Miese Latenz und Pings

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stenmic
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2018, 09:31

Miese Latenz und Pings

Beitrag von stenmic »

Moin,
ich habe seit letzter Woche Red Internet & Phone 200 Cable.
Meinen Kabelanschluss hat ein Techniker aktualisiert und eingepegelt.
Genutzt wird die Fritzbox 6490 von Vodafone.
Nun wundere ich mich über die bescheidene Performance im Vergleich zu meinem 1und1 DSL Anschluss (50.000).

Die Latenz und Pings sind grottenschlecht.
Up- und Download ist auch stark am schwanken.

Ich habe mir eine BATCH mit der ich alle 30 Sekunden einen Ping an Google sende geschrieben.
Zeitgleich habe ich heute an 2 Rechnern Vodafone und 1und1 getestet.
In der Dropbox findet ihr die Werte in der PDF. Am Abend sind diese noch schlechter.

Wie ist eure Meinung.
Kann das verbessert werden oder ist das bei Kabel ein Problem?
(Ich habe noch eine Woche Widerrufsrecht)

https://www.dropbox.com/sh/5wvsbblsnf1x ... HgPva?dl=0

Wenn ihr möchtet könnt ihr die BATCH auch nutzen.
Läuft unter Windows ab Version VISTA
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Miese Latenz und Pings

Beitrag von AndreasNRW »

stenmic hat geschrieben: 03.11.2018, 09:53 Die Latenz und Pings sind grottenschlecht.
Up- und Download ist auch stark am schwanken.
Kabel ist halt ein shared Medium.
Wenn das Segment ziemlich voll ist, kann so etwas schon vorkommen.
Auch kann ein schlecht konfiguriertes CMTS die Ursache die Ursache sein, besonders wenn das Routing mies ist.

In Deinem Fall wirst Du mit dem Anschluß wohl nicht glücklich, wenn ich mir die Tabelle anschaue.
Da würde ich wohl eher beim stabilen VDSL Anschluss bleiben.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Miese Latenz und Pings

Beitrag von d0M0L »

In der Thematik im allgemeinen, habe ich mal gelesen, dass man auch dieses Problem angehen will.
Ich kann jedoch keine Quelle mehr dazu nennen.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Miese Latenz und Pings

Beitrag von AndreasNRW »

d0M0L hat geschrieben: 03.11.2018, 11:16 In der Thematik im allgemeinen, habe ich mal gelesen, dass man auch dieses Problem angehen will.
Ich kann jedoch keine Quelle mehr dazu nennen.
Naja, ob das dem TE momentan hilft, wage ich mal zu bezweifeln.
Das kann sich unter Umständen über einen längeren Zeitraum hinziehen, oder eventuell in seinem Bereich / Segment nie gelöst werden.
Ich weiß, wovon ich spreche, da ich von dieser Problematik an meinem Anschluss selbst betroffen bin / war