Downstream SNR/Pegel schwanken

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Downstream SNR/Pegel schwanken

Beitrag von Yoshi2000 »

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche die Beobachtung gemacht, das sporadisch für einen kurzen oder längeren Zeitraum die SNR/Pegel im unteren Bereich stark schwankt. Das führt auch dazu das 2 DS Kanäle dann komplett weg sind und die restlichen stark abgeschwächt sind. Dies betrifft auch den DS 3.1 ODFM Kanal.

Ich habe jetzt mit icinga2 und pnp4nagios mir einen Graphen erstellt, den Signal Verlauf schön aufzeigt.

Heute ab 13 Uhr. Hier sind die Schwankungen über den Zeitraum von 4 Stunden zu sehen.
DS_13.jpg
SNR_13.jpg

Hier noch ein 24 Stunden Diagramm (Die Lücke kommt vom Monitoring Server)

Die Kanäle (154 MHz und 162 MHz) waren bis ca. 10 Uhr tot und kamen dann langsam wieder mit Schwankungen. Jetzt um 16 Uhr sind wieder die Störungen zu stark und sie sind weg.
24h_DS.jpg
24h_SNR.jpg

Modemwerte von 17:20 Uhr

TC4400.jpg
Was kann diese immer wieder auftretende Störung verursachen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Downstream SNR/Pegel schwanken

Beitrag von Abraxxas »

Schön, was aber wirklich interessant wäre: hast du irgendwelche Einschränkungen bzgl. deiner Internet Nutzung?
Wen juckts was im Hintergrund abgeht, wenn im Vordergrund alles ok ist?
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: Downstream SNR/Pegel schwanken

Beitrag von Yoshi2000 »

Aktuell nicht, aber ich wollte in den 1 Gbit Tarif wechseln. Spätestens dann würde sich dies auf die Geschwindigkeit auswirken.

Jedoch normal ist das nicht. Hatte solche Störungen noch nie auf der Leitung.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: Downstream SNR/Pegel schwanken

Beitrag von Yoshi2000 »

Mittlerweile ist die Störung dauerhaft auf den Kanälen sei über 30 Stunden.

Keiner eine Idee wo die Quelle sein kann? Eher in der Hausanlage oder doch bei Vodafone?