Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von cHio »

Problem ist natürlich nicht gelöst...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von DarkStar »

Du scheinst wirklich zu glauben, dass Vodafone zaubern kann.
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von cHio »

Nein, ich glaube daran, dass Vodafone ziemlich inkompetent ist. An fauler Zauber scheinen aber sie selbst zu glauben, indem man Tickets/Probleme als Gelöst an den Kunden zurück meldet ohne ein Finger gerührt zu haben.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von Flole »

Das kann auch durchaus automatisiert passieren, hatte ich bei O2 auch mal: "Der Anschluss lief 20 Stunden stabil, da hat das System den automatisch als OK markiert und das Ticket geschlossen"
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von reneromann »

Der Anschluss wird meines Wissens nach auch automatisch als entstört gekennzeichnet, wenn man vom Leih- wieder auf ein freies Endgerät wechselt...
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von cHio »

Kleines Update:

Meine Leitung war mittlerweile komplett tot und das Modem war dauerhaft ohne Erfolg versuchen am synchen.

An der Technikhotline hatte ich glücklicherweise mal jemand der etwas Ahnung hatte und Begriffe wie Rückkanalstörer oder QPSK waren ihm nicht fremd.

Jedenfalls wurde temporär was umkonfiguriert. Zu sehen ist das Docis 3.1 nicht mehr Aktiv ist: [ externes Bild ]

Als Resultat ist dadurch Aktuell mein Upstream aber wieder bei 64QAM: [ externes Bild ]

Jemand eine Erklärung was den technischen Hintergrund angeht? Gibt es da vielleicht eine Art Beeinflussung durch den OFDM Kanal?

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von robert_s »

cHio hat geschrieben: 30.11.2018, 10:11 An der Technikhotline hatte ich glücklicherweise mal jemand der etwas Ahnung hatte und Begriffe wie Rückkanalstörer oder QPSK waren ihm nicht fremd.

Jedenfalls wurde temporär was umkonfiguriert.
Wie lief das zeitlich ab? Erfolgte die "Umkonfiguration" live am Telefon, oder Minuten/Stunden/Tage danach?
cHio hat geschrieben: 30.11.2018, 10:11 Zu sehen ist das Docis 3.1 nicht mehr Aktiv ist:
[...]
Jemand eine Erklärung was den technischen Hintergrund angeht? Gibt es da vielleicht eine Art Beeinflussung durch den OFDM Kanal?
Kann ich mir nicht vorstellen. Je nach zeitlichem Ablauf wurde da vielleicht eine Komponente zurückgesetzt (und läuft jetzt nicht mit der richtigen Konfiguration), oder ausgetauscht, oder auf eine andere gewechselt, die nicht auf DOCSIS 3.1 konfiguriert ist oder es gar nicht kann.

Kannst Du sehen, ob die MAC-Adresse des CMTS noch dieselbe ist?
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von cHio »

Ich habe leider nicht die MAC Adresse von zuvor dokumentiert. Aber das ganze ist live am Telefon von statten gegangen.
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von cHio »

Also keine Ahnung was die genau gemacht haben aber jetzt wo der OFDM Off ist, ist der Upstream bisher absolut stabil auf 64QAM.
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US

Beitrag von cHio »

Wäre jemand mit Arris TG3442DE und 1Gbit Anschluss mal so freundlich mir zu sagen, welche Firmware auf seinem Gerät ist?