die QoS Einstellungen, die ich Dir empfohlen habe! Dann sind Wir, zumindest was die Fritzbox angeht, vielleicht schlauer.