Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Lutze »

Ich habe ja keine Ahnung würde aber auch egal ob EFH oder MFH mal zum testen dran drehen.
Wenn der Pegel dann über 100 ist schauen was passiert. Wenn dann plötzlich da quam64 steht können sich ja alle im Segment freuen wie ich hier gelernt habe.
Wenn ich da dran drehe und andere Hausbewohner dann stören würde müsste ja das Hausnetz Schrott sein und Bedarf einer Reparatur, wenn es mal in Ordnung war und noch ist müssten jetzt ja alle Bewohner schlechte Werte haben.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, jetzt können die Experten weiter machen.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von ExOdUs »

Da ändert sich nichts von der Modulation im Gegensatz zu vorher.

Hab jetzt 3 Umdrehungen am Potti vom Rückkanal gedreht und die Werte sind perfekt. Natürlich habe ich den Hausbesitzer vorher gefragt und bei den Nachbarn, die alle angeschlossen sind geht ach noch alles TV + Internet.
gggg.jpg
Box habe ich auch gerade neu gestartet...

Was mir gerade aufgefallen ist, das die Lags beim Surven immer da sind, wenn die Box die Modulation in der Senderichtung ändert. Gerade ging mal wieder 30 Sekunden nichts und da hat die Box von 2x32 und 2x 16 (wie auf dem Screenshot) auf 3x16 und 1x32 umgeschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von reneromann »

Die Modulation ändert sich auch nicht (unbedingt), wenn du am Poti drehst.
Denn die Modulation wird vom CMTS vorgegeben - und zwar in Abhängigkeit von den Störungen auf der Leitung. Und da an der Leitung ja noch andere Häuser hängen, kann durchaus dort ein sog. Rückkanalstörer aktiv sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Geht noch alles heißt ja aber nicht, das auch die Geschwindigkeiten und Werte in Ordnung sind.

Im schlimmsten Fall hast du grad x neue Rückwegstörer geschaffen, aber mir solls egal sein denn du hängst nicht an meinem Segment und damit schadest du also in dem Fall in erster Linie auch dir selbst :brüll: Wenn vorher (wie gestern) die Modulation auf 2xQAM32 und 2xQAM16 war, und du jetzt 3x16 und 1x32 hast, dann hat entweder dein einpegeln oder irgendwas anderes für mehr Störung gesorgt (und damit die Bandbreite nochmal reduziert). Falls das vorher stabil bei 2x32 und 2x16 war, hast du dir da grad nen Eigentor geschossen. Falls nicht wars einfach nur sinnfrei, denn gebessert hat sich ja nichts dadurch (ansonsten wäre es ja jetzt zumindest stabil bei den 2xQAM32).
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von in-need-for-speed »

Also solange jetzt nicht ein Kanal auf QPSK runterfällt, ist das albern. Denn wenn Seine Modem-Pegel-Erhöhung/Rückwegsvertärkungsabsenkung um 9dB wirklich schaden würde, wäre jetzt ein Nachbar auf 115dBµV +/-1dB oder mehr, dann müsste dessen Kabel-Modem auf Notbetrieb mit mindestens 1x QPSK dauerhaft gehen (oder zumindest 4x QAM8). Ist aber offensichtlich nicht passiert!

Ich würde das Modem morgen nochmal neustarten. Mal sehen was dann für eine Modulation verteilt wird.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Die Modulation ändert sich durch einen Neustart nicht, wieso behauptest du das immer wieder obwohl es einfach nicht stimmt?

Und der Upstream wird (immer noch) global pro Segment vorgegeben (wenn sich da nicht in letzter Zeit was dran geändert hat), also wenn du auf QPSK runter fällst dann tun alle anderen das auch. Deshalb wird (bei extremen Abweichungen) dann alles bis auf ein Kanal weggeschaltet damit du eben nicht das ganze Segment dadurch störst. Das ganze wird abhängig von der Anzahl der Fehler auf dem Kanal durchgeführt, also wenn du durch das drehen am Verstärker einige Fehler mehr erzeugt hast, hast du die Gesamtfehlerzahl in die Höhe getrieben und somit alles schlimmer gemacht. Aber was weiß ich schon davon..... Letzendlich wirst du (wenn das so ist wie ich vermute) bis zum Ende der Störung eine schlechtere Modulation haben, aber immerhin hast du jetzt ja einen schönen Pegel an dem du dich erfreuen kannst :brüll:
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von in-need-for-speed »

Weil ich es schon mehrfach erlebt habe, das es das doch tat. {=Erfahrungen gehen über Theorie} Besonders nach/während Störungen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Dann warst du in den Fällen der Störer, denn wenn das ganze global fürs segment vorgegeben wird, kannst du dir ja vorstellen das der Neustart eines Endgerätes nichts bringt (außer es ist der Störer). Wenn dann die Kanäle plötzlich in Ordnung sind, ist klar wo der Störer liegt, oder nicht?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von in-need-for-speed »

Nicht immer. da das Einpegeln der der Rückwegpegel nicht immer so sauber von statten geht. Und die Modems öfter mal auf einer nicht mehr nötigen Notkonfig kleben bleiben {besonders während einer Störung weggeschaltete Upstream-Kanäle kommen selten alle ohne Neustart wieder}.

Wäre toll wenn der CMTS einfach allen Modems die Anweisung gibt nach Störungen komplett neuzustarten oder zumindest die Verbindung komplett neu aufzubauen, tut er aber (oft) nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Natürlich gibt's die Anweisung nicht, das wäre ja auch völlig wahnsinnig. Du schließt dein kaputtes Endgerät an und schon startet einmal das ganze Segment neu, dann machst du das wieder, und nochmal geht das ganze Segment offline. Eine Zeitschaltuhr und schon kannst du das ganze segment stören. Und ein runterschalten kommt ganz schön häufig vor, auch in "gesunden" Segmenten, da ständig ein Neustart ist störend für alle.