Schlechte Werte am eigenen Kabelmodem Fritzbox 6490 im Vergleich mit Cisco EPC3212

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jahn21
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2018, 07:58

Schlechte Werte am eigenen Kabelmodem Fritzbox 6490 im Vergleich mit Cisco EPC3212

Beitrag von jahn21 »

Hallo zusammen,
Mit meiner eigenen Fritzbox 6490 habe ich seit 2-3 Wochen ständig Abbrüche und schwankende Download-Geschwindigkeit (Anschluss 200 MBit/12MBit).
Ich habe auch eine andere 6490 angeschlossen mit dem selben Ergebnis, Werte unten im Anhang. Ab 650MHz viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler (SNR auch niedrig!)
Mit dem Cisco Modem EPC 3212 von Vodafone schaut trotz nur 7 von 8 Downloadkanäle besser aus.
Bis vor 2-3 Wochen habe ich auch mit der Fritzbox keine Probleme. Leider komme ich bei der technischen Hotline nicht durch, Wartezeit beträgt bis zu 45 min!

Wäre dankbar für jede Hilfestellung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schlechte Werte am eigenen Kabelmodem Fritzbox 6490 im Vergleich mit Cisco EPC3212

Beitrag von robert_s »

jahn21 hat geschrieben: 03.10.2018, 08:03 Bis vor 2-3 Wochen habe ich auch mit der Fritzbox keine Probleme.
Da wird wohl die Analogabschaltung bei Dir gewesen sein. Jedenfalls muss die Anlage neu eingepegelt werden. Wohnst Du im Eigenheim oder im Mehrfamilienhaus?
jahn21
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2018, 07:58

Re: Schlechte Werte am eigenen Kabelmodem Fritzbox 6490 im Vergleich mit Cisco EPC3212

Beitrag von jahn21 »

Danke für die schnelle Antwort.
War auch der Meinung dass mit der Analogabschaltung zu tun hat, davor ist 1a gelaufen. Bin im Mehrfamilienhaus.
Ich bin Heute früh bei der Hotline endlich durchgekommen, am Freitag meldet sich ein Techniker bei mir.