Nur noch 4 DS-Kanäle nach Analogabschaltung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nholland
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2014, 14:12

Nur noch 4 DS-Kanäle nach Analogabschaltung

Beitrag von nholland »

Liebe Freunde,

nachdem Vodafone gestern nacht hier bei uns in Hannover seine Bastelarbeiten zur Analogabschaltung vorgenommen hat, empfängt meine liebe FritzBox 6490 nur noch 4 statt vorher 20 Downstream-Kanäle! Gehe ich recht in der Annahme, dass das höchstwahrscheinlich damit zu tun hat, dass bei mir in der Leitung noch ein Sperrfilter für den Frequenzbereich der analogen TV-Signale hängt? Ich weiß nämlich noch, dass der Techniker, der vor Jaaaahren mal da war und meinen Anschluss ursprünglich geschaltet hat, da einen solchen eingebaut hat ... und wahrscheinlich hängt er da immer noch.

Was mach ich nu am besten? Einfach die Hotline anrufen und die schicken mir dann nen Techniker? Oooder muss ich irgendwo direkt bei dieser komischen Auftragsfirma anrufen, die das für Vodafone macht (ich weiß, dass der Techniker, der damals den Anschluss geschaltet hat, von irgendeiner anderen Firma war?)

Ich schätze, ich werde mich da nächste Woche mal drum kümmern - diese Woche kann ich arbeitsbedingt unter keinen Umständen tagsüber mal zuhause sein, aber da das Internet ja nicht komplett lahmgelegt ist, sondern grundsätzlich noch läuft, kann die Sache auch noch ein paar Tage warten. Ich frage mich halt nur, an wen ich mich am besten wende, um mit dem geringstmöglichen Aufwand (d.h. vielleicht ohne stundenlanges Standard-Problemlungs-Prozedere der Hotline) ans Ziel zu kommen. :D
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Nur noch 4 DS-Kanäle nach Analogabschaltung

Beitrag von NoNewbie »

Melde doch einfach eine Störung, dass geht wesentlich schneller.
nholland
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2014, 14:12

Re: Nur noch 4 DS-Kanäle nach Analogabschaltung

Beitrag von nholland »

Jaa, ich wäre dem Rat, einfach ne Störung aufzumachen, fast schon nachgekommen, aaaber mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob das, was ich derzeit sehe, nicht vielleicht sogar "normal" ist und so sein soll. :?

Mittlerweile sehe ich nämlich acht Kanäle:
[ externes Bild ]

Aaaber was ich mich jetzt frage: Der höchste Kanal, den ich jetzt sehe, ist ja der auf 674 MHz. Jaaa, aber wenn ich mir den Belegungsplan für Hannover hier bei KDGForum so anschaue, dann gibt's doch darüber noch nen ganzen Haufen weiterer EuroDOCSIS 3.0 Kanäle, als nächstes hätten wir z.B. ja den auf 682 MHz. Früher habe ich die auch alle in meiner Fritte gesehen - ich erinnere mich gut an die ganzen 64QAM-Kanäle jenseits von 700 MHz. Insgesamt konnte ich, wie gesagt, mal 20 Kanäle sehen (24 bis dieses komische DVB-C-Feature in die Fritte gekrochen kam), aaaber jetzt waren's eben Dienstag nur 4, und jetzt sind's plötzlich acht. Und ein Speerfilter, sofern noch einer in der Leitung hängt, würde ja die höheren Kanäle nicht rausfiltern - hat er ja früher auch nicht getan.

Also lange Frage, kurzer Sinn: Kann ich unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll ne Störung oder etwas ähnliches melden (zumal ja vom "Enduser-Standpunkt" alles läuft)? Ooooder ist Vodafone vielleicht irgendwie immer noch am Basteln, und das, was ich da derzeit sehe, soll so sein bzw. ist normal? (Ich schätze, die Signalstärke dürfte ruhig höhrer liegen ... jaaa, die war an meinem Anschluss schon seit Jahren etwas niedrig...)

Vielen Dank im Voraus für jeden kleinen Ratschlag!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nur noch 4 DS-Kanäle nach Analogabschaltung

Beitrag von DerSarde »

Doch, du kannst ne Störung melden.

Wegen den Downstreams gilt bei dir das, was ich heute in einem anderen Thread schon geschrieben habe:
viewtopic.php?f=4&t=37371&start=1600#p613975
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
nholland
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2014, 14:12

Re: Nur noch 4 DS-Kanäle nach Analogabschaltung

Beitrag von nholland »

Vielen Dank für die Info, DerSarde! Denn werde ich mal am Montag, wenn ich wieder zuhause bin und auch Zeit für einen möglichen Technikerbesuch habe, eine Störung aufmachen! :grin:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur noch 4 DS-Kanäle nach Analogabschaltung

Beitrag von DarkStar »

Ohnehin sollte am US mal etwas nachgepegelt werden, von daher macht ein Technikerbesuch absolut Sinn.