Chronische Mobilfunkaussetzer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von Bin Downladen »

Hi Leute,
Seit ein paar Monaten nutze ich Vodafone im Mobilfunk.
Vertrag: Vodafone Red S
Smartphone: one plus 5
Wohnort: Raum Göttingen

Im Grunde habe ich seit Anfang an immer wieder Netzaussetzer. Ein paar Sekunden habe ich Netz, dann ist es wieder kurz weg. Manchmal ist es auch eine Minute stabil. Aber selten länger. Ich benutze sehr oft die Google Spracheingabe, und wenn das Netz weg ist, geht die nicht. Deswegen fällt mir das immer sofort auf.

Ich habe mir auch ein Ping Tool heruntergeladen. Die Pings zu google.de bestätigen sie Aussetzer.

ich weiß nicht, ob es an meinem Smartphone liegt oder an Vodafone. gibt es irgendwelche Tricks, wie ich dem Problem auf die Spur komme?

Danke!
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von spooky »

Falsches Forum.
Forum.vodafone.de
Da wird dir in Sachen Mobilfunk geholfen.
Hier geht es nur um Kabel
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von in-need-for-speed »

Naja, er postet Hier im Unterforum: Internet und Telefon über Kabel / Mobilfunk < Störungen, Ausfälle und Speedprobleme
So falsch ist der TE hier nicht! {Wenn dich das stört Spooky, kontaktiere einen Mod der den Namen des Unterforums (vielleicht) ändert!}

Das Problem ist, das es eben auch das Telefon (Typ oder Exemplar) sein kann. Wenn das Telefon nicht direkt von Vodafone selbst ist, kann Vodafone erstmal die Störung/Störungsbehebung ablehnen.

Du solltest daher also erstmal die SIM mit einem anderen vergleichbaren Telefon testen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von Abraxxas »

Testweise 4G (LTE) im Handy abschalten.
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von Bin Downladen »

4G ausschalten hatte ich schon versucht, bringt nix.

Das Vodafone Forum würde ich gerne nutzen. Da der Konzern aber mit dem Sammelsurium an Webseiten und Verwalten von Accounts überfordert ist, kann ich mich dort nicht anmelden. Ich melde mich in MeinVodafone an und wenn ich dann auf Community gehe, kann ich nur "Registrierung abschließen" wählen, wo ich einen Username eingeben soll und eine Email Adresse. Wenn ich meine Email Adresse eingebe, sagt er, die sei schon vergeben. Ich kann mich aber nicht einloggen. Warum ich mich für das Forum noch mal registrieren soll, obwohl ich schon in MeinVodafone eingeloggt bin, wäre noch mal eine andere Frage....

Dann hab ich vor ein paar Tagen über den Handy-Konfigurator die Zugangsdaten fürs Smartphone angefordert. Heute bekomme ich eine schwachsinnige SMS mit einem seltsamen Link, wo ich eine Datei namens default_iphone_setting.mobilconfig runterlade. Natürlich kann ich diese Datei nicht öffnen. Was ich mit der Datei tun soll, erfahre ich auch nirgends.

Vodafone ist so ein unglaublicher Verein.
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von in-need-for-speed »

Du könntest dich darüber nochmal bei Vodafone beschweren, oder die übliche Notlösung für solche Macken nutzen:
Besorg Dir eine zweite E-Mail-Adresse, die Du normal nicht nutzt und leite sie um auf deine erste. Bei manchen Webmail-Servicen wie GMX oder web.de geht es noch einfacher, dort kanst Du eine Juxadresse/Spassemail kostenlos auf dein normales E-Mail-Konto beim Anbieter eintragen lassen {meist nur in der Desktop-Ansicht}, sowas wie xxx@istderchecker.de. Die nimmst Du immer dann wenn deine eigentliche E-Mail-Adresse im System klemmt, oder Du deine echte nicht herrausgeben willst.

Und ja, Du musst dich für fast jedes Forum registrieren. Die Frage ist nur, ob Dir vodafone die Kundendaten intern ins Registrierungsformular schonmal einträgt (zur Bequemlichkeit). Denn mit Online-Registrierung deines Kundenkontos erlaubst Du noch nicht die Forennutzung und stimmst noch nicht den Forenregeln zu.
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von Bin Downladen »

Ja ok, aber ich habe ja nicht mal die Möglichkeit, mich irgendwo einzuloggen oder mir das Passwort zuschicken zu lassen (anscheinend habe ich mich schon mal registriert, sonst käme ja nicht die 'email Adresse schon vergeben'-Meldung).

Werde das mal machen mit einer umleitadresse. Danke für den Tipp.

Aber was zum Teufel sollen diese seltsamen SMS:

Lieber Vodafone-Kunde, Sie erhalten in Kürze die Konfiguration für Datendienste per SMS. Bitte speichern Sie diese. Für weitere Einstellungen: www.vodafone.de/konfig Ihr Vodafone-Team"

Lieber Vodafone-Kunde, um Datenservices zu nutzen, sind Einstellungen in Ihrem Handy nötig. Für mehr Information gehen Sie einfach mit Ihrem PC oder Notebook auf www.vodafone.de/konfig. Viele Grüße, Ihr Vodafone-Team

Für die Konfiguration das Handy bitte über Wi-Fi mit dem Internet verbinden. https://vdms-prd.sp.vodafone.com/iPhone ... bYX4--XhpA
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von in-need-for-speed »

Das kommt immer, wenn Du die neue SIM eines neuen Vertrags einlegst, oder Du die Alte SIM in ein neues Handy einlegst.

Vodafone hat übrigens alle Kundenkonten von Vodafone DSL, Vodafone KDG und Vodafone mobile zusammengelegt. Obwohl die Firmen rechtlich noch eigenständig sind. Wenn für eines von den dreien schonmal bei einem Kundenkonto deine E-Mail-Adresse verwendet wurde und noch im System herrumgeistert, kann es daran liegen. Oder Du hast der Zusammenlegung nicht korrekt zugestimmt (mit einem alten oder einem neuen Konto), das könnte auch solche Probleme verursachen.
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von Bin Downladen »

in-need-for-speed hat geschrieben: 21.09.2018, 15:56 Das kommt immer, wenn Du die neue SIM eines neuen Vertrags einlegst, oder Du die Alte SIM in ein neues Handy einlegst.
Ich kann damit aber nichts anfangen. Ich lade über den Link eine Datei herunter, die ich mit nichts öffnen kann. Es wird auch nirgends erklärt, was das für eine Datei ist und wie man sie verwendet. Stattdessen gibt's sinnlose Links.
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Chronische Mobilfunkaussetzer

Beitrag von in-need-for-speed »

Die Links sollte das Smartphone intern automatisch laden.

Aber vielleicht hält das System dein One Plus auch fälschlich für ein IPhone.
Antworten