Uploadprobleme beim Mailversand

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kivian
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2014, 10:06

Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von Kivian »

Seit dem 15.9.18 habe ich in einem meiner Mailaccounts heftige Probleme mit dem Mailversand.
Paket 100 MB Download, 6 MB Upload. Wird auch meistens beim Test z. B. bei Computer-Blöd erreicht. Ebenso beim Vodafone Test.

Der dortige Provider kann sich das nicht erklären.

Alle anderen Mailaccounts laufen normal schnell. Nur ein Mailaccount bei einem Fremdanbieter (mail.de) wird bei Vodafone ausgebremst.

Ein Versuch über eine Telekomleitung ergab eine normale Geschwindigkeit. Nur bei Vodafone hakt das.

Dabei ist es kein Unterschied, ob WLan oder am Kabel.

Anruf beim Störungsdienst von Vodafone ergab, dass der dortige Mitarbeiter sehr sorgfältig beim Einsatz seines Engagements war. Man könne da nichts machen.

Hat hier noch jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Kivian am 14.10.2018, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9757
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von Flole »

Du schreibst
Kivian hat geschrieben: 13.10.2018, 19:20 Alle anderen Mailaccounts laufen normal schnell. Nur ein Mailaccount bei einem Fremdanbieter (mail.de) wird bei Vodafone ausgebremst.
daraus schließe ich: Du hast mehrere E-Mail Konten bei mehr als 2 Providern und bei allen außer mail.de läuft es?

Das klingt dann für mich ganz nach einem Routing-Problem. Bei mir geht das (bei der Vodafone Leitung) über nicht weniger als 27 Hops :shock: Bei meiner DSL Leitung bin ich bereits nach 21 Hops am Ziel (immer noch hoch aber deutlich besser).
Dann müsste das Problem aber eigentlich auch im Download bestehen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von Webmark »

Demnach würde ich auf ein Problem bei "mail.de" schließen und diesen Anbieter anschreiben.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Kivian
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2014, 10:06

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von Kivian »

Mit Mail.de besteht diesbezüglich Kontakt. Es dürfte aber kaum das Problem dort liegen, sonst ginge das ja nicht ohne Problem über eine Telekomleitung.

Darüberhinaus habe ich - gleich zu Beginn des Problems - immer wieder den Router aus- und eingeschaltet. Ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von Kivian am 13.10.2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von Webmark »

Bei Vodafone dürfte das Problem aber (meiner Ansicht nach) ebenso wenig liegen, denn sonst hättest du ja auch Probleme mit deinen anderen Accounts. Weshalb sollte Vodafone gerade diesen Account ausbremsen?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Kivian
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2014, 10:06

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von Kivian »

Ich habe gestern eine 39 MB Datei auf den Online-Speicher von mail.de hochgeladen. Zunächst sehr ordentliche Geschwindigkeit. Über 687 KB. Dann wieder ein plötzlicher Abbruch auf 20 - 60 kb.

Merkwürdig ist, dass das Problem im Telekomnetz nicht auftritt, sondern ausschließlich im Vodafone-Netz.

Ärgerlich ist, dass Vodafone überhaupt nicht bemüht ist, das Problem zu analsysieren.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von robert_s »

...und aus der Ferne hallt eine donnernde Stimme: MMOOODDEEEMMMWEERRTTEEE POSTENNN!
Flole
Insider
Beiträge: 9757
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 13.10.2018, 19:51 Bei Vodafone dürfte das Problem aber (meiner Ansicht nach) ebenso wenig liegen, denn sonst hättest du ja auch Probleme mit deinen anderen Accounts. Weshalb sollte Vodafone gerade diesen Account ausbremsen?
Uhmmmm, du weißt schon wie das mit dem Routing läuft, oder? Wenn ein Server ne miese Anbindung hat zu einem Provider muss das nicht bei allen Providern so sein. Selbes gilt für andere Server.
Kivian hat geschrieben: 13.10.2018, 19:55 Merkwürdig ist, dass das Problem im Telekomnetz nicht auftritt, sondern ausschließlich im Vodafone-Netz.
Die verwenden ja (logischerweise) auch ein anderes Routing.

Ist der "abfall" der Geschwindigkeit denn reproduzierbar?
Kivian
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2014, 10:06

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von Kivian »

Nein. Ich habe das nochmal versucht. Dann wurde die Datei zwischen 30 u. 40 kb geladen. Höher ging es nicht.
Obwohl: Wenn der Upload startet, ist die Geschwindigkeit kurz bei über 200 kb.
Flole
Insider
Beiträge: 9757
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Uploadprobleme beim Mailversand

Beitrag von Flole »

Das zu Beginn kann durchaus ein Messfehler sein, zumindest wenn es nur wenige Sekunden so anhält.

Interessant wäre ein Test durch ein Proxy/VPN, dann kann man sehen obs am Routing liegt. Ebenso wäre ein Test zu einem anderen Server interessant (und ich meine einen länger andauernden Test) um zu schauen wie sich das während beispielsweise über 5 Minuten verhält.

Einen Spruch zum "Upload-Booster" verkneife ich mir mal.... :brüll:
Antworten